Welcher Akkuschrauber Festool oder Bosch

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Also ich habe aktuell Festool als auch Bosch Geräte und kann Bosch nur empfehlen da diese preisleistungstechisch der Knaller sind und man mit etwas Zeit und etwas Aufwand Geräte fast zum Nulltarif bekommt.

Als Beispiel habe ich mir letztens die neue 18V GST 155SC mit 2x ProCore 4ah Akkus und Lader auf eBay durch Kombination 2er Rabatt Aktionen (15% direkt Rabatt von Bosch und 9% eBay Rabatt durch Gutscheincode) für 327€ bestellt. Dazu war ich dann noch ProDeal berechtigt. Für einen ProDeal Artikel kriegt man in der Regel ca. 90-120€ beim Verkauf. Wenn man dann noch die 2x Core Akkus mit Lader rausrechnet ca. 120-130€ landet man bei einem Preis um die 80-100€ für aus meiner Sicht eine wirklich sehr gute Maschine mit LBoxx.

Wenn man die Sachen dann auch nicht verkaufen muss und selber gebrauchen kann, spart man sich den Stress mit dem Verkauf und kriegt ordentlich was für sein Geld.

So habe ich auch das alte Modell 60 FC inkl. der kompletten 4 Aufsätzen für 268€ + Pro Deal bekommen. Auch wieder über eBay aber wie fragt sich mancher? Das Gerät hat 297,99€ gekostet und da der eBay Gutscheinrabatt nicht auf der Rechnung des Verkäufers angerechnet wird, ist man somit über der Grenze des Pro Deals von 296,31€ und somit dann ProDeal berechtigt.

Würde auch gerne weiter in weitere Festool Geräte investieren, da es oft wirklich gute Geräte sind und ich generell made in Germany unterstütze auch wenn es teurer ist, aber die Preise haben in letzter Zeit so krass angezogen. Schaue mich daher nach Alternativen oder auch gebraucht Geräten um.
Auf meiner Liste stehen aktuell noch ne Tischkreissäge oder große Kappsäge und eine Oberfräse.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Ist ein Akku mit 18V/8Ah nicht fast so groß und schwer wie eine kleine Kabeltrommel?
auf jeden Fall deutlich kleiner aber auch leichter als eine einigermaßen vernünftige Kabeltrommel.
Ausserdem ist halt kein Kabel dran, das mag bei einem Schrauber noch ok sein aber beim Sägen Flexen oder Fräsen ist das Kabel ein dauerndes Hindernis. Ausserdem nützt auch die tollste Kabeltrommel nicht wenn kein Strom in der Nähe ist.

Hallo,

8Ah Akkus bringen einem Akkuschrauber nur mehr Gewicht keine Leistung, Winkelschleifer, Werstattsauger die brauchen so große Akkus.

Gruß Dietrich
Das stimmt so, zumindest für den 150C nicht, das merkt man deutlich an einem Leistungsverlust, mit einem normalen 5AH(nicht proCore) Akku geht er bei schweren arbeiten wie z.Bsp. grossen Lochsägen sehr schnell in die Knie.
Dieses Model wird auch von Bosch ausdrücklich mit ProCore Akku über 5,5AH empfohlen.


Ich für meinen Fall kann das drehen und wenden wie ich will, mir kommt nach Möglichkeit kein handgeführtes Gerät mit Kabel mehr ins Haus.
Ich habe sechs Akku 2x4AH ProCore 2x8AH ProCore 2x 5AH, ob das jetzt umwelttechnisch schlimmer oder besser ist als eine Kabeltrommel zwei Verlängerungskabel und 15 Geräte mit 2 Meter Kabel kann ich nicht beurteilen.
Im Moment noch werden Elektroautos stattlich gefördert und gepuscht, wenn diese Akkuflut mal in 8 bis 10 Jahren auf uns zukommt machen die paar Werkstattakkus den Bock nicht fett.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Festool, hab gestern der 12v TXS bekommen, erste tests, seehr cool. Wenn es interesse gibt kann ich paar bilder und so hochladen und kleines bericht dazu wenn es diese thread weiter bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kulturpaeda

ww-pappel
Registriert
24. November 2016
Beiträge
3
Ort
AT
@Hacke11
Ja, bitte Fotos und Bericht. Überlege mir den CXS 12 zu kaufen. Habe irgendwo gelesen, dass die CXS/TXS sehr laut sein sollen, kannst du es bestätigen oder eben dementieren?
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
@kulturpaeda

Sehr laut, also ich würde es so bezeichnen, der ist laut aber nicht unangenehm wenn das sinn macht? Mit der dB messgerät krieg ich folgende resultate.

