Welcher Schellack?

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

welchen Schellack würdet ihr für folg. Furniere empfehlen?

Palisander (wahrscheinlich Rubin)
Makasser schwarz/weiße Streifen ???
Nussbaum (blond oder transparent) ???
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für (wahrscheinlich) Palisander Rubin würde ich wahrscheinlich Schellack empfehlen.
Oder willst Du wissen welche Farbnuancierung?
Dazu müssten wir aber Deinen Geschmack kennen oder zumindest wissen was Du erreichen willst ......
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich möchte demnächst einen Lautsprecher aufbauen und furnieren. Das Furnier möchte ich dann mit Schellack behandeln. Nun gibt es ja verschiedene Schellacklösungen wie u.a. Lemon, Transparent, Blond, Rubin etc.

Manche Lösungen enthalten auch Wachs, andere wieder nicht. Da Palisander einen rötlichen Grundton enthält, nimmt man dafür wohl eher Rubin. Wie sieht es bei Nussbaum und Makasser (schwarz/weiße Streifen) aus? Welche Lösung wird dafür empfohlen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ziemlich einfach, die Sache: Für Kirschbaum eher helle bis allerhellste Sorte wie Astra, wenns keinen Rosaschleier bekommen soll.
Für dunkle Hölzer kann man auch dunkle Sorten wie Panther dewax - oder Rubin verwenden, wenns kräftiger oder etwas rötlich werden soll. Das hängt aber von der Schichtstärke ab.
Wenn du einen hellen Schellack vorrätig hast, kannst du den bedenkenlos auch auf dunklen Hölzern verwenden.
Der Unterschied zwischen wachhaltig und wachsfrei ist erstmal der, dass der wachshaltige Lack 1. leichter und schneller zu "finishen" ist und 2. dass man mit wachsfreiem den besseren Glanz bei erheblich (!) mehr (!) Arbeitsaufwand erzielt. Eine gute Politur verzeiht keinen Fehler wie Leimdurchschlag, schlechten Schliff, schlecht gefüllte Fehlstellen usw. Auch die Risse, die bei Schälfurnieren auftauchen, sind kaum zu vertuschen.
Gruß Werner
Nachtrag: Bei Makassar würde ich keinen dunklen Schellack verwenden, weil der evtl. die hellen Partien verschleiert und der nette Kontrast teilweise verlorengeht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dunkler Schellack wirkt auch dem Ausbleichen bei diversen dunklen Hölzern durch UV-Licht entgegen, z.B. bei Nuss.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
@welaloba

Besten Dank für deine Erklärung. Welches Mischungsverhältnis nimmst du zum Ansetzen des Schellacks (also wenn du Schellackflocken kaufst)?
 
Oben Unten