Welches Öl bei Eichendielen im Bad

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
Hallo *,

wir haben uns für einen Eichendielenboden im Badezimmer entschieden.
Die Dielen sind unbehandelt. Die Verkäuferin rät mir zu Tungöl. Im Inet liest man verschiedene Sachen dazu. Die Einen sind zufrieden die Anderen finden es riecht stark.
Riecht Tungöl von verschiedenen Herstellern vielleicht unterschiedlich?
Falls ja, habt ihr eine Empfehlung?
Könnt ihr mir ein anderes Öl empfehlen? Eigentlich wird der Boden nicht wirklich nass aber passieren kann es natürlich doch mal.

Ich habe noch nie einen Dielenboden verlegt. Ich habe das so vor:
Dielen unbehandelt zusägen und einlegen.
Dann alles wieder raus.
Dielen ölen auf Stirnseiten, Nut und Feder und der Oberfläche.
Dann polieren und falls notwendig noch ein zweites mal ölen.
Dann alles einbauen und verschrauben.
Abschliessend abdecken und die letzte Fliesenreihe kleben.

P.S: Die Unterkonstruktion ist aus Thermobuche.
P.S2: Der Boden soll eher matt als glänzend werden.

Stefan
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
ich habe auch dielen im bad. solange das wasser da nicht drauf steht, ist das alles kein problem. hab nicht mal eine glasabtrennung zur dusche, weil ich das nicht wollte.

die dielen unbehandelt, zusägen und kleben/schrauben - wie auch immer du das vorhattest. danach auf dem boden ölen, ggfs. mehrmals und zum abschluss evtl. noch pflege öl. die anwendungshinweise mal von z.b. wocca (habe ich genommen) oder tungöl etc. durchlesen. dort ist das alles eigentlich recht genau beschrieben

je nach fläche geht es auch ohne maschine. lackrolle, überschuss aufnehmen, aushärten lassen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichedielen für Bad ölen

Wenn Du die Dielen vor dem Einbau ölen willst, dann solltest Du auch vor dem Einbau die Holzfaser mit Fußbodenöl ausreichend sättigen. Also nicht nur einmal bestreichen, sondern sooft, bis das Holz kein Öl mehr in sich aufnimmt.

Bei Eiche wird die Sättigung mit dem Parkettöl - Fußbodenöl von Natural erfahrungsgemäß bei dem zweiten Auftrag erreicht. Zwischen den Aufträgen wartest du etwas mehr als 30 Minuten. Spätestens 40 Minuten nach dem zweiten Auftrag wird jegliches überstehende Öl mit gut saugenden Lappen abgewischt. Am Ende soll da nichts mehr auf der Oberfläche glänzen.

Dann kannst Du die Dielen einbauen und nach dem Fliesenlegen noch einmal tropfenweise Öl aufpolieren. Bei dem Einbau darauf achten, dass das Holz auch ein wenig arbeiten kann/darf.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich das hier gefunden
https://www.woodworker.de/forum/thema-oelen-t5017.html
Ist ja doch eher eine Wissenschaft.
Da steht viel interessantes drin nur weiss ich noch nicht welches Öl ich nehmen soll bei Eiche im Bad.

Die Fläche hat nur 4,5m^2. Ich denke das schaffe ich von Hand.
Ich wollte vorher Ölen damit ich die Stirnseiten und Nut und Feder ölen kann.
Ich denke dadurch ist das Holz besser geschützt.
Die Oberfläche könnte ich auch nach dem Einbau ölen.

Ist das Woca Holzbodenöl für Eiche geeignet?
Das Natural ist eine Stange teurer aber scheint auf jeden Fall geeignet.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Fuge bei den Dielen zur Wand? Einfach offen lassen oder mit Neopren oder Kork füllen?

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich kann dir zumindest sagen, dass Tungöl keine Wunderwaffe ist. Es ist ganz ähnlich, wie Leinöl ein trocknendes Öl. Weder Leinöl noch Tungöl ist besser, beide bringen bestimmte Eigenschaften mit. Die meisten Holzöle sind optimierte Produkte, bei denen sowohl Tungöl wie auch Leinöl und deren Standöle zum Einsatz kommen. Die richtige Kombination, mitunter auch mit Wachsen und Harzen, verbessert die Eigenschaften des Endproduktes.

Bei der Produktwahl im Badezimmer wäre die Frage, ob man eher ein schichtbildendes oder ein einziehendes Produkt wählt. Schichtbildend bei mir sehr gut bewährt hat sich z.B. Osmo Hartwachsöl. Auch im Bad, allerdings in Kombination mit Bambus. So eine Schicht sorgt dafür, dass Wasser abperlt und wenig in den Untergrund einzieht. Lässt sich aber nicht so problemlos nachpflegen.

Bei Produkten ohne Schichtbildung können schneller mal Wasserflecken entstehen, lässt sich aber jederzeit leicht nachpflegen, auch partiell. Auf Eiche habe ich mit Natural-Produkten wie auch mit Auro und Livos erfolgreich gearbeitet. Ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis findest du auch bei Biopin. Dein erwähntes Woca ist zumindest eine recht etablierte Marke in Deutschland. Waterlox hat sich am deutschen Markt bisher wenig etabliert.

Sehr vorsichtig müsst ihr mit färbenden Flüssigkeiten sein, die ziehen ins Holz ein und man bekommt das kaum noch entfernt. Wenn da erhöhte Gefahr besteht, würde ich auch eher zu einem schichtbildenden Öl greifen.

Ich würd mir von 2-3 Produkten Proben besorgen und erstmal testen. So bekommst du einen besseren Eindruck.
 

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
Haare werden da nicht geärbt (macht auch das Waschbecken nicht mit).
Rotwein trinke ich auch nicht auf dem Klo.

Dann muss ich mir wohl doch nocheinmal das Öl Kompendium von WinfriedM geben.

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da reichen schon farbige Duschgels/Shampoos und Badezusätze, um Flecken zu hinterlassen. Auch mit Putzmitteln muss man natürlich aufpassen.
 

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
Das Pallmann Öl scheint sehr geeignet.
Wie ist das bei einem 2K Öl?
Wielang kann ich das Gebinde nutzen wenn ich den Härter mit dem Öl mische?
Ich brauche für die Fläche vermutlich eh nur 500ml.

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Steht im Datenblatt: Topfzeit 1,5 h

Falls du das verwendest, schreib mal, wie die Erfahrungen sind.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmals-
Parkett im Bad - Parkettprofi

scheue dich nicht, die anwendungstechnik bei pallmann zu befragen, auch wenn es nur wenige qm sind -
die wollen auch nur verkaufen - aber das ist schon ne art benz unter den ölen.
das zeug wird knüppelhart - fast wie lack - ist aber eben öl :emoji_wink:
auch preislich etwas höher - aber top!

ganz kurz : zitat :
Dielen unbehandelt zusägen und einlegen.
Dann alles wieder raus.
???
 

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
Ja so hatte ich mir das gedacht.
Ich denke bei dem Öl werde ich darauf aber verzichten.
Vielleicht werde ich auf die Stirnseiten Öl geben und dann nass einbauen oder ist das nicht notwendig?

Der Preis ist wirklich hoch. Bei der Bucht habe ich es für 85€ den Liter gefunden.

Ich berichte dann mal wie es gelaufen ist. Dauert aber noch etwa 3Wochen bis ich mit den Dielen beginnen kann.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin, ich als Techniker eines Herstellers von Ölen kann nur sagen:
Bei "stehenden Gewässern" gibt es keinerlei Technische Freigabe für diese art von Gebrauch.
Aus der Praxis heraus aber kann ich bestätigen das viele mittlerweile Holz im Bad haben und wir diese mit dem Hartwachsöl von uns behandelt haben. Dieses wurde vorab mit einer Ölgrundierung behandelt:
Beachtet aber bitte immer das wenn Wasser auf dem Boden ist dieses auch zeitnah aufgenommen werden muss, für diesen Bereich, Badezimmer gibt es Freigabetechnisch gesehen kein Öl oder auch Lack!
Dieses aber nur meines Wissens nach !!!!

Viel Spass dabei
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich denke auch; sobald Wasser für 1-2std auf einer geölten oder lackierten Fläche steht gibt es Flecken.
Egal von welchem Hersteller....

Einzige Ausnahme wäre wohl nur richtiger Bootslack.
 

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
Ja, das sagt jeder Hersteller von Dielenböden. Keiner will da Verantwortung übernehmen. Will ich auch nicht.
Das ganze ist ein Test und wenn es nicht funkt dann reiß ich es wieder raus.
Es sieht einfach super aus.
Ich mach mir da nicht so den Kopp.
 

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
So der Boden ist drin und das Öl ist drauf.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt.
- Die ersten zwei sind von einem Test mit Wasser und Rotwein.
Das Öl wurde zweimal aufgetragen (jeweils 10min) und am nächsten Tag 90min Wasser und Rotwein drauf. Die Spuren sind schon deutlich aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderem Öl.
- Bild vom Verlegen. Ohne Internet wäre ich nicht auf die Idee mit den Spanngurten gekommen. Gerade das letzte Brett war dadurch ein Kinderspiel.
- Der 90° Aufsatz ist super. Ich dachte immer, dass das nur Spielzeug ist.
- Die letzten drei Fotos sind nach dem Ölen. Leider sehen die alle etwas unterschiedlich aus. Das habe ich nicht besser geschafft mit meiner Kamera.

Ich habe mich für 20min im ersten und 15min im zweiten Durchgang entschieden. Zum Glück habe meine Kinder geholfen. Alleine hätte ich es sicherlich nicht geschafft.
Einer hat die ganze Zeit immer brav auf die Zeit geachtet. Ich habe das Öl mit Rolle aufgebracht, mit nem Küchenschwamm nach 20min nochmal eingerieben und dann mit Tüchern aufgenommen. Der andere Sohn hat dann den Rest aufgenommen. Das waren nur etwa 5m^2 aber doch schon anstrengend. 25m^2 hätten wir sicherlich nicht geschafft.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Ausschwitzen so stark ist. Ich hab schon dreimal nachgewischt.

Danke für die Tips.
Ich habe das Pallman Magic Oil 2K A/B Spa genommen.

skopeko


Jetzt wollen wir mal schauen. Ich brauche das Bad nicht und lasse das jetzt erstmal eine Woche ruhen bevor ich die letzte Fliesenreihe setze.
 

Anhänge

  • Zusammen2.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 112

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hey,


ich glaube so ziemlich alle Öl-Produkte brauchen mehrere Tage/Wochen bis die ihre Feuchtigkeitsresistenz entwickelt haben.
Dein Versuch ist somit (zum Glück) nicht aussagekräftig.

Warte mal mindestens 2 Wochen und versuche erneut....


Viel Glück....!! :emoji_wink:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
nach 12 std. belastbar-
aufgrund der härterkomponente-
ne kneipe mit geöltem boden kann auch nicht 2 wochen warten, bis zur endhärte.
und genau das ist der clou .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei 90 Minuten Wasser oder Wein ist es bei nahezu allen Ölen so, dass Flüssigkeit in die oberste Holzschicht eingezogen ist, wie bei dir auch zu sehen. Technisch schädigt das nicht, nur optisch hast du einen kleinen Mangel. Partielles Aufarbeiten ist möglich (anschleifen, neu ölen).
 

skopeko

ww-fichte
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Hannover
Das war nur ein Test auf einem extra Brett und sollte auch keine Beschwerde über das Öll sein.
Ich wollte nur mal selber ein Gefühl dafür bekommen.

Qualität ist mir nicht unwichtig aber ich versuche gerne vieles selber zu machen und jammer dann nicht wenn es nicht perfekt ist. Ihr hättet das sicherlich besser gemacht aber dann hätte ich nicht sagen können, dass ich es gemacht habe.

Ich finde es sieht super aus und habe wieder etwas neues gelernt.
Nochmals danke.

Stefan
 
Oben Unten