Welches Holz ist das??

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Hallo zusammen!

Habe heute Holz angeboten bekommen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich über's Ohr gehauen werde:
Angeblich handelt es sich um Ami Nussbaum. Es sieht aber sehr hell aus, eher wie ich europ. Nussbaum vermutet hätte. Vielleicht liegt es daran, dass es unbehandelt ist und nach dem Schleifen und Ölen sieht es dann deutlich dunkler aus. Momentan ist es jedenfalls noch weit von dem entfernt, was in div. Möbelhäusern als ami. Nussbaum verkauft wird. Der dunklere Ami-Nussbaum wäre mir ja deutlich lieber.

Aber mir fehlt die Erfahrung - und da wären wir schon bei Euch: Könnt ihr erkennen, ob es sich um ami oder europ. Nussbaum handelt??
Die Bilder sind recht hell, aber entsprechen ganz gut meinem Eindruck vor Ort.

Schomma Danke im Voraus!!
 

Anhänge

  • Tischbein.JPG
    Tischbein.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 116
  • Tischplatte groß Seite A 1.JPG
    Tischplatte groß Seite A 1.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 121

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin mias,

jo, das sieht wie "ami-nussbaum" aus. :emoji_grin:


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Mit Spucke feucht machen? Käme das von einem anderen, würde ich mich veräppelt fühlen - aber wenn das tatsächlich aussagekräftig ist, werde ich es mal ausprobieren... Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist ein schneller Test und Spucke ist immer verfügbar. So in etwa sieht es dann aus, wenn du ölen würdest oder einen Lack hast, der gut anfeuert. Du kannst natürlich auch Wasser oder Waschbenzin/Verdünner verwenden.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Nussbaum ist das eher nicht, eher furnierte Platte welcher Art auch immer.
Das Furnier sieht aber aus als könnte es Nussbaum sein.
Der Spucketest ist gut
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Funier ist es definitiv nicht! Das ist 100% sicher. Kann auf den Fotos natürlich täuschen. Werde dann mal fleißig Spucke sammeln :cool:
 
Oben Unten