Welches Öl für diesen Farbton?

Flipfuchs

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
2
Moin Moin !

Ich baue grade ein Hifi Regal aus Ziegeln und Fichtendielen.
Was den Farbton anbelangt bin ich aber nicht so sicher. Habe auf ein paar Probestücken schon diverse Töne getestet aber nichts hat mir so 100% gefallen.
Es soll so in die Richtung blasses Braun , grau, gehen. Ich kann das schlecht beschreiben deswegen ein paar Bilder die ich rausgesucht habe:emoji_slight_smile:

solid-fir-and-metal-industrial-dining-table-long-island-500-3-32-121638_8.jpg


solid-fir-and-metal-industrial-dining-table-long-island-500-3-32-121638_6.jpg




Kann mir jemand sagen welcher Farbton/ Produkt diesem Farbton nahe kommt, bzw. in diese Richtung geht ? Beize? Öl? Wachs ?
Bin ein Laie und kenne mich nicht wirklich aus:rolleyes:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir EINEM Auftrag nur mit Öl dürfte diese Oberfläche nicht erreichbar sein.
DAS ist zum einen mal gebürstet. Dann vermutlich gebeizt dann gekälkt und vermutlich dann lackiert.
Wie und ob man gekälkt mit einer Öloberfläche kombinieren kann weiß ich nicht. Die weiße Betonung braucht eine schützende Dechschicht die diese fixiert. Öle sind ja nicht sonderlich Schichtbildend.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ne Möglichkeit wäre bürsten und dann mit einem weiß pigmentierten Öl behandeln.
Allerdings schreibst Du Fichte, selbst mit solch einem Öl ist der Grundton ein anderer, wie auf dem Bild.
 

Flipfuchs

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
2
Hey vielen Dank für die Tipps, ok dann fang ich mal an zu Bürsten :emoji_wink:
Ich hab noch ein wenig Verschnitt hier liegen, da probier ich die Sachen dann mal drauf aus :emoji_slight_smile:
Danke!
 
Oben Unten