welches Holz

soapone

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

kann einer von euch dieses Holz bestimmen. Vermutlich eine Mahagoniart:

yoizcyhg.jpg

Das war bis gestern ein Fensterrahmen (60er - 70er Jahre)
Das Holz fühlt sich nicht sehr schwer an. (leichter als das Iroko, das ich noch hier habe.)

Danke schonmal

-GT-

ww-fichte
Hi,

ich würde spontan auf Meranti tippen. Ist nun schwer zu erahnen wie groß bzw lang das Stück ist was du da hast, aber Meranti habe ich immer als sehr leichtes Holz empfunden, auch bei größeren Teilen. Passt farblich und von der Maserung denke ich auch am ehesten, auch wenn man nur einen Ausschnitt sieht.

Gruß
Mike.

WinfriedM

ww-robinie
Meranti ist zumindest ein sehr beliebtes Fensterholz, was farblich auch zu deinem Muster passt.

soapone

ww-nussbaum
Wollt nicht rumpampen. War nur in Eile. Gestern fuhr ich an dem Haus vorbei, wo die Fenster rausgebaut wurden und dacht mir, dass das doch was wär...

Wie kann ich den was 100%iges rauskriegen? Das Ding ist als Halskantel für ne Gitarre gedacht.

LG

Sebastian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die meisten Mahagoni arten lassen sich letztendlich nur unter dem Mikroskop unterscheiden. Ist es denn letztendlich entscheidend welches Holz das ist ?
letztendlich zählt doch nur die Optik

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Für mich ist es eindeutig Meranti.
Das "gute" Meranti war "DarkRedMeranti" und relativ schwer.
Da es auch weniger schweres Meranti gab, das deutlich heller und leichter war, wurden die meisten Fenster auf dunkel gebeizt.
Möglicherweise war Dein dunkles Meranti nur außen dunkel.

Gruß Fritz

Oben Unten