Welcher Klarlack?

andybehre

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Ort
BaWü
Hallo Zusammen,

ich möchte einen kleinen Fernsehschrank aus Multiplex Buche mit Klarlack lackieren.
Diverse Versuche mit PU-Klarlack (1K) waren nicht der Brüller. Selbst nach 5 Lackierdurchgängen wurde die Holzmaserung nicht aufgefüllt --> keine glatte Oberfläche.

- Welchen Klarlack nehmt Ihr, wenn Ihr eine glatte Oberfläche erzielen wollt?
- Welches Applikationsverfahren?
- Wieviel Lackierdurchgänge?

Bin auf Eure Vorschläge / Erfahrungen sehr gespannt.

Euch allen eine schöne Adventszeit :emoji_slight_smile:

Gruß

Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Buche und 5 Lackierdurchgängen sollte sich schon eine geschlossenporige Oberfläche eingestelt haben.
AUßer: 1. der LAck ist echt sch...
2. du hast so dünn aufgetragen das da nix füllt
und oder 3. du hast alles wieder weggeschliffen.

Als Schreiner arbeite ich mit den LAcken der renomierten Hersteller :clou, adler, zweihorn, hesse lignal....
In der Regel wird gespritzt
Buche Geschlossenporig mit passendem Füller sollte in drei Durchgängen fertig sein.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Buche ist allgemein ein Holz das sehr saugt und mehrere Aufträge braucht. Eine schöne Klarlackoberfläche heißt nicht, es ist zugekleistert wie eine Glasplatte, sondern der Lack passt sich der Holzoberfläche an und man sieht auch die Vertiefungen von den Poren. Bei z.B. Eiche mehr, bei Buche weniger. Aber auch da sieht man die Poren. Wenn du eine wirklich geschlossenporige Oberfläche möchtest, wie bei einer politierten Schellackoberfläche, dann solltest du mit Füller arbeiten.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Füllgrund benutzt man bei Klarlack um Poren zu schließen oder dicker mit Klarlack lackiert zum Füllem
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
und das auch bei Buche, ich dachte wohl, dass du von Füllgrund sprichst.
hätte ich besser formulieren sollen, entschuldigt. Füllgrund kann man nutzen um bei beispielsweise Eiche die Poren zu füllen. Bei Buche ist dies aufgrund der Feinporigkeit nicht wirklich nötig.
@Schichtleiter - hast Du mir eine Produktbezeichnung?
Habe einmal denn "Füllgrund" von Adler verwendet, sollte keinen nennenswerten Unterschied zwischennamhaften Herstellern geben. Aber bei Buche wie bereits erwähnt nicht wirklich nötig
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Mach mal ein Foto. Es kann sein, dass es ganz woanders dran liegt und ein anderer Lack auch nichts verbessert.

Wie applizierst du? Streichen/Rollen/Pistole?
 
Oben Unten