welches Holz für Terrassendielen

Hellfish

ww-pappel
Hallo Community,

cih habe vor, nächstes Jahr meine Terrasse zu erst zu überdachen und danach mit Terrassendielen zu verlegen.

Mein Frage:
kann mir jemand ein gutes Holz empfehlen, das bezahlbar ist?
Ich bin erst einmal gegen Tropenholz, auch wenn es aus zertifiziertem Anbau kommt.
In die engere Auswahl würde jetzt Thermoesche oder evtl. Eiche kommen.
Kann mir jemand was dazu sagen? Vor-/Nachteile, Preis, Verarbeitung...

WinfriedM

ww-robinie
Diese Frage wurde hier schon 1573 mal in allen nur denkbaren Möglichkeiten völlig erschöpfend durchdiskutiert. Benutz mal die Suche, dann hast du Lesestoff für die nächsten 3 Tage.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

da hat Winfried Recht: Gibt's massenhaft hier....
Ansonsten:
  • Bleib bei heimischem Holz (Douglasie, Lärche)
  • Lass' die Finger von Riffeldielen
  • es sollte schon was über 20mm sein :emoji_wink:

Wir bieten nur noch Douglasie - dafür aber in außerordentlicher Qualität und ab und an Thermoholz an. Die Berichte über den Raubbau und die Zustände in den Tropen erschrecken immer mehr!
Es geht nur noch um's Geld :mad:

Achte auf konstruktiven Holzschutz und etwas kräftigere Dimensionen (z.B. 35mm Dielen), dann ist eine Terrasse aus Douglasie länger haltbar, als eine schlecht ausgeführte Tropenholz-Terrasse.

Beim konstruktiven Holzschutz ist es wichtig, darauf zu achten, das an keiner Stelle Staunässe entstehen kann und Wasser immer abfließen und abtrocknen kann.
Dazu verwendet man Abstandshalter wie Terrafix, Terraflex, terrassenbauen.com, Terrassenbohlenhalter... und Terrassenlager und/oder Isopats unter der Unterkonstruktion.

@Basic2004: Klasse Liste, die kannte ich noch gar nicht! Vor allem mit den Hintergrundinformationen!

steigerwälder

ww-robinie
es hängt einzig von der einstellung ab:
tropenholz aus zweifelhafter herkunft, oder teures weichholz aus der heimat.

terrassenholz hat es ja schon genannt: mit 20mm materialstärke ist es nicht so einfach. entweder dielenstärke massiv erhöhen, oder uk in sehr geringem abstand verlegen. das bringt aber einen hohen materialeinsatz an zubehör mitsich. unterlegpats, abstandshalter, .... usw. kosten schnell einen ganzen batzen kohle.
0k, auch bei tropenholz ist deren nutzung vorteilhaft, aber nicht so stark in der auswirkung auf die jahre gerechnet. sehr sehr viele terrassen aus banki. und co. stehen auch nach 20 jahren ohne fäulnissschäden, trotz direkter verschraubung.
bei weichholz siehts da schnell anders aus, auch bei 40mm materialstärke. hier ist wirklich der konstruktive holzschutz das A und O.

wenn man jetzt mal alles zusammenrechnet, kommt man bei tropenholz und heimischen weichholz auf ähnliche kosten, wobei die längere haltbarkeit des tropenholzes wohl keiner absprechen will, oder?

p.s. meine erste terrasse war noch mit jatoba verlegt, die letzten ausschließlich mit douglasie und dazwischen von allem etwas.

dascello

ww-robinie
Ich hab drei gebaut oder dran mitgearbeitet. Einzig die komplett aus Bangkirai (inkl. UK daraus) steht noch unverändert. Die anderen waren nach max. 12 Jahren verfault: Eine aus imprägierter Douglasie, Totalverlust, eine aus Bangkirai mit druckkammerimprägnierter UK: UK verfault, Bretter mittlerweile auf neuer UK neu verlegt.

So viel zum Thema heimisches Terassenholz. Politisch korrekt gut und schön, haltbar ist da aber nur heimischer Basalt oder Granit :emoji_slight_smile:

Gruß von heute freundlichen Rhein

michael

andi121

ww-buche
Hy.

Wenn Du es überdachst, dann ist es ja fast egal.

Persönlich liebe ich die Eiche. Für 650 Euro/m3 gemodelte (d.h. auf Breite besäumte) beim Sägewerk ergibt sich ein QM-Preis von ca. 23 Euro bei 35 mm Stärke.

Vgl. zu Thermobuche ca. 65 Euro und Thermo-Esche ca. 85 Euro ein wahres Schnäppchen.
Vorhandene Zeit (weil Nass) und Hobelmaschine (weil Sägerauh) vorausgesetzt.

Gruss
Andi

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich hab drei gebaut oder dran mitgearbeitet. Einzig die komplett aus Bangkirai (inkl. UK daraus) steht noch unverändert. Die anderen waren nach max. 12 Jahren verfault: Eine aus imprägierter Douglasie, Totalverlust, eine aus Bangkirai mit druckkammerimprägnierter UK: UK verfault, Bretter mittlerweile auf neuer UK neu verlegt.

So viel zum Thema heimisches Terassenholz. Politisch korrekt gut und schön, haltbar ist da aber nur heimischer Basalt oder Granit :emoji_slight_smile:

Gruß von heute freundlichen Rhein

michael

Bei mir war es genau das Gegenteil, die UK aus druckimprägnierter Tanne und Terasse aus Bangkirai: UK trotz andauernder Nässe beinahe wie neu, Bangkirai nach 12 Jahren verfault.
So viel zum Thema tropisches Hartholz.

Holz ist und bleibt ein Naturprodukt und Diele ist nicht gleich Diele, selbst sind sie aus dem gleichen Holz.

Basic2004

ww-robinie
Wenn man einigermaßen informiert ist über verschwindende Urwälder Monokulturen, schlechte Arbeitsbedingungen, co², Klimaveränderung usw, und kauft Tropenhölzer ist das tatsächlich politisch nicht korrekt weil man auf Kosten anderer lebt.
Hier im Forum wurden schon gefühlte 10000 Terrassen gebaut in denen erklärt wurde wie man haltbare Terrassen aus heimischen politisch korrekten Hölzern baut aber manche merken es erst wenn die Nordseeküste in Dortmund ist und Wien an der Adria .

Gast aus Belgien

ww-robinie
INSEL ....... dazu fällt mir nur ein Ding ein:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=r3HLHf71vK0]Jim Knopf & Lukas - Eine Insel mit zwei Bergen - YouTube[/ame]

WinfriedM

ww-robinie
Stimmt schon, immer wieder erstaunlich, wie gut der Mensch die Konsequenzen seines Handelns ausblenden kann. Darin sind wir einzigartig.

Oben Unten