Welches Holz für Außentreppe?

HungerKarle

ww-pappel
Registriert
26. April 2017
Beiträge
1
Hallo woodworker,

ich habe viel recherchiert, aber keine zufriedenstellende Antwort finden können. Konkret geht es darum, dass ich eine "freistehende" Außentreppe für die Terrasse benötige. Die Terrasse ist 80cm hoch, auf eine Länge von ca. 7m. Nun möchte ich eine Terrassentreppe bauen, welche variabel an die Terrasse gestellt werden kann. Eine Festmontage ist nicht gewünscht, damit sie auch versetzt werden kann.

Nun habe ich mich inzwischen informiert und die Treppenstufen sollen alle 20cm hoch sein (drei Stufen) mit einer Länge von etwa 24 cm. Dies ist ein angenehmer Treppenaufgang. Somit wären drei Stufen zu steigen und der vierte Tritt ist damit die Terrasse selber.

Ich würde dies nun gerne mit Holz bauen. Ich habe durch die Suche schon die Hinweise auf Tropenholz, Thermoholz und Dauerholz hier im Forum gefunden, welches für den Außenbereich nutzbar sein soll.

Die Idee war nun, 2 Holzplatten mit etwa 60x75cm zu kaufen, die Seitenwangen hieraus zu sägen und mit stabilen Winkeln hierauf dann die 3 Stufen festzuschrauben. Ungefähr so soll es aussehen:


image upload

Nun stellt sich mir die Frage, welches Holz ich tatsächlich verwende. Die Treppe muss keine 1000 Jahre halten, soll aber schon eine erwachsene Person sicher auftreten lassen (ich sag mal, um jede Menge Puffer zu haben, Belastbar bis 200 kg).

Wie stark sollte das Holz sein, welches Holz wäre geeignet und gibt es auch von den Holzsorten auch eine Platte? Ich finde immer nur die Terrassendielen in 14,5x240cm oder so.

Zu meinen Fähigkeiten:
Zwei linke Hände mit insgesamt 10 Daumen. Sprich, einen Akkuschrauber kann ich noch führen, darüber hinaus wird es kritisch. Was ich sagen möchte: ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit Holzkonstruktionen und bin auch kein Handwerker. Die notwendigsten Dinge wie Regalmontage oder Bildaufhang traue ich mir zu. Eine Mauer zu setzen, ein Dach zu decken oder ein Möbel zu bauen ist nicht mein Fachgebiet.

Freue mich auf viele Hinweise eurerseits.

Danke und Gruß
HungerKarle
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn ich deine Begabungen so lese und deine Skizze sehe, tendiert meine Meinung zu: Lass es lieber sein und lass es von einem Fachmann (Frau) fertigen. Wenn ein Schrank zusammenbricht, seis drum, wenn aber die Treppe unter einem zusammenbricht kann das schon schlimme Folgen haben.
Außerdem sind bewitterte Holztreppen recht oft äußerst rutschig und somit gefährlich.
Lass einen Schlosser dir den dreistufigen Tritt aus verzinktem Metall machen. Ist bezahlbar und auf Dauer sicher.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten