Welches Holz ist das?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Da ich seit einiger Zeit unter die Schüsselschnitzer gegangen bin, hab ich heute eine etwas schwierigere Aufgabe für die Holzkenner... kann mir jemand sagen, was das für ein Holz ist? Könnt Ihr das anhand der Rinde sehen?

Der Baum stand an einem Bach... mein Verdacht war Robinie...

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Holz 12DEC14__1.jpg
    Holz 12DEC14__1.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 162
  • Holz 12DEC14__03_1.jpg
    Holz 12DEC14__03_1.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 155
  • Holz 12DEC14__02_1.jpg
    Holz 12DEC14__02_1.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 139

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du schreibst "stand an einem Bach", würde ich zuerst einmal auf Erle tippen. Zumindest die Rinde könnte da passen. Blätter dieses Baumes hast du nicht zufällig? Das würde die Zuordnung bedeutend vereinfachen.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
ist schwer zu sagen anhand der Bilder. Meine Vermutung (auch wenn es eigentlich mehr im privaten Garten auftaucht und normalerweise etwas dünner ausfällt): Konifere.
MfG
Stefan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Moin,
ist schwer zu sagen anhand der Bilder. Meine Vermutung (auch wenn es eigentlich mehr im privaten Garten auftaucht und normalerweise etwas dünner ausfällt): Konifere.
MfG
Stefan

Koniferen:
Koniferen ? Wikipedia

Mit Sicherheit nicht.

Thomas, du hast doch auch sicher die Blätter gesehen?
Waren sie gefliedert (mehrere längliche Blätter an einem Stil)dann evtl Esche, oder eher runde, einzelne Blätter dann evtl Erle. Robinie hat ähnliche Blätter wie die Esche, steht aber wirklich ganz selten an einem Bach.

Bilder der Blätter habe ich angefügt

lg
gerhard
 

Anhänge

  • Blätter Esche.jpg
    Blätter Esche.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 32
  • erle.jpg
    erle.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 28

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
wie schon gesagt:emoji_open_mouth:hne Blätter schwierig zu sagen, aber wir haben hier alte Koniferen (oder Thuja oder Lebensbaum oder wie immer das Zeug heisst das billig ist und schnell wächst ausm Baumarkt) gefällt und die sehen zu 100% vom Holz her so aus.
Unwahrscheinlich das es am Bach wächst, aber egal... ich klink mich aus bis Bilder vom Blatt da sind.
MfG
Stefan
 

Mitglied 30872

Gäste
Weder noch. Erlenholz wird nach dem Schnitt orangerot, sie verborkt relativ spät, ist bei solch' schwachen Dimensionen noch sehr glatt und dunkeloliv. Auch die Esche ist bei solchen Stämmchen noch glatt, von grün-silbriger Farbe.
Es handelt sich um eine Weide, und da gibt es wiederum sehr viele Arten, die man aber nur an den jungen Zweigen, den Knospen und am Laub unterscheiden kann, kaum an der Borke. Auch der Standort würde passen.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
167
Ort
NF
Soweit auf den Fotos zu erkennen, Rinde netzartig, braungrau, Kernholz gelbgrün,
wenn die Stücke relativ schwer sind und der Geruch in frischem Zustand
unangenehm, vermutlich Robinie.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Geruch

Stimmt - der Geruch ist ziemlich unangenehm. Blätter hab ich leider keine - die Stücke lagen schon geschnitten da, das Laub war schon weg.

Also vermutlich doch Robinie.

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

Gruss,
Thomas
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Ich würde auch sagen das ist Weide.

Ich habe letztes Jahr ne ganze menge Weide zu Brennholz verarbeitet. Sie riecht auch sehr unangenehm und der Standort passt auch. Nassholz ist immer sehr schwer (auch weide und pappel ) durch das Wasser im Holz.:rolleyes: danach würde ich also nicht gehen. Getrocknet ist aber extrem Leicht.

Weide hat ziemlich lange Fasern und lässt sich unangenehm Sägen und oft auch sehr große Jahrringe.

Mfg Jan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

die Robinie gleicht von der Struktur her sehr der Eiche und ist ebenfalls ein Kernholzbaum, das kann es also nicht sein.
Erle ist feiner, roter und riecht nicht, kann also auch nicht, obwohl der Standort passt.

Weide, könnte sein, ganz sicher bin ich nicht.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten