Welcher Fräsanschlag / welche Anschlagbacken für ältere Tischfräse?

teluke

ww-robinie
Hallo Holzrad,

hast Du die schon mal bestellt? Bekommt man da den abgebildeten Satz oder nur ein einzelnes Lineal?
Bei den üblichen Preisen für Maschinenzubehör, befürchte ich, dass es nur ein Lineal sein könnte.

Gruss Marco
Ist sicher der Preis für das Set.

Funktioniert übrigens sehr gut.
Kann extrem individuell eingestellt werden und ist da besser als das Aigner-Set weil die Abstände auf den mm einstellbar sind.
Da kannst Du eine 5mm Nut in ein 10mm Brett fräsen und hast trotzdem einen durchgehenden Anschlag.
Allerdings nicht so schnell einzustellen wie Aigner.

gilster

ww-kastanie

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir fräsen wie viele Kollegen auch meist mit Vorsatzbrettern .

Dann haben wir einen Vorschub .
Rahmentüren mit dem Schiebeschlitten , Holzrad09 hat das ja schon gezeigt .
Und einen Aigner Integralanschlag haben wir auch , den haben wir aber erst gekauft , als der bei einer ( defekten ) Martin dabei war zu einem Spottpreis .

Die Felder Schienen haben wir auch , sind wirklich ok .

Schnäppchen kann man bei Auflösungen machen , kaum einer will Kleinkram kaufen ( außer gescheite Handmaschinen ) .
Und gerade die älteren Schreiner wissen oft nicht mehr , was sie für manches Zubehör oder für manchen Fräser mal bezahlt haben .
Und was die Teile heute kosten :emoji_money_mouth:

Der Bernardo Anschlag aus Alu ist auch ok , hat mal 300 € gekostet .
Jetzt kostet er 500 € , schon ein Wort .
Gibt´s auch von Holzprofi , ähnlicher Preis .

https://holzprofi.com/de-at/products/sicherheitslineal-fur-frasanschlag-1000mm-hp/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Hallo Clemens,
ich bin z.Zt. dabei meine Tischfräse mit den Integralschienen von Bernardo nachzurüsten. Könntest Du freundlicherweise mal die Nutenschiene für die Befestigung der Schienen an der Fräshaube vermessen?

Viele Grüße

Würde ich grundsätzlich gern. Ich habe die Fräse aber seit zwei Jahren nicht mehr. Daher ist das schlecht.
Ich meine @FrankRK hat den Anschlag auch. Bin mir aber nicht sicher.

FrankRK

ww-esche
Ich habe den Fräsanschlag damals bei Holzprofi gekauft und an meine SCM (Holzkraft) geschraubt.

_N3A0738.jpg

_N3A0739.jpg

_N3A0741.jpg

Habe schnell eine kleine Zeichnung von der Rückseite des Fräsanschlags gemacht. Wenn man die M8er Schraube zur Befestigung berücksichtigt, dann hat man die Möglichkeit sie in der Höhe von 61mm bis 93mm Mitte Schraube zu befestigen.

Screenshot 2026-05-07 112007.jpg

wasmachen

ww-robinie
Ist sicher der Preis für das Set.

Funktioniert übrigens sehr gut.
Kann extrem individuell eingestellt werden und ist da besser als das Aigner-Set weil die Abstände auf den mm einstellbar sind.
Da kannst Du eine 5mm Nut in ein 10mm Brett fräsen und hast trotzdem einen durchgehenden Anschlag.
Allerdings nicht so schnell einzustellen wie Aigner.

Zwar alt, aber egal:
Wenn mit 'Aigner Set' der Integralanschlag gemeint ist, ist die Info falsch. Die 'Linealeinsätze' der Backen sind stufenlos höhenverstellbar...

Oben Unten