Welches ist dunkles Holz

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin,
für ein kleines Projekt benötige ich dunkles Holz zum Kontrast zu Fichte. Nun habe ich gar keine Ahnung welche Hölzer von Natur aus nach dem ölen dunkel braun sind ausser
Amer. Nuss
Mahagoni
Akazie
Rüster
Gibt es sonst noch Hölzer die eine schöne Maserung haben und eher ins dunkle gehen und auch einigermaßen gut zu bekommen sind?
Danke Gruß dsdommi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

leider gibt die Natur nicht all zu viele dunkle Hölzer her,
die paar wenigen sind auch noch sehr teuer
und häufig aus zu schützenden Wäldern.

Deshalb ist Beizen ein seit langem bewährtes Verfahren um Holz zu dunkeln.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Fällt mir Schneewittchen zu ein:
Lippen rot wie Blut, Haut weiß wie Schnee und das Haar so schwarz wie Ebenholz.
Oder wäre Ebenholz jetzt zu dunkel?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin,

leider gibt die Natur nicht all zu viele dunkle Hölzer her,
die paar wenigen sind auch noch sehr teuer
und häufig aus zu schützenden Wäldern.

Deshalb ist Beizen ein seit langem bewährtes Verfahren um Holz zu dunkeln.
Hi.
Jepp. Beizen sagt mir was.
Allerdings liegt beize ja nur oben auf. Ich müsste dann jedes Teil einzeln beizen, samt kanten etc.
Und wenn man das vorher verleimt mit der Fichte und dann erst durch die dicke schiebt und dann noch sägt wirds umständlich.
Danke aber für den Tipp
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Allerdings liegt beize ja nur oben auf. Ich müsste dann jedes Teil einzeln beizen, samt kanten etc.
Und wenn man das vorher verleimt mit der Fichte und dann erst durch die dicke schiebt und dann noch sägt wirds umständlich.
Und wenn du räucherst, kannst du dein Teil fertig bauen und danach räuchern. Soweit mir in Erinnerung geblieben ist, werden nur Hölzer dunkel die Gerbsäure haben...... wenn ich mich nicht irre, dann hat Heiko Rech darüber mal ein Video gemacht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nuss OK das ist dunkel. Akazie und Rüster zähle ich aber nicht wirklich zu den dunkeln Hölzern. Eiche geräuchert wurde inzwischen schon erwähnt.
Thermohölzer sind auch dunkel. Für ein kleines Projekt kann man durchaus auch mal auf die Exoten zurückgreifen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Danke euch schon mal.
Das Räuchern scheint mir zu sehr ins dunkel grau zu gehen. Ebenholz geht schon mal in die richtige Richtung.
@carsten
Was meinst du mit Thermoholz und Exoten?

Edit : Pflaume ist auch ganz nett :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein anderes Problem: Die genannte dunklen Hölzer sind alle viel dichter als Fichte. Allein dadurch wirkt das dann seltsam.
Daher oft die Kombi Ahorn/Nuss, weil von der Struktur her ähnlich.
Ebenholz, sehr dicht, habe ich aus dem Grund auch schon mal mit Stechpalme (Ilex) kombiniert.
Esche/Räuchereiche geht auch.

Im Übrigen ist Birnbaum das klassische Holz zum schwarz beizen. Es war so beliebt, dass man das auch Deutsches Ebenholz nannte.
Aber das hilft dir nicht, musst du doch anschließend hobeln und schleifen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Damit as Rätseln mehr Spaß macht: Reden wir über eine Schatulle, ein Wohnzimmermöbel oder eine Einbauküche?
Warum Fichte als Kontrastholz?

Holz das sich in sehr vielen Eigenschaften unterscheidet, ist selten schön in der Kombination. (Fast am schlimmsten ist Ahorn Nussbaum)
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Mir fällt gerade so spontan noch Eibe ein, ich habe aber noch nie was damit gemacht. Ein paar Stücke haben wir als Deko hier auf der Fensterbank. Wunderschönes Holz!
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Also mein Birnbaum ist mit Leinölfirnis behandelt schon recht dunkel geworden.
Für einen ordentlichen Kontrast zu Fichte reicht das allemal.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hallo Pedder,
du hast recht. Vielleicht hilft ja eine kleine Erklärung was ich vorhabe :emoji_sunglasses:
Da in den nächsten Tagen meine kleine Bandsäge kommt wollte ich sozusagen zum bisserl spielen so eine bandsaw Box bauen.
Idee war jetzt ein Kantholz in der Mitte, und vorne und hinten ein dunkles Holz anleimen um einen Kontrast zu bilden. Dann halt hobeln sägen etc.
Da ich für dieses kleine Projekt jetzt nicht ganze Bohlen kaufen wollte wäre dann der nächste Schritt zu schauen ob ich zb bei ebay oder so Reststücke ergattern kann.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Mir fällt gerade so spontan noch Eibe ein, ich habe aber noch nie was damit gemacht. Ein paar Stücke haben wir als Deko hier auf der Fensterbank. Wunderschönes Holz!

Ich habe jetzt mein Spaßprojekt aus Eibe - Hirnholz geknipst. ist unbehandelt und fein geschliffen, das Holz würde ich ungebeizt auch nicht als
dunkel ansehen.


eibe 1.jpg eibe 2.jpg eibe 3.jpg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
Sieht ein bisschen so aus wie ein MRT durch den Kopf eines Tischlers. :emoji_slight_smile:

Wieviel Holz benötigst du denn? Wenge ist schön dunkel, und bei fast allen Händlern zu bekommen.
Aber Wenge muss damit es dunkel bleibt gebeizt werden, sonst wird es wunderschön heller. Sch...farben
Thermoesche ist gut dunkel und Ökologisch vertretbar, außerdem gibts das auch in dickeren Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin,
für ein kleines Projekt benötige ich dunkles Holz zum Kontrast zu Fichte. Nun habe ich gar keine Ahnung welche Hölzer von Natur aus nach dem ölen dunkel braun sind ausser
Amer. Nuss
Mahagoni
Akazie
Rüster
Gibt es sonst noch Hölzer die eine schöne Maserung haben und eher ins dunkle gehen und auch einigermaßen gut zu bekommen sind?
Danke Gruß dsdommi
Ziricote
 
Oben Unten