welches Holz fürs Dach

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Auch nach weiterer Recherche sind folgende Fragen offen:

Leinöl (wohl besser kaltgepresst?) für Kastanienholz?

Zuvor noch etwas anderes biologisches gegen Ungeziefer?

Wenn ja, wie lange nach dem frischen Zuschnitt abwarten?
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Wir freuen uns nach wie vor auf Antworten. :emoji_wink:

...Die Frage ist auch noch wie viele Liter Leinöl es wohl ungefähr braucht um 15 Balken a 5/6 Meter mit 12x12 bzw. 15x15 cm Stärke anzustreichen und außerdem 60 qm Holzfläche (die Tannenbretter einseitig, die andere Seite werden wir wohl anschwärzen).
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Also nach wie vor bin ich der Meinung, falls die Balken offen verlegt werden, d.h. sie bleiben sichtbar und sind gehobelt, das es eigentlich auch ohne Leinöl gehen sollte. Das Holz arbeitet sowie so immer, je nach Luftfeuchtigkeit, auch mit Leinöl...
Aber wenn Ihr das unbedingt wollt, würde ich sagen einfach ausprobieren was das Holz so aufnimmt. Kauft Euch doch einfach ein paar Eimer mit Leinöl und seht wie weit Ihr kommt. Probieren geht über studieren!:emoji_wink:
Schöne Grüße
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Ja, wir sind hier ja seid drei Jahren gut am austesten auf der Insel.
Nur dennoch nicht beratungsressistent und fragen gern mal Profis.
Wie dem auch sei, jetzt mal 10 Liter überschlagen und 20 bestellt.

Nach dem Stall geht es ja an Komposttoilette & Solarthermiedusche
- auch aus Holz. :emoji_slight_smile: ...Dann unsere Häuser, Baumhäuser, Türme...
Da freut sich auch der Leinöl-Lieferant. 3 Euro / Liter sind bezahlbar.

Kastanienholz ist natürlich auch so gut, doch ein paar Fugen hat das Holz.
...Ein weiterer guter Schutz im Stall werden dann die (Maul-)Esel "auftragen"
- deren Urin soll ja sehr gut sein fürs Holz.

Grüße von der Insel,
Christian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christian,
ich hab für dich mal gegoogelt da ich auch neugierig war. Wiki gibt an dass Heissgepresstes Rohleinöl für handwerkliche Zwecke nicht geeignet ist. Somit also kaltgepresstes verwenden.
Aufpassen dass man reines Leinöl kauft und nicht mit Terpentinöl versetzt. Schau doch mal selbst unter Leinöl bei Wiki nach.:emoji_slight_smile:
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Hallo Mark,

Wikipedia und einige andere Seiten haben wir bereits zu Leinöl studiert. Haben ja nun auch 20 Liter bestellt. Hoffe, dass es *reines* kaltgepresstes Öl ist. - Zumindest haben wir es so geordert. Auch mal sehen wann es kommt. - Sizilianer sind mit die besten Lehrmeister in Gelduld. Doch wir haben ja immer auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. :emoji_slight_smile: Momentan arbeiten wir im Garten und trainieren neben her unseren Esel für eine Europa-Tour mit sizilianischem Karren. - Den gilt es auch noch zuzu restaurieren. ...So können die Kastanienbalken für den Stall erst einmal selbst "weiterarbeiten" d.h. das frisch gehobelte oxidieren. Dazu habe ich leider kaum Infos gefunden wie lange man bis zum Anstrich warten sollte.

Grüße von der anderen Insel,
Christian
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
...Da wir von dem einem (Saft-)Laden zwecks dem bestellten kaltgepressten Leinöl stets vertröstet werden fuhren wir zu einem entfernten anderen - nach telefonischer (dreimaliger!) Bestätigung das sie noch 9 Liter kaltgepresstes Leinlöl haben welches sich für Holzimprägnur eignet ...kaltgepresst, also "crudo" stand auch drauf, doch der Händler war eher "cotto" - also abgebrüht, oder hirndurchweicht, jedenfalls war es mit Diesel versetzt und für Steinböden (wofür wir es jedoch auch nicht verwenden würden) - also unbrauchbar.

...Im Internet findet man verschiedenste Angebote zwischen 3 und 13 Euro der Liter. Doch nicht jede Seite ist vertrauenserweckend. - Überhaupt bevorzuge ich Direktkauf, doch die welche uns weiterhin vetrösten wissen nicht einmal ob es reines Leinöl ist was sie bestellt haben...

Also, wenn jemand eine Bestell-Seite für Leinöl empfehlen kann versuchen wir es mal auf diesem Wege.
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Es gibt Bestellseiten die 100 % reines, garantiert kaltgepresstes (unter 40 Grad) Leinöl - für Tiere, doch (laut Aussagen der Seitenbetreiber) auch gut für Holzschutz zum Preis von 3 - 5 Euro pro Liter anbieten und Seiten für Maler etc. wo reines & kaltgepresstes Leinöl (nur zum Schutz, nicht für Tiere) für 5 - 15 euro der Liter angeboten wird. - Anders herum entspräche es mehr der Logik. - Was meint ihr?

Dann fand ich noch den Tipp Olivenöl zu verwenden. - Zumindest für Deckenbalken & Bretter wo man nicht in Berührung kommt, da Olivenöl ja ein nicht trocknendes Öl ist. Wir hätten sogar noch 15 Liter aus den letzten Jahren, garantiert kaltgepresst und rein, da aus eigener Herstellung, doch nicht mehr frisch genug für Salate etc. - Gegen Schimmel soll es gut wirken, doch gegen Ungeziefer? - Auch hier interessiert uns eure Meinung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christian,
möchtest du jetzt die Kastanie oder die Fichte ölen? Ölen ist nur ein Schutz gegen Feuchtigkeit aber nicht gegen Ungeziefer. Die Kastanie ist ein Hartholz und wird somit sehr wenig Öl aufnehmen, die Fichte schon. Leinöl ist ein Härtendes Öl und trocknet nach einer gewissen Dauer.
Olivenöl geht auch als Holzschutz, härtet aber nicht aus, wird also nicht trocken und schliesst somit jeden Schmutz ein. Im Stall mit Spinnenweben, Tierhaaren und Staub eigentlich nicht wünschenswert. Noch dazu kann es ranzig riechen, OK im Stall nicht schlimm, die Esel werden geruch schon überdecken.:emoji_grin: Ich würde wenn dann nur die Fichte ölen.
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Hallo Mark,

danke für deine Rückmeldung.

Gerade als härtendes Öl wurde das Leinöl empfohlen um Risse im Kastanienholz zu kitten.

Diesbezüglich ist Olivenöl sicher weniger geeignet. Wobei es Schimmel bekämpft.

Wir tendieren zu Leinöl, nur eben wenn dann zu gutem, also reinem & kaltgepresstem.

Diesbezüglich ist die Preispolitik verwunderlich. (Gutes?) Öl, sogar für Tiere zum Verzehr geeignet kostet -viel- weniger als Öl was nur für Holzschutz ausgeschrieben ist. Da es sich bei beidem um (angeblich) reines Öl handelt kann es ja nicht sein das man für Holzschutz extra zahlt. Anders wäre es wenn noch ein (wertvoller & nicht giftiger) Zusatzstoff enthalten ist.

Anfang der Woche werden wir uns weiter mit Händlern & Herstellern in Verbindung setzen.

Auf Sizilien bisher noch keinen Lieferanten für reines & kaltgepresstes Leinöl gefunden.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Gerade als härtendes Öl wurde das Leinöl empfohlen um Risse im Kastanienholz zu kitten.
:confused:

Diesbezüglich ist Olivenöl sicher weniger geeignet. Wobei es Schimmel bekämpft.
:confused:

Bei allem Respekt, und bei aller Liebe zu ökologischem Holzschutz. Aber mir kommt das alles spanisch vor, was ihr da treibt. Wenn man Leinöl auf Deckenbalken aus Kastanie streicht, halten die nicht einen Tag länger als ohne.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bin auch deiner Meinung, Steffen.
Deswegen meinte ich auch dass es nur notwendig ist die Fichte zu behandeln da diese die Feuchtigkeit weniger verträgt als Kastanie. Hier auf Korsika wird Kastanie für Dachstühle verwendet und wird nicht geölt, eher chemisch gegen die Argentinische Ameise behandelt aber wenn natürlich Fichte nebenan ist wird diese die harte Kastanie erst einmal verschmähen. Meine gesamte Werkstatt hier ist aus Fichte und die Viecher lassen sie links liegen da 2 mal mit Insektenschutz behandelt und 2 mal lasiert. Für mich währe der Holzschutz, bei einem Dachstuhl, gegen Schädlinge wichtiger weil dieser einmal richtig gedeckt nur Luftfeuchte abbekommt.
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Verschiedene Meinungen sind immer gut. Dann kann man abwägen.
Bei uns steht an aller erster Stelle die Gesundheit der Kinder & Tiere.
Sind keine Öko-Freaks, doch wo es geht verzichten wir auf Chemie.

Die Aussage, dass Kastanie mit Leinöl behandlung keinen Tag länger hält als ohne, ist nicht zielführend.

Fakten zählen. Natürlich kann Ungeziefer trotzdem kommen. "Chemische Keulen" sind da sicherer.
Fest steht das Leinöl auch Hartholz schützen kann vor Luftfeuchtigkeit & Schimmel.
Ebenso gesichert gilt das sich vorhandene Risse schließen, was gegen Ungeziefer wirkt.

Konstruktive Hinweise nehmen wir weiter gerne entgegen.
 

ErlebeAbenteuer

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
19
Ort
Sizilien
Ja, auch mit Sägespänen in Kombination möglich. :emoji_wink:

Wenn euch weiterhin langweilig ist einfach mal eine Suchmaschine füttern.

Sonnen Tag & Gruß von der Insel,
Christian
 
Oben Unten