welches Holz für Tischplatte

alptraum

ww-pappel
wir haben einen alten Tisch den man auf jeder Seite noch 2 x ausziehen kann. Ich möchte gerne die Platten austauschen lassen, da das alte Furnier schon unschön absplittert. Furnier möchte ich nicht mehr haben, lieber massives Holz, das fühlt sich einfach schöner an.
Welches Holz könnt ihr mir empfehlen, es sollte unempflindlich sein aber der Tisch darf ruhig LEBEN. Besser härteres Holz damit man nicht gleich jeden Messerschnitt sieht, wenn einmal Flecken von Rotwein und Butter drauf sind, ist das nicht so schlimm, ich glaube das wäscht sich mit der Zeit raus.

hemmi1953

ww-robinie
Hallo,

aus welchem Holz sind denn die Beine und die Zarge? Daran würde ich mich vorrangig orientieren.

Neben den hier erwähnten Hölzern Eiche und Erle käme für mich auch noch Esche in Frage. Ich habe selbst einen Esstisch mit einer Eschenplatte und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Christof

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die europäischen Harthölzer eigenen sich durchweg gut als Tischplatten.
Ob Buche, Eiche, Ahorn, Esche usw. ist letztendlich eine Farge des persönlichen Geschmacks ( Optik) und ein wenig des Geldbeutels.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Massivholz für eine Tischplatte ist schon ok, wenn richtig gemacht.
Aber Massivplatten für Auszüge wären eine recht risikoreiche Entscheidung, wenn sie nicht als Rahmen mit Füllung ausgebildet werden.
Sie dürften als einfache massive Platte, die auch noch vorwiegend einseitig frei auslüften/trocknen kann, aller Wahrscheinlichkeit nach krumm werden.

Gruß Fritz

Oben Unten