Welches Holz ist das?

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Guten Morgen allerseits!

Habe gestern auf dem Speicher eine Bohle gefunden, von der ich nicht recht weiß, was für eine Holzart das ist. (Hoffentlich halbwegs aussagekräftige) Fotos siehe unten. Sie ist einigermaßen staubig, weswegen ich sie noch nicht gleich mit dem Hobel bearbeitet habe, aber vielleicht sehen kundige Augen auch so schon genug?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0509.jpeg
    IMG_0509.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was Mathis damit sagen will: Läßt sich anhand des Fotos nicht bestimmen.
Man kann sicherlich die eine oder andere Holzart ausschließen aber mehr auch nicht.
Würde mich zumindest mal Richtung Vogelsitzbaumholz festlegen.
Handhobel oder scharfes Messer nehmen und mal den original Holzton/ Maserung "freilegen".
Dann kann man mehr sagen.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Danke, @carsten , für Deine Antwort (ich hatte Mathis schon fragen wollen, ob der Braunbaum der Stammbaum des ursus arctos sei ...).

Auch Dir, @Holzrad09, danke für Deine Hinweise! (Auch wenn ich für mich "Birke, Erle, Buche und auch Esche" von vornherein ausgeschlossen hätte)

Dann werde ich mal ans Freilegen gehen ... melde mich dann (soll keine Drohung sein :emoji_wink: ) (Wie gut, daß ich noch 'nen Handhobel habe, um dem Vogelsitzbaum zu Leibe zu rücken - weiß nämlich nicht, ob meine Wechselstrombatterie noch genug Saft für den E-Hobel liefert ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Lange nach dem WLAN-Kabel gesucht, aber nun kann ich einige Fotos hochladen… Leider war es sehr bedeckt, sodaß die Farben nicht sonderlich gut herauskommen, bzw. seltsames Spiel zeigen, die Rottöne sind in natura weniger kräftig, die Grautöne dagegen lebendiger (etwas ins Gelbliche gehend)

Was mir aufgefallen ist, s. Bilder 0528 und 0529, sind kleine weiße Einsprengsel in manchen Poren, könnte das im Zusammenhang mit dem rotbräunlichen Ton und der Maserung auf Eiche hindeuten? Die Rinde (s. Fotos 0524 und 0525) ist leider ziemlich eingeebnet, verläuft allerdings in +- parallelen Rillen, ich bin mir nicht sicher, ob das gegen Eiche spricht.
Aber vielleicht ist es ja etwas ganz anderes …
 

Anhänge

  • IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0519.jpeg
    IMG_0519.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0524.jpeg
    IMG_0524.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0525.jpeg
    IMG_0525.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0532.jpeg
    IMG_0532.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0530.jpeg
    IMG_0530.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0529.jpeg
    IMG_0529.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0528.jpeg
    IMG_0528.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0526.jpeg
    IMG_0526.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 196

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo, Jörg!

Dankesehr für Deine Bemerkungen, gerne mache ich morgen 1,2 Fotos von der Hirnholzseite. Sollte ich die vorher noch bearbeiten, ggfls. ein Stück absägen?
Bin zwar nicht Jörg, aber wenn Du da noch Bilder machen willst, hilft es sehr wenn da ein frischer glatter Schnitt dran ist.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
das Holz dürfte stark verwittert oder sehr alt sein.
Die Bohle hat bestimmt (mindestens!) 25 Jahre lang auf dem Speicher gelegen, knochentrocken und lichtgeschützt. Verwitterung dürfte sich da in Grenzen halten, Wie alt sie war, als sie da abgelegt wurde, dazu kann ich leider nicht das geringste sagen.
Die Verfärbungen, die auf den Fotos in #1 zu sehen sind, sind rein oberflächlich, vgl. #1: 0507 und #6: 0530
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Kaum sind 3 Wochen vergangen ... :emoji_wink:

Hier sind ein paar Aufnahmen der Hirnholzseite - von einem Abschnitt, der dann auch noch entzwei ging ;-/ Hoffentlich sind sie deutlich genug (glatter ging's leider nicht, den Schnitt hat Sohnemann besorgen müssen).

Einen schönen Sonntag allerseits!
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0674.jpg
    IMG_0674.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0673.jpg
    IMG_0673.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 114
Oben Unten