Welches Öl für Parkett

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Hallo liebe Experten,

ich habe in meiner Wohnung von Admonter Esche gebürstet Landhausdiele auf cirka 130 qm2 verlegt. Seitdem ist in der Wohnung auch noch etwas Arbeit angefallen so dass der Boden nun auch leicht staubig und etwas verdreckt ist. Vor dem Einzug möchte ich daher den Boden reinigen und dann Ölen.

Von Admonter wurde mir dazu ihr Hausprodukt, Admonter Pflegeöl Natur empfohlen. In den Inhaltsstoffen ist Phtalsäureanhydrid und EUH210 angegeben. Beides klingt mit jetzt nicht so gesund und wer weiß was noch in dem Öl versteckt ist.

Ich hab mir im Anschluß also die Mühe gemacht etwas zu recherchieren und den Ökotest 2014 zum Thema durchgelesen. Am Ende fühlte ich mich dann doch leicht überfordert denn im Prinzip hab ich nun das Gefühl es gibt kein Öl ohne Chemische oder allergische Belastung.

Da ich eine 2 jährige Tochter habe möchte ich gerne ein Öl verwenden dass so unbedenklich wie möglich ist. Auf der anderen Seite sollte es aber auch nachhaltig den Boden schützen und nicht allzu komplex in der Anwendung sein. Und es sollte auch nicht anfällig für Schimmel oder Verkeimung sein, wie es manche Öle sind.

Ich weiß das ist jetzt viel auf einmal verlangt aber könnt ihr mir dazu etwas empfehlen? Was wäre euer Top Favorit für obige Ansprüche?

Vielleicht ist noch zu bedenken das die Oberfläche gebürstet ist, also viel Struktur hat. Und lange Wartezeiten zum Trocknen (Mehr als eine Woche) sind auch problematisch, da wir bald rein müssen.

Am Mittwoch bzw. Donnerstag müssen wir loslegen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
:emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Andy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Ökotest hat das Livos Kunos Objektöl. Damit arbeite ich öfter und kann das empfehlen. Bei Verarbeitung natürlich gut lüften, weil Lösemittel enthalten sind.
 

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Hallo WinfriedM,

vielen Dank für diesen Tipp!
:emoji_slight_smile:

Ja das hat im Ökotest tatsächlich mit "Gut" abgeschnitten.

Was ist über die Testsieger zu sagen die mit "Sehr gut " abgeschnitten haben:

-Obi Holz-Öl Express, Farblos

-Primaster Hartholzöl Leinölbasis,
farblos

Sind die dann quasi "besser" ?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das sind beides Bauhausöle, welche wohl vermutlich über den Preis gewonnen haben. Sehe solche Tests eher kritisch. Ich frage mich immer, mit was diese Testmagazine bzw. -institutionen ihr Geld verdienen, um zumindest ihre Kosten zu decken. Grüße
 

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Danke für das Feedback Blueball :emoji_slight_smile:

@WinfriedM:

Ich hab grade auf deiner spannenden Webseite gesehen das du die Öle:

Livos Kunos Objektöl 241

Livos Objektöl 242

getestet hast.

Im Ökotest wurde jedoch das:

Livos Kunos Objektöl Farblos Nr. 242 getestet.

Welches genau empfiehlst du mir für meine Esche Landhausdiele gebürstet? Dann kann ich mich sogar an einem deiner Tests orientieren.

Da ich noch nie Öl aufgetragen habe eine Frage zur Anwendung:

Wieviel brauch ich für 130 qm2? Wie trag ich das am besten auf, soll ich erst einmal mit dem Reinigungsmittel vor reinigen, und dann am Folgetag auftragen?

Wie oft soll ich ölen, reicht da einmal? Und brauchts dafür eine Poliermachine? Da ich ja gebürstetes Parkett habe bin ich etwas besorgt das zuviel Öl "liegen" bleibt. Gibt es da Dinge die ich unbedingt beachte sollte?

Vielen Dank!
:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das 242 ist das Neuere und wurde auch in Hinsicht Allergie optimiert. Da ist z.B. kein Orangenöl mehr drin. Von daher würde ich dir das 242 empfehlen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Boden bereits geölt. Dann sollte der kaum noch Öl wegsaugen. Da reichen oft geringste Mengen, z.B. 1-2 Teelöffel pro Quadratmeter.

Eine Poliermaschine wird Sinn machen bei 130 qm. Ich bin aber kein Bodenprofi, da müsste ich auch erst selber experimentieren und mich einlesen.

Was auch noch wichtig ist: Ob sich das Öl mit dem vorgeölten Boden verträgt, muss erst geprüft und abgeschätzt werden. Wenn dein Boden mit einem oxidativen Öl vorbehandelt wurde, dürfte es recht wahrscheinlich sein, dass es funktioniert. Wurde allerdings mit einem UV-Öl vorgearbeitet, wäre es nicht optimal. In jedem Fall Vorversuche an einem Reststück machen.

Schau dir auch das technische Merkblatt vom Öl an.
 

Skylite

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
20
Lieber WinfriedM,

vielen Dank für dein schnelles Feedback!
:emoji_slight_smile:

Ich hab Admonter geschrieben und angefragt ob das Holz oxidativ oder mit UV vorbehandelt wurde, mal sehen was sie antworten.

Nachdem ich das Öl dann habe werde ich auch mal einen Test auf einer Rest Leiste machen und gucken was passiert.
:cool:

Ich würde dann also wenn die Tests gut gelaufen sind den Boden erstmal reinigen (absaugen) und dann mit dem Admonter Clean und Care Zeugs nachreinigen. Ein Tag später dann sparsam auftragen, einwirken lassen und mit dem Lappen den Rest aufnehmen. Danach dann mit Maschine drüber gehen.

Hab ich da jetzt irgendeinen Denkfehler oder hat da noch irgendwer einen Tipp den ich beachten sollte? Wie gesagt es ist gebürstete helle Esche...
:confused:

@WinfriedM:

Ist einer dieser beiden Tests (Livos Kunos Objektöl oder 241Livos Objektöl 242) von dir auf deiner Webseite dem neuen Livos Kunos Obtjektöl 242entsprechend? In den Tests schreibst du das die beiden Öle sehr verschieden sind aber die Namen sind irreführend ähnlich.

Kann ich mich also an einem deiner Tests orientieren?
:emoji_slight_smile:

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Skylite: Du kannst dich an den Aussagen des Livos 242 auf meiner Homepage orientieren. Das hat sich seit Markteinführung nicht (merklich) verändert.

Schau dir mal die Merkblätter an. In der Regel wird das Öl direkt mit der Maschine eingearbeitet. Also kleine Menge aufs Parkett und dann mit der Maschine drüber und verteilen/einarbeiten. Welche Sorte Pads du dafür brauchst, müsstest du noch in Erfahrung bringen. Ich vermute mal weiß oder beige.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo skylite,
stehe auch demnächst davor, einen Parkettboden, canadischer Ahorn, der oxidativ vorgeölt wurde, entsprechend nachzuölen.
Da bin ich jetzt auf der Suche und frage nach, wie sich das von Winfried empfohlene Livos Kunos Objektöl 242 bei Dir bewährt hat?
 
Oben Unten