Welcher Lack für Wickelkommde

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Hallo zusammen.

Ich wollte meinem Kumpel helfen einen Wickelaufsatz für eine vorhandene Kommode zu bauen. Als Material haben wir uns für Leimholz, Fichte, entschieden.
Das einzige was uns jetzt noch nicht klar ist: Welchen Lack können wir nehmen?

Unser Anspruch:
- Speichel- / Lebensmittelecht damit keine Gefahr für das Kind besteht

- Deckende Farbe (dass die Maserung nicht mehr zu sehen ist)

- es soll eine „geschlossene“ Schicht auf dem Holz sein, sodass man es gut/einfach reinigen kann. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Aufsatz auch mal in Kontakt mit Fäkalien, Creme, etc. kommt.

- beständig gegenüber Desinfektionsmittel (=Alkoholbeständig?)

optional, wenn alle anderen Ansprüche erfüllt sind:
Die Kommode selbst ist industriell mit irgendeinen Acryllack lackiert und besteht aus Spanplatte. Wenn die empfohlene Farbe darauf halten würde, würden wir die Schubladenblenden leicht anschleifen und auch mit der Farbe streichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Osmo Hartwachsöl habe ich dafür verwendet, 3 mal mit Roller aufgetragen, ergibt eine sehr schöne Oberfläche
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Danke für deinen Tipp!
Mit Produkten von Osmo Arbeite ich auch sehr gerne. Allerdings gibt es das Hartwachsöl (meine Wissens nach) nicht bunt oder weiß sondern nur in verschiedenen Brauntönen. Und auch deckendes streichen benötigt damit recht viele Durchgänge.
trotzdem danke.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Osmo TopOil wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber wenn es deckend lackiert werden soll dann hilft das nicht weiter.

https://www.osmoshop.com/innen/moebel-wand-decke/Schau dir mal das Dekorwachs an. Speichelecht. und für Kinderspielzeug geeignet.
Hab selbst letzte Woche nur das TopOil verarbeitet aber die Osmo Produkte sind ja als sehr gut bekannt. nur eben auch kostspielig.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Sorry ich habe mich vertippt, danke für den Hinweis!

Ich meinte Dekorwachs! Das gibt es in Weiß Matt, 3186. Beim zweiten Anstrich wird es deckend.

Das habe ich verwendet.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Danke noch mal!

Der Preis ist tatsächlich nicht soo entscheidend. Zum einen geht es um des Kindes wohl und zum anderen brauchen wir für das Projekt ja keine 50 Liter.

Das Dekorwachs hab ich vor längerer Zeit auch schon mal verarbeitet. Behalte ich mal im Hinterkopf. Ich bin mir da nur nicht sicher wie sich das mit Alkohol/Desinfektionsmittel verträgt. Außerdem hat es am Ende keine glatte (leicht abwischbare) Oberfläche.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo Domu,

Das mit der Oberfläche stimmt nicht. Die ist glatt und super abwischbar. Holz mit 320 korn vorschleifen und die Zwischenanstriche mit Schleifpad kurz drüber gehen. Das wird glatt wie ein Kinderpopo.

Wg Alkohol kann ich dir nichts sagen, aber die üblichen Feuchttücher tun nichts zur Sache
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ok, das war mir nicht so bewusst... Wobei die Wertschöpfung bei Tischlern in der Regel woanders entsteht. Außerdem fühlt sich der Kunde dann doch leicht bissl veräppelt...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für eine deckend lackierte Oberfläche die dazu noch "dicht" ist dafür halte ich Fichte für eher ungeeignet.
Der Schreiner nimmt dafür MDF. das wird dann normal gefüllert farbig lackiert und anschließend mit einem Klarlack ablackiert.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, als 2 facher Papa erlaube ich mir auch einen Kommentar.
Die hatte bezüglich Wickeltisch ursprünglich auch die gleichen Gedankengänge bezüglich Schadstoffe ectr.

Schlussendlich ist es dann doch ein Wickeltisch aus 19mm DBS Weiß geworden.

Und darüber bin ich echt froh, denn die Kinder liegen eh auf der Wickelunterlage und nicht direkt auf der Platte, schon gar nicht Stundenlang.

