Welches Öl bei Eichendielen im Bad

Doktor625

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
hattingen
Eichendielenboden mit Fußbodenheizung im Bad?

Hallo Zusammen,
ich saniere gerade ein altes Haus aus dem Jahre 1911. Substanz ist gut und mit Hohlschicht im Klingerkermauerwerk und Gasbetongstein zur Außenisolierung wird es ein KFW 70 Haus. Nun soll erst einmal in der Obwerwohnung ein Eichendielenboden, ursprünglich Tannendielenboden, verlegt werden. Nach einigen Berechnungen habe ich mich für ein Fußbodenheizung entschieden, die zwischen den Sparren mit Alublechen und Kupferrohr verlegt wird. So ändert sich die Fußbodenhöhe nicht, lediglich ist der 20 mm starke Dielenboden ein vielleicht zu großer Isolator. Doch wir machen es so.
Nun würde ich im Bad auch gerne den Dielenboden verlegen. Ich habe nun viele Beiträge gelesen. Mit meinen eingenen Erfahrungen würde ich nun entweder

1. die Dielen oelen und ggf. die Nuten abdichten. Hier wäre sicher jährlich ein intensives Nachöllen erforderlich. Wer hat den wirklich umfangreiche Erfahrungen gemacht und kann ein paar Bilder, Produktinformationen zum Holz der Oel senden?
2. oder es wäre der Boden im Badbereich mit DD-Lack/Bootslack zu bearbeiten. Der Überzug könnte dann mit Hartmattlack bearbeitet werden. Doch wie verhält es sich mit der Wäremeinwirkung? Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß

G.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dielen auf Fußbodenheizung im Bad

Diese Art der Verlegung würde ich nicht wählen. Zwar ist Eiche recht ruhig - aber die Unterkonstruktion in einem Naßraum mehr als fragwürdig. Wenn, dann wäre eine Fußbodenheizung im gegossenen Estrich oder in vorgefertigten, geschlossenen Systemplatten, die richtige Wahl. Darauf dann einen dünnen Fertigparkett (= sog. Landhausdiele) kleben.

Die Nuten wirst Du nie 100% abdichten können - dafür arbeitet Holz zu gut. Ein Bootslack ist i.d.R. mit Bioziden versetzt und hat im Innenraum nichts zu suchen. Eine Lackversiegelung ist im Nassraum auch problematischer als eine Behandlung mit einem lufttrocknenden Parkettöl.

Alternativ zur Eiche würde ich mir noch Thermohölzer anschauen. Diese sind im Quell- und Schwindverhalten noch etwas besser für den Nassraum geeignet.

Anbei ein Bild von einer massiven Eichendiele - behandelt mit dem Parkettöl - Fußbodenöl von Natural.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Parkettoel.jpg
    Parkettoel.jpg
    302 KB · Aufrufe: 47

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein Bootslack ist i.d.R. mit Bioziden versetzt und hat im Innenraum nichts zu suchen.

Die meisten Bootslacke, die über der Wasserlinie eingesetzt werden, sind biozidfrei und für innen geeignet. Nur mal so als Info. Boote haben ja auch Innenräume :emoji_wink:
 
Oben Unten