Welcher Abricht- Dickenhobel?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Das ist natürlich bei der EB alles unproblematisch, die kann man ja notfalls zu zweit heben, ich wollte aber mal sehen, wie sowas geht. Außerdem war mein zweiter „Mann“ erst elf. Hat aber erfolgreich den Kettenzug bedient.

Ich hab zu zweit eine Felder KFS 37 die Treppe zum Keller runtergelassen .

500 Kilo , geht problemlos , wenn man vorher etwas nachdenkt .

Und die 30 € , die ein Kettenzug bei Ebay kostet , sind sehr gut investiertes Geld :emoji_wink:

Gruß
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich hab kürzlich mit dem Händler telefoniert, der die JPT im Angebot hat. Der hat mir meine Vorstellungen zum Transport in den Keller ausgeredet. Ich hab danach noch alle möglichen anderen Vorgehensweisen gedanklich durchgespielt. In meinem Fall scheint die einzige Option, die Abrichte unfallfrei den Treppenschacht herunter zu bekommen, ein Kran zu sein.
Ich hab mich jetzt entschieden, eine Metabo zu kaufen und zu gucken, wie weit ich damit komme. Wenn das nichts ist, trenn ich mich davon wieder und zieh dann nochmal den Stunt mit dem Kran in Erwägung, der vermutlich fast so teuer sein würde, wie die Maschine selbst. Es scheint ja hier noch mehr Kolleg*innen zu geben, die in ihrem Leben mehr als eine Abrichte hatten. Vielleicht reih ich mich da mal ein :emoji_slight_smile:

Ich bedank mich nochmal für eure Tipps und wünsch euch allen einen ruhigen Sonntag
Lico
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, und die Erfahrungen waren ähnlich. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Händler sehr wenig interessiert ist, die JET (260) überhaupt zu verkaufen.

Am Ende ist es eine EB HC 260 geworden. Als ich die in den Keller gebracht habe, wurde mir aber klar, wie einfach das ist, und wie viel Luft da noch ist (in jeder Beziehung). Mit Sicherheit wäre auch eine deutliche schwerere Maschine kein Problem gewesen - maximal hätte man einen oder beide Tische abnehmen müssen, aber nachdem ich bei der EB die Tische eingestellt habe, würde ich mir das auch bei anderen Maschinen zutrauen.
Allerdings habe ich auch überhaupt nicht das Bedürfnis, die EB auszutauschen - sie hobelt gut, und mit den Nachteilen komme ich zurecht.

Für eine gebrauchte EB habe ich mich entschieden, weil mir der Mehrpreis für die neue Metabo nicht eingeleuchtet hat. Stabiler ist die sicher nicht, eher weniger, und die Schwachpunkte der Konstruktion hat sie auch. Die meisten Teile sind ja sogar identisch.

Die Tische wirst Du sowieso justieren müssen - ich habe beim Verkäufer noch gemessen, da hat noch alles gepasst, aber trotz vorsichtiger Verladung und Transport war im Keller dann eine Neueinstellung angesagt. Das hat einen halben Tag gedauert (einschl. Messerwechsel), weil ich erstmal verstehen musste, in welcher Reihenfolge man da vorgeht, und deshalb auch wieder von vorne anfangen. Ich habe am Anfang auch mit ungeeignetem Werkzeug rumgemacht - erst die Anschaffung eines Stahllineals nach DIN 875 hat wirklich den Durchbruch gebracht :emoji_wink:.

Vorteile der EB/Metabo sind eine sehr einfache Konstruktion (ich bin wahrlich kein Maschinenbauer, aber das verstehe auch ich alles sofort), dass viele Ersatzteile noch verfügbar sind (ich brauchte die Einstellschrauben für den Messerträger, die Gummi-Andruckwalze und den Flachriemen für den Vorschub neu) und dass es im Internet massig Hilfe, Informationen, Explosionszeichnungen und so weiter gibt.

Nachteile sind: Man muss zum Dickenhobeln den Tisch abnehmen, und nach dem Wiedereinbau kurz ein Stahllineal auflegen, um die korrekte Parallelität zu prüfen und ggf. nachzustellen. So solide ist die nicht gebaut, dass das bis in alle Ewigkeit erhalten bleibt, außerdem kommt manchmal Dreck unter die Auflage. Ist aber in zwei Minuten gemacht. Die Tische sind relativ kurz, man muss also bei längeren Werkstücken unterstützen oder entsprechend vorsichtig arbeiten. Und man braucht ein bisschen Übung, wo man das Werkstück wie fest andrückt.

