Welcher Fräsanschlag / welche Anschlagbacken für ältere Tischfräse?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen-
Nachdem ich mit meiner FKS soweit durch bin, kann ich mich endlich auch mal um meine Ulmia TF 100 (relativ robuste Schwenkspindelfräse) kümmern.
Ich hatte und habe vom Fräsen keine Ahnung, habe allerdings mein Wissen durch @Guido Henns Buch und @heiko-rech ‘s Videos nachhaltig erweitern können. An dieser Stelle schonmal danke für das tolle Buch:emoji_slight_smile: und die tollen Videos:emoji_slight_smile:
Was klar geworden ist:
Ich sollte/muss sicherheitstechnisch nachrüsten.
Ich war primär bei Aigner und dachte, das wäre schon teuer… habe aber gesehen, dass ich bei anderen Anbietern ähnlich viel zahle…oder mehr.
Ich denke, dass der Anschlag in Ordnung ist, den ich habe-ich müsste allerdings die Backen nachrüsten (die alten aus Holz, keine Sicherheitslinale)
Und dann sowas wie Aigner Centrex dazu nehmen. Die Felder/Hammer Sachen passen von der Höhe her nicht zu meinen, so dass ich hier alles neu kaufen müsste…
Ähnlich sieht es wohl bei Holzkraft, Bernado usw. aus.
Meine Idee: Warten, bis ich über Ebay KA die Aigner Anschlagbacken kriege (stehen die eigentlich seitlich immer über? Macht das was?) und das Centrex kaufen?
Habt Ihr bessere/andere Ideen?
Schöne Ostertage, Tobias
 

Anhänge

  • 3EE6D533-E32A-41FA-AEBB-937E6BC81D6A.jpeg
    3EE6D533-E32A-41FA-AEBB-937E6BC81D6A.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 86
  • AC08B7F6-B113-42BA-AA93-8CA685029364.jpeg
    AC08B7F6-B113-42BA-AA93-8CA685029364.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 84

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
So richtig haben müssen tust du die nicht.
Meinst du diese einzelnen Aluleisten die man über bzw. unter dem Fräser durchlaufen lassen kann, die mit imbusschraube in einer Schiene befestigt sind?
Die könnte man kaufen... Ich mag die aber gar nicht. Mir hat sich Mal eine losvibriert und ist im Fräser gelandet. Die Alufetzen sind mir sauber um die Ohren geflogen.
Seitdem mag ich die nicht mehr.
Aigner Integral ist schon cool... Aber so richtig brauchen tut man den eigentlich nicht.

Gruß Daniel
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
losvibriert…? Ach du ka***e:emoji_astonished::emoji_poop:. Danke für die Warnung.
Ja... Vermutlich mein Fehler gewesen ,weil nicht richtig festgezogen oder leicht verspannt angebracht, aber mein Vertrauen ist nicht mehr so groß... :emoji_grin: nix passiert aber weh getan hat es schon. Aber man lernt ja bekanntlich am besten durch Schmerz. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hi Toby,
ich sehe das wie schon beschrieben.
Der Aigner Anschlag ist schön aber nicht notwendig.
In dem Betrieb in dem ich gelernt habe lag neben der Fräse ein Paket alte Laminat-Dielen billigster Sorte. Bei Serienfräsungen haben wir eine Laminatdiele mit Schraubzwingen an den normalen Alu-Anschlagbacken befestigt und in den laufenden Fräser geschoben.
Dadurch stand der Fräser gegenüber dem Laminat-Anschlag nur soweit vor wie gerade nötig. Ähnlich wie so ein Zero-Wasweißich-Einleger bei einer Kreissäge. Kaum eine Möglichkeit seine Finger irgendwo rein zu bekommen und maximale Anlage des Werkstücks an der Anschlagfläche.
An dem Laminat ist das Werkstück super vorbei geglitten.
Mach dir Anschlagbacken aus Werkstoffplatten. Ist viel billiger.

EDIT: Bitte keine Kommentare zur Befestigung von Vorrichtungen an Maschinen mittels Schraubzwingen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Die Felder/Hammer Sachen passen von der Höhe her nicht zu meinen, so dass ich hier alles neu kaufen müsste…

Hallo Tobias,
ich war vor kurzem auf der gleichen Suche. Die Hammer Anschläge könnten m.E. passen. Die haben eine Höhe von 130mm sprich
die Führungsnut bei 65mm. Ich habe hier die Zeichnung von Hammer. Da sieht es zumindest so aus.
Der Bernardo Anschlag mit Integralschienen hat unter 65mm. Wenn du es genau wissen willst muss ich messen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
hast Du die schon mal bestellt? Bekommt man da den abgebildeten Satz oder nur ein einzelnes Lineal?
Bei den üblichen Preisen für Maschinenzubehör, befürchte ich, dass es nur ein Lineal sein könnte.
Hallo Marco
Ich habe da noch nichts bestellt aber Ich gehe mal davon aus, das man das bekommt, was da abgebildet ist ( 4 Brücken und 2 Aluprofilhalter) , alles andere wäre irreführend.
Habe gestern aber aufgrund des günstigen Preises auch schon überlegt es zu bestellen, da Ich beim schlitzen / konterprofilieren an meiner alten Fräse mit Holzbacken auch immer eine Leiste vormachen muss.
DSC_0581.JPG

Wiederum hab Ich an der neuen Kombi einen Schlitten mit Exzenterniederhalter, da kann mir auch nix zwischen Anschlagbacke und Fräser gezogen werden.
DSC_0714.JPG
LG
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Mit MDF als Gleifläche sollte man vorsichtig sein. Die Oberfläche ist vergleichsweise rau, bremst das vorbeigeführte Werkstück.
Die Kante an der Anschlagseite an der das Werkstück nach dem Werkzeugkontakt auftritt franz nach wenigen Fräsgängen aus und wird zu einer Erhebung die sich nach jeder Fräsung weiter aufwölbt und zu einem ungenauen Ergebnis führen kann.
Richtscheite aus Aluminium wären mir persönlich viel zu weich um Grundlage eines Fräsanschlags zu sein.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Tobias,

wie wäre es denn mit einem solchen Selbstbau, den ich in diesem Video für den Frästisch vorstelle: https://www.youtube.com/watch?v=1Tm0VbB3P0g

So etwas kann man auch problemlos auf die TF montieren und die Funktion von Splitterzungen und Kehlbrettern sind den Sicherheitslinealen sehr ähnlich. Bis auf zwei günstige T-Nutschienen, ein paar Gleitmutern und Senkschrauben sind auch keine weiteren Metallteile nötig.

Die Felder Umrüstsätze beginnen leider erst ab 130 Euro, das wäre mir nur für zwei T-Nutschienen und zwei Lineale definitiv zu teuer: https://www.felder-group.com/de-de/...itslinealbausatz-fur-aufnahmeschienen-sp91600

Viele Grüße

Guido
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe hölzerne Anschlagbacken.
An den Vorsatzbrettern habe ich hinten zwei schräge Klötze mit angeleimten Schleifpapierstreifen.
So lassen sie sich werkzeuglos zwischen den Backen klemmen und durch das Schleifpapier verrutschen sie auch nicht.
Ich habe verschiedene Vorsatzbretter mit unterschiedlichen Abständen der Halteklötze.
43410689tc.jpeg


43410690tx.jpeg
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Servus, ich habe hölzerne Anschlagbacken.
An den Vorsatzbrettern habe ich hinten zwei schräge Klötze mit angeleimten Schleifpapierstreifen.
So lassen sie sich werkzeuglos zwischen den Backen klemmen und durch das Schleifpapier verrutschen sie auch nicht.
Ich habe verschiedene Vorsatzbretter mit unterschiedlichen Abständen der Halteklötze.
43410689tc.jpeg


43410690tx.jpeg

Die Aussicht in deiner Werkstatt hätte ich gern im Wohnzimmer.
 
Oben Unten