TXS12: 85 db
CXS18: 81 db
TPC18: 74db

Der TXS12 kommt nicht in der knie wenn ich damit 8mm 200mm lange tellerkopfschrauben eindreh. Fast als macht er sich gar keine mühe bei erste gang und höchste drehmoment. Der liegt schon sehr angenehm im hand und ist echt leicht. Wenn mann ohne aufsatz schraubt ist er auch sehr kurz. Aber ja, der ist schon laut wenn ich damit eine weile schraubt. Da sind die 12v von bosch schon leiser.

Ich kann aber damit leben da der so leicht und bequem ist. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 44

kulturpaeda

ww-pappel
Registriert
24. November 2016
Beiträge
3
Ort
AT
@Hacke11
Danke dir. Warum wohl ist der TXS 12 lauter als der CXS 18? Danke auch für die Vergleichsfotos. Schwanke nun, ob es nicht doch der CXS 18 werden soll. Leider kenne ich keinen Händler in der Nähe, wo ich die mal befingern könnte.
Sehe gerade, dass dein 78er Beitrag bearbeitet wurde, gibt es einen Grund?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Hi,
auch nicht schlecht. :emoji_slight_smile:
Lautstärke als Entscheidungskriterium für eine Akkuschrauber :emoji_grin:
Dann aber bitte auch ins Verhältnis zur Leistung setzen....
Sorry, konnte gerade nicht anders :emoji_joy:
Gruß Reimund
 

Mitglied 59145

Gäste
Die kleinen Festools liegen so gut in der Hand und sind so leicht, da kannst du am langen Arm arbeiten :emoji_wink:.

Ich entscheide Maschinenkauf nach anderen Kriterien, finde es aber erstaunlich nach welchen Kriterien Werkzeuge im Alltag ausgewählt werden.
Wir haben die kleinen Bosch und einen uralten Festool T. Der Bosch ist immer in seiner Kiste, 95% der Schraubarbeiten macht der Festool. Einfach beliebter.

Nochmal kaufen würde ich ihn aber nicht, ist mir einfach zu teuer. Neue Akkus war es mir aber wert :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lautstärke als Entscheidungskriterium für eine Akkuschrauber :emoji_grin:
ja logisch, also in mancher zwielichtigen Branche will man keine Aufmerksamkeit.
Da ist das schon entscheidend.
es fehlt wie immer ein Label also nicht A+++++ sondern Entenhausner Unterwelt Panzerknacker Label: EUPL+++++
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Das Bosch grün 18V System ist inzwischen recht interessant finde ich, wenn man verschiedene Akkugeräte möchte. Zumindest für privat. Nagler von Rapid (Standardnägel, statt die Systemnägel vom Boschnagler) oder Heißklebepistole von Steinel zb.
Ampshare hingegen ist sehr exotisch bei den Partnern, abseits von den Bosch eigenen Geräten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ihr lacht zu Recht, aber in der Bastelecke oder Kleinmontage finde ich es brauchbar.

20231023_095447.jpg

Bei diesen kleinen Schatullenschlössern war ich froh das Wiha Set zu haben.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
aber sowas von. Ich kenne das, da ist man so bei der Arbeit im Detail dass man das große ganze nicht mehr im Blick hat. :emoji_joy:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
naja das große Ganze ist ja da ^^ es ist halt aber eben nur der Kopf... erinnert mich an diesen Bitterbösen witz: Mama die anderen Kinder sagen ich hätte einen Wasserkopf... ^^
 
Oben Unten