Darüber hinaus wird die Platte irgendwann mit mitgebrachten Spielzeugen bearbeitet, Hautcreme läuft aus, Reinigungsmittel nach verunfallten Windelwechsel, Desinfektionsmittel ectr....
Da ist so eine beschichtete Spanplatte ganz einfach unempfindlich und hart im Nehmen.
Ich bin selbst kein großer Freund davon aber oftmals hat das Zeug schon seine Berechtigung.
 

netsupervisor

Gäste
Ich bin auch junger Vater.
Die Kommode für meinen Sohnemann ist aus Eiche und ein Selbstbau.
Da ich ein Möbelstück haben wollte was über das Babyalter hinaus nutzbar ist, hab ich die stark beanspruchten Flächen mit Cloucryl Lack überzogen, den Aufsatz selbst mit weißen Wasserlack nach EN-71 Spezifikation. Nach dem Wickelende wird der Aufsatz eh nutzlos, also warum muss es etwas Unverwüstliches sein?
20201228_171825.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200315_135800.jpg
    IMG_20200315_135800.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 50

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wir haben damals für unsere Kinder nen Teuren Paidi Wickeltisch gekauft. Über 600 € auch mit der Prämisse das es danach als Kommode nutzbar ist.
Ergebnis war das die Kanten wo der Wickelaufsatz anschlug ans Holz aussah wie ....
Und nach 3 Jahren klettertouren von zwei Kindern ist er jetzt endgültig in die Werkstatt als Frästisch gewandert.
hätte ich was selbst gebaut würde er vermutlich noch stehen.
also wenn ihr den Aufsatz baut schützt irgendwie die Kanten der Kommode
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Dekorwachs hab ich vor längerer Zeit auch schon mal verarbeitet. Behalte ich mal im Hinterkopf. Ich bin mir da nur nicht sicher wie sich das mit Alkohol/Desinfektionsmittel verträgt. Außerdem hat es am Ende keine glatte (leicht abwischbare) Oberfläche.

Eine glatte, abwischbare Oberfläche hat es schon. Ich würde zum Schluss auch noch Osmo Hartwachsöl als transparente Schutzschicht auftragen.

ABER: So eine Oberfläche ist nicht alkoholfest. Also keine alkoholhaltigen Desinfektionsmittel verwenden.

Alternativ ein Kunstharzlack verwenden, z.B. Capalac. Mit entsprechender Grundierung, siehe technisches Merkblatt. Kunstharzlacke sollten kurzzeitig alkoholbeständig sein. Für noch höhere Beanspruchung bleibt dann 2K, halte ich im Privatbereich aber für übertrieben.

https://www.caparol.de/produkte/bau...iss-und-buntlacke/capalac-seidenmatt-buntlack
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
So viele Ideen und Meinungen... :emoji_nerd:

Hallo Domu,

Das mit der Oberfläche stimmt nicht. Die ist glatt und super abwischbar. Holz mit 320 korn vorschleifen und die Zwischenanstriche mit Schleifpad kurz drüber gehen. Das wird glatt wie ein Kinderpopo.

Wg Alkohol kann ich dir nichts sagen, aber die üblichen Feuchttücher tun nichts zur Sache
ich muss Mal im Keller gucken.. evtl. habe ich da noch einen Schluck Dekorwachs. Dann probiere ich das mal auf einen Reststück aus. Danach weiß ich auch wie glatt ich es bekomme und kann testen ob es Alkohol und Putzmitteln standhält.


Hallo

für eine deckend lackierte Oberfläche die dazu noch "dicht" ist dafür halte ich Fichte für eher ungeeignet.
Der Schreiner nimmt dafür MDF. das wird dann normal gefüllert farbig lackiert und anschließend mit einem Klarlack ablackiert.
Das ist mir dann wahrscheinlich zu viel Aufwand, ich werde wohl erst mal den test mit dem Dekorwachs Wagen und dann entscheiden.

also wenn ihr den Aufsatz baut schützt irgendwie die Kanten der Kommode

Das ist ein guter Hinweis! Vielleicht machen wir einfach etwas Gummi oder Filz an den Stellen, an denen es reiben könnte

Danke an alle
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ich habe die Wickelkommode meiner Kindertagespflege (ja ich bin Tagesmutter) aus Multiplex gebaut und mit mehreren Schichten Hartwachsöl versiegelt. Oben drauf liegt eine große Wickelauflage mit hohem Rand.

Das Thema mit den Fäkalien, die unkontrolliert durch den Raum fliegen und alles verschmutzen, kann ich so nicht bestätigen (mal abgesehen davon, dass mein Sohn vor vielen Jahren mal beim wickeln dem Kinderarzt ein schönes Muster an die Wand gepupst hat...) und wickeln gehört zu meinem Beruf, wie schleifen/sägen zu eurem.

Tja, hätte der Arzt eine vernünftige Auflage gehabt, hätte die alles abbekommen. Die Auflage wird mehrfach täglich von mir gereinigt und desinfiziert (das macht man eben so, auch wenn nichts daneben geht. Hygienevorschriften eben) und die Kommode an sich wird täglich mit normalem Reiniger gesäubert. Die von mir aufgetragen Schichten sind weiterhin top.

Aber das da jetzt regelmäßig irgendwas auf's Holz kommt, ist so gut wie unmöglich. Und falls doch, habt ihr die falsche. Wickelauflage.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Meine mit Osmo behandelte sieht nach 1 Jahr noch aus wie neu... Die Kanten würde ich allerdings auch schützen.

Die Aussage mit Fichte kann ich nicht nachvollziehen. Fichte kann man auch glatt schleifen. Ob das das richtige Material ist sei mal dahingestellt...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Das Thema Kleinkinder und beschichtete Oberflächen kenn ich nur zu gut und hatte sie auch. Dass das Kind auch jaaa keine Schadstoffe aufnimmt... die kauen an keiner Wickelablage rum und liegen auf ner Matte. (Werden später aber alles mögliche in den Mund nehmen, wo man nicht dran gedacht hat, geschweige denn dass es gesund wäre!) Die wickeltechnik entwickelt sich spätestens nach Fütterung mit Fleischbrei derart rasant, dass das Kind gar ned mitbekommt dass es gewickelt wurde. Und Wickelunfälle laufen zu 99% so ab, dass das getroffen wird, das in direkter Flugschneise steht....man selbst.

Wir haben zwei Kommoden. Ne gekaufte Paidi und eine selbst gebaute. Letztere ist mit Osmo topoil in drei Schichten belegt und ist immer noch top, gereinigt wurde immer mit feuchttüchern und hin und wieder mit Sagrotan spray. Letzteres ist nun aber verbannt.

Ich würde nun auch nicht mehr Zuviel Energie in ne wickelkommode investieren, da nach wenigen Monaten sich die Wickelei auf alle möglichen Standorte verteilt und nur selten auf der Kommode, das wird die Praxis zeigen
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
wir haben unsere fünf Kinder auf der Waschmaschine gewickelt mit einer ganz einfachen Plastik-Wickelunterlage. Zuerst mit Dauerwindeln, Windeleimer und Schafwollüberhose. Den Letzten mit modernen Wegwerfwindeln.
Ich muss immer eine bisschen lächeln, wenn werdende Väter alles einwenig übertreiben. Wichtiger ist Sprach- und Blickkontakt, rasche Reaktion und Handy weg!
Richard
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Wo wir dann bei der "Wickeltechnik" sind. Ich liege vor lachen immer auf dem Boden, wenn ich sehe was für einen Aufstand die Kinder bei ihren Eltern machen. Da muss es halt immer schnell-schnell gehen und für die Kinder ist da wenig Zeit.
Wenn ich die Kinder auf dem Tisch habe, gehört meine Aufmerksamkeit nur ihnen (mal abgesehen davon, dass ich immer auch ein Ohr bei den anderen habe) und wir schauen regelmäßig, ob denn noch alle Zehen an den Füßen sind und ob vielleicht die eine oder andere Stelle dazugekommen ist, wo die Maus vielleicht sogar kitzelig ist. Und die Kinder genießen es regelrecht, da ich in dem Moment nur ihnen gehöre.

Aber da wächst man als Elternteil ja rein. Ist ja nicht so, dass bei der Geburt direkt eine Bedienungsanleitung bei liegt.
 
Oben Unten