Dann hat aber bisher noch alles funktioniert, wobei mein längstes Stück bisher "nur" 1,50 war. Für meine Zwecke ist das auf jeden Fall ausreichend. Ich habe die K-Version mit Drehstrom (4,2 KW), da ist Kraft kein Thema. Beim Kauf alle Tische auf Ebenheit prüfen, auch den Dickentisch (gerade die Stahlplatte auf diesem hat wohl manchmal Dellen, lässt sich aber notfalls noch wechseln). Ein Abrichttisch, der nicht plan ist, dürfte praktisch ein Totalschaden sein. Die Gummiwalze ist oft fertig, der Flachriemen auch oft ausgeleiert, sind aber beide in 10 Minuten getauscht.

Das ist halt alle eine Frage des Anspruchs - "Predatorklein" hat, ja, glaube ich, sogar gewerblich mit so einer Maschine gearbeitet. Ich kann aber gut mit den Einschränkungen leben - nach der Montage des Tisches kurz die Spanabnahme auf Null drehen, ein Stahllineal auflegen, und wenn da kein Spalt ist, geht's lost.

Wenn Du das nicht kannst, geht aber sicher auch eine größere Maschine. Wie erwähnt, ich hatte da auch Bedenken, als ich aber gesehen habe, wie einfach die EB die Rampe runterrutscht (ich habe sie nicht angehoben, weil ich einfach wissen wollte, ob's ohne geht), hätte ich jetzt auch keine Bedenken mehr, eine JET in den Keller zu bringen. Habe aber auch kein Bedürfnis mehr.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Er hat mir erklärt, wo man die Maschine beim Transport besser nicht anfasst und auch darauf aufmerksam gemacht, dass das Gestell Transportgurte nicht mag. Der Treppenschacht sieht eigentlich ganz harmlos aus, ist aber sehr steil und die Maschine ist sehr kopflastig. Alle Stellen, an denen man die abfangen könnte, fasst man die Maschine besser nicht an, wenn man eine Dejustierung nicht riskieren will. Ich geb zu, ich bin ein kleiner Schisser, aber ich kauf mir nicht eine sauteure Maschine und riskiere, sie beim unsachgemäßen Transport zu ruinieren.
Ich hatte alternativ noch in Erwägung gezogen, mir so eine Hubeinrichtung mit einen Scherengestell, ähnlich wie bei Bühnenpraktikabeln, zu besorgen. Abgesehen davon, dass ichhier nicht wüsste, wer sowas verleiht: Die die ich gefunden habe, erreichen nicht die volle Höhe. Aber das hätte wenigstens den Kippwinkel reduziert. Aber im heruntergefahrenen Zustand hat die eine gewisse Eigenhöhe, von der man die Maschine nur herunter bekäme, wenn man die Maschine zugleich dreht. Und dafür ist wieder kein Platz. Deshalb der Kran, der das Ding waagerecht auf seiner Palette den Schacht runter hebt. Was übrigens auch bedeuten würde, dass die Maschine, ist die Treppe erstmal weg, dereinst nur durch Abriss des Hauses da in einem Stück wieder heraus zu bekommen wäre.
Das alles hat mich dazu gebracht, es erstmal mit der Metabo zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ein Abrichttisch, der nicht plan ist, dürfte praktisch ein Totalschaden sein.
Das hatte ich ja bei der Maschine festgestellt, die ich mir angeguckt hab. Zumindest in dem Punkt kann ich einen Tipp geben. Man kann die Tische wahrscheinlich für relativ wenig Geld plan schleifen lassen. Firmen, die Zylinderköpfe plan schleifen, dürften Maschinen haben, die groß genug dafür sind.
Allerdings ziehe ich eine neue Maschine wirklich vor. Die Dinger werden von Laien ge- bzw. missbraucht. Das ist was anderes als richtige Tischlereimaschinen, die auch nach Jahrzehnten noch einwandfrei sind. Bei Heimwerkermaschinen ist das hit or miss. Und ich hab auch keine Lust in ganz Norddeutschland rumzukurven, um eine zu finden, die in Ordnung ist.

Lico
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

deshalb ist es gut Heimwerkermaschinen aus Erstbesitz zu kaufen, denn der, der mal richtig Geld dafür gezahlt hat, passt auch drauf auf.
Meine Metabo ADH 1626 D habe ich nach 19 Jahren Einsatz voll funktionsfähig verkauft, mit Einweisung unter Strom.
Ohne Untergestell hab ich die 1626 damals 1997 alleine die Treppe runter getragen, gut 60kg etwas unbequem weil man sie nicht an den Tischen tragen darf, aber es ging.
Die Nachfolgemaschine wog mit Fahreinrichtung das 5-fache, auf OSB Platten durch den Garten gefahