Welches Holz ist das?

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Guten Morgen allerseits!

Habe gestern auf dem Speicher eine Bohle gefunden, von der ich nicht recht weiß, was für eine Holzart das ist. (Hoffentlich halbwegs aussagekräftige) Fotos siehe unten. Sie ist einigermaßen staubig, weswegen ich sie noch nicht gleich mit dem Hobel bearbeitet habe, aber vielleicht sehen kundige Augen auch so schon genug?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0509.jpeg
    IMG_0509.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Danke, Ihr beiden, für die so klare Aussage!

Mal eben nachgezählt (selbst wenn die Einschätzung anhand der Qualität der Fotos sicher nicht einfach ist, sorry!):
7 : 3 Stimmen für Eiche vs. möglicherweise Eßkastanie
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Mathis, auch Dir danke für Deine Bewertung!
re Fotos von gehobeltem Holz: s. o. #6 - oder meintest Du, daß auch das Hirnholz gehobelt sein sein sollte?

Und die Fotogröße ist leider auf die Größenbeschränkung beim Einfügen zurückzuführen, die nächstgrößere Auflösung lag dann schon bei über 1 MB
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Kurze Rückfrage, Jowe: Sind die Fotos 0530/0531 (= 6/10 und 7/10) aus #6 auch in der Vergrößerung noch zu klein? Denn die zeigen das gehobelte Ende der Bohle.

Da ich im Augenblick nicht an die Bohle rankomme, wird sich die Ansicht eines geschliffenen Stücks leider noch einige Zeit hinziehen. Die Stirnseite habe ich in Form eines Abschnitts zur Hand, da will ich gerne mal mit dem Schleifgerät drangehen.

Fritze, Deine Vermutung klingt mir sehr interessant, ich bin mir aber unsicher, ob die Farbtreue der Fotos aus #6 hinreichend ist - mir haben einige einen (zu großen) Stich ins Rötlich-Violette, andere spielen in ein helleres Braun mit leicht gelblichen Nuancen.
Ich weiß, daß das keine guten Voraussetzungen zur Beurteilung der Holzart sind, aber ich bin kein Fotograph und habe nichts anderes als die Handykamera ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Ich bin sicherlich noch viel weniger Profi als die meisten hier, aber ich war mir eben auch sehr unsicher: nach meinem laienhaften Verständnis und Kenntnisstand fehlten mir für "Eiche" die typischen Markstrahlen (oder sind die nur für bestimmte Spielarten von Eiche typisch? z. B. für Roteiche nicht?).

Re Gewicht: Da gilt das in #35, Abs. 2 Gesagte - dat duurt noch jet :emoji_wink: Kann ich aber auch gerne versuchen zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Sicherlich bin ich auch kein Profi, aber ich habe so viel Eiche hier zu liegen, da gleicht kein Baum dem anderen. Von hell bis dunkel braun, selbst gelb und grüntöne sind dabei. Tiefschwarz hab ich auch, aber da war Eisen im Spiel.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Hmm, Robinie - ein weiterer Kandidat :emoji_wink:
Liefern die Fotos der Rinde (0524/0525 = 3/10 und 4/10) in #6 vielleicht irgendeinen Anhaltspunkt?

Und daß Eiche anscheinend so viel von einem Chamäleon hat, ist ja schon ein bißchen ulkig - aber Mutter Natur läßt sich wohl nicht gerne festlegen :emoji_wink: Aber danke fürs Mitteilen Deiner Erfahrungen, Dikado!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich werf noch robinie in den Raum.
Und ich geh schon mal in Deckung, bevor noch einer der "Experten" Kirschbaum in den Raum wirft.

Es ist einfach nur gammelige, dreckig gewordene Eiche. Typisch für Scheunenfunde. Mehr geben die schlappen und zu kleinen Fotos nicht her.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
In Ordnung, Mathis, ich besorge Dir Aufnahmen eines Rasterelektronenmikroskops.
Ich denke, ich habe ausreichend schlüssig dargelegt, warum die Fotos so sind, wie sie sind, und daß ich wenig dagegen ausrichten kann.
Vielen Dank noch dafür, daß Du auf meine Frage in #32 so ausführlich eingegangen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
In Ordnung, Mathis, ich besorge Dir Aufnahmen eines Rasterelektronenmikroskops.
Ich denke, ich habe ausreichend schlüssig dargelegt, warum die Fotos so sind, wie sie sind, und daß ich wenig dagegen ausrichten kann.
Vielen Dank noch dafür, daß Du auf meine Frage in #32 so ausführlich eingegangen bist.


....... das macht die Angelegenheit auch nicht besser!
Die angekokelten Hirnschnitte sind ebenfalls wenig hilfreich.
Auf der vorhanden Basis kann nur spekuliert werden.

Entsprechend habe ich mit Antworten auch bisher nicht reagiert.
Aber es kann natürlich weiter stinkig vom TE reagiert werden!
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Justus, mir ist die mindere Qualität der Fotos durchaus bewußt (ich habe im Fadenverlauf auch des öfteren dafür um Entschuldigung gebeten und Gründe dafür genannt, s. auch #30). Und wenn meine Versuche mit Hobel und Säge nicht genügend professionell sind, entschuldige ich mich auch dafür. Aber ich zähle wohl richtig, daß ich mich bisher neunmal für die Hilfestellung (beim Spekulieren - ja, auch das ist mir klar!) bedankt habe, ausdrücklich auch bei Mathis (#30), insofern darfst Du mir auch ruhig unterstellen, daß ich "weiter stinkig" reagieren könnte.
Wie war das noch mit dem Wald und dem Rufen (das geht nicht im mindesten in Deine Richtung!) ?

Ehe es zu Weiterungen kommt: mir scheint die überwiegende Mehrzahl der Wortmeldungen pro "Eiche" ein starkes Indiz, selbst wenn hier keine Eindeutigkeit zu erzielen war.
Und bedanke mich bei allen, die sich zu Wort gemeldet haben, für ihre Zeit, Hilfsbereitschaft und das investierte Gehirnschmalz!
 
Oben Unten