Welches Holz für Außentreppen, direkt auf stahl-feuerverzinkter pulverbeschichteten Metallkonstruktion

Benny_Ammann

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen, wir haben zwei Außentreppen aus pulverbeschichtetem feuerverzinktem Stahl. Hierfür suchen wir nun nach passendem Holz (es kommt Regen dran, Kinder und Erwachsene laufen Barfuss, darunter ist Travertin-Bodenbelag zwecks ausblutungen).

Die Fläche der Stufen sind mit 30 cm so erstellt, dass zwei Dielen mit 14,5 cm Breite montiert werden. Höhe bis zur Wange sind 2,5 cm. Länge 100 cm. Die Dielen werden von unten verschraubt und liegen direkt auf dem Metall auf. In der Anlage stelle ich noch zwei Bilder der Treppe rein. Stärke der Unterkonstruktion sind 4mm.

Nun haben wir Dielen folgender Holzarten in die nähere Auswahl genommen (deren Maße passen würden):
- Afrikulu/Mukulungu
- Bangkirai

Unser Holzhändler hat uns nun aber davon abgeraten, da sich die "tropischen" Harthölzer nicht mit der Metallkonstruktion vertragen und es wohl zu Verfärbungen kommt. Ist das bei allen gängigen Tropenhölzern so (egal ob Afrika, Asien oder Amerika)? Welche Alternative wäre möglich?

Robinie hab ich jetzt mal geschaut, aber die Maße passen dann wieder nicht mit den vorhandenen Löchern.
Eiche habe ich gefunden mit passenden Maßen. Wäre Eiche zu empfehlen?


Was könnt ihr noch empfehlen? Ich kann mir im Moment die Verfärbung durch das Metall noch nicht vorstellen wie das
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-25 at 17.05.40(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-25 at 17.05.40(1).jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2022-07-25 at 17.05.40.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-25 at 17.05.40.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
feuerverzinkter Stahl ist ja nicht schwarz, wie ist das denn beschichtet? Ich würde VA-Schrauben nehmen und zwischen Holz und Metall Kunststoff U-Scheiben dazwischen legen.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn pulverbeschichtet, dann sollte das mit Kunststoff Unterlegscheiben problemlos funktionieren. Auch mit Eiche.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich beides. Ist aber auch für die Auswahl des Holzes wenig entscheidend. In der Beschichtung ist eine Reaktion des Holzes mit dem Metall nicht zu erwarten.
Welches Holz: DAS splitterfreie Holz wegen barfuß laufen gibt es nicht. Ist sehr von der Qualität abhängig, ob man es als Splitterarm bezeichnen KÖNNTE. Vorteil der Gesamtkonstruktion. Ein Austausch ist schnell und unkompliziert gemacht. SO geshen würde ich das Holz nehmen wo ich die beste Qualität bekomme.

Ach ja, Geländer fehlt noch.
 

Benny_Ammann

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
vermutlich beides. Ist aber auch für die Auswahl des Holzes wenig entscheidend. In der Beschichtung ist eine Reaktion des Holzes mit dem Metall nicht zu erwarten.
Also direkt auf das Metall, ohne Kunststoffscheiben?

Ach ja, Geländer fehlt noch.
Ja wenn der Metallbauer sich mal wieder melden würde. Das ist eine schwere Geburt... Aber so lange die Bretter nicht liegen, kann die Treppe eh keiner nutzen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Dann bleibt nur Stein übrig, der verhält sich neutral Und du mußts nach der Montage nichts mehr machen als gelegentlich mal feucht abwischen.
HolzStufen würde ich im Außenbereich als Stufen nicht verbauen, gerade wenn sie barfuß und evtl. bei Regen begangen werden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Holz wird häufig bei Nässe schmierseifen glatt. Also nur an Stellen im Freien verwenden
die vor Nässe geschütz sind. Dann ist jede Holzart geeignet die einigermaßen witterungsbeständig
und abriebsfest ist.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Für mich würden es Stufen in dem selben Material wie die Fensterbank nur mit geflammter Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Zu Douglasie nicht, aber zur Konstruktion von Holzstufen. Ich finde Douglas immer ein bisschen überbewertet was die Dauerhaftigkeit anbelangt. Außerdem finde ich sie noch splitteriger wie die Lärche. Hölzer wären für mich: Laubholz - Robinie, Nadelholz - Lärche
Gruß Eckard.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Schon mal über ALU-Riffelblech, vorne und hinten abgekantet nachgedacht?
Ist rutschfest, splitterfrei und hält ohne Pflege ewig!

Mit Edelstahl-Senkkopfschrauben befestigt.

Ich hoffe, ich hab hiermit nicht gegen die "Forenregeln" verstoßen, weil ich Metall statt Holz vorgeschlagen habe.:emoji_sweat:
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Lärche aus Sibirien ist mit der aus Mitteleuropa in Bezug auf die Dauerhaftigkeit nicht
mit der aus Europa vergleichbar, so wie Douglasie nicht mit dem Holz des
Ursprungsbaums Oregon Pine.
Jeweils beide Holzarten werden leider häufig zu Unrecht gleich bewertet.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
hat von den Profis keiner Bedenken, dass die im Stahl vorgebohrten Löcher zu klein sind und die Stufen reißen lassen, wenn das Holz der vollen Witterung ausgesetzt ist?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein wenn die Löcher zu klein sind und damit eher dünne Schrauben würden eher die Schrauben abreißen als das Holz.
Wenn die Bohrungen so 4-6 mm haben sollte das passen. Die Brettchen die da angeschraubt werden sind ja vermutlich nur 140 -150 mm breit. Man sollte halt darauf achten, dass die beim Einbau nicht auch eine passende Holzfeuchte für den Außenbereich haben. Also weder 8 % wie Parkett für das Wohnzimmer noch frisch geschlagen. Irgendwas zwischen 12 und 18 %.
Was ich mir an Holz noch vorstellen KÖNNTE wäre Accoya oder Kebony.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Warum soll eine Lärche die enge Jahrringe hat, also langsam gewachsen ist und hier aus unserer Gegend stammt, weniger haltbar sein wie eine aus Sibirien? Die Stämme auf den Fotos lagen auf der Auktion in Oerrel und sind für viel Geld nach DK gegangen, vor dem Krieg. Die kommen dann als Lärchendielen zurück.
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • 20220202_151414.jpg
    20220202_151414.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20220202_151505.jpg
    20220202_151505.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20220202_151343.jpg
    20220202_151343.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 20

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
unter der Voraussetzung, das ein grundsätzlich für den Außenbereich geeignetes Holz genommen wird, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, welches Holz ich in sehr guter Qualität bekommen kann.

Es grüßt Johannes
 

Benny_Ammann

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Finde ich toll, dass konstruktiv und mir zahlreichen Ideen und Hinweisen geantwortet wird. Das findet man nicht in allen Foren so.

Die Steinlösung fände ich optisch zu unruhig und habe die Sorge, dass diese dann brechen (weil nicht voll aufliegend).

Riffelblech wird halt unerträglich heiss im Sommer. Vorne im Garten habe ich ab 11 Uhr volle Sonne bis zum Sonnenuntergang. Und passt nicht zum eher mediterranen Garten.

Ich werde nochmal in mich gehen was die Holzart angeht.
 
Oben Unten