Welcher Hobelmesserart an welcher Hobelmaschinenart sinnvoll ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
was favorisiert Ihr bei neukauf?(ich rede von profimaschinen)
ich sehe das so ,
Abrichte 500 mm = Tersamesserwelle ( in den meisten anwendungsfällen geht eine abgerichtete Hobelfläche immer noch durch den Dickenhobel )
Dickenhobel 630 mm= Spiralmesserwelle ( um hinterher schleifarbeiten unnötig werden lassen, werde ehe nur ölen wollen)
was spricht für und gegen die klassische Viermesserwelle ? noch zeitgemäß zwecks wiederverkaufswert ?(denn ein Käufer(gewerblich/privat) würde wohl kaum nachträglich die Hobelwelle tauschen lassen)
wie sieht das mit diesen Optionen preismäßig aus bei den Premiumhersteller Hofmann,Martin,Panhans,(felder,SCM)? mit was muss man rechnen
Danke für eure Meinung
PS: natürlich wäre Spiralmesserwelle bei Abrichte toll bezüglich Akustik/Lautstärke=Ohren schonen , allerdings sehe ich bei evtl Arbeitsunfällen(DIE WIR GOTTLOB VERHINDERN WERDEN/WOLLEN !!) an der welle gravierendere Unfälle aufgrund der pysikalischen konstruktiven Bauart.
abgesehen vom praktischen anwendungsfall der Abrichte(siehe oben)
Natürlich ziehe ich auch gebrauchtmaschinen in betracht, wenn die entsprechend ausgerüstet sind und im Preis/zustand akzeptabel . aber macht eine gebrauchte 30-40 jahre alt mit entsprechenden Maschinenstunden (~5000 h) Sinn ? der markt ist doch recht überschaubar,
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Dieses Hobelthema ist doch sowas von durchgekaut.
Alle Für und Wieder kannst Du hier vielfach nachlesen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Dieses Hobelthema ist doch sowas von durchgekaut.
Alle Für und Wieder kannst Du hier vielfach nachlesen.
suchefunktion ergeben aber nur ergebnisse im bereich" Spielzeugmaschinen" und ADH s will ich partout nicht !
für mich ist auch der Walzenstuhl aufbau elementar !
ich würde hauptsächlich vollholz Hartholz hobeln wollen gelegntlich kiefer,lärche ,fichte
bin kein freund von Ästen in der fläche,daher die frage ob es nicht auch Tersamesser ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
ich würde hauptsächlich vollholz Hartholz hobeln wollen gelegntlich kiefer,lärche ,fichte
Wie jetzt?
Was ist der Unterschied zwischen "vollholz Hartholz " und gelegntlich "kiefer,lärche ,fichte" kläre mich bitte auf. Nicht dass ich, ausversehen, Kiefer hobel anstatt "Vollholz" oder Fichte. :emoji_ghost:

Kenne nur "Massivholz" (dafür benötigt man nen Hobel) und Plattenmaterial (OSB, Span, Multiplex, Siebdruck......und Leimholzplatten aus dem Baumarkt).

Was ist Vollholz?
(Vollpfosten hab ich schon mal irgendwo gehört)
Was ist "Hartholz"?

Bitte um "Erleuchtung".

Gruß SAW
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Spiralmesserwelle 96 messer HM auf 630mm breite: 2 min pro Messerwechsel mal 96=3,2 std. das ist ne ansage:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_astonished: + welle putzen ?harz u. etc. lösen , dann am besten walzenstuhl demontieren und einmal ins Harzlöser -bad:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
dazu der mehrpreis der spiralwelle :emoji_hushed:
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Also ich kenne niemanden, der alle 96 Messer der Sprialmesserwelle auf einmal wechselt...
Wir handhaben es bei der Abrichte so, dass wir den Fügeanschlag immer weiter nach hinten stellen. Also wenn neue Messer dann vorne anfangen und wenn nicht mehr scharf einen Schritt weiter nach hinten. Wenn zu hinterst angekommen = Messerwechsel. Bei uns hat Abrichte und Dickenhobel 650mm Hobelbreite. Beides sind Z4 Wellen. Abrichte mit Tersa, Dickenhobel mit Streifenmesser. Und wenn die Messer scharf sind gibt es da nichts zu mekern bezüglich der Hobelqualität.

Das wechsel der Wendeplatten bei der Spirallmesserwelle Würde ja grundsätzlich gleich bleiben im Ablauf. Wenn zu hinterst angekommen alle Wendeplatten drehen. Natürlich wird die Standzeit bei den Hartmetallwendeplatten höher sein.

Doch wir arbeiten im Profibereich und die Maschinen laufen jeden Tag. Sicherlich nicht 8 Stunden am Tag. Messerwechsel machen wir ca. Alle 1.5 - 2 Monate. Mit Spiralmesserwelle sollte das dann ja einiges länger halten.

Was für mich aber sicherlich nicht in frage käme, wäre eine Spiralmesserwelle mit gerade angeordneten Wendeplatten. Da sehe ich keinen Vorteil. Die mit dem ziehenden Schnitt finde ich interessant.

Gruss René
 
Oben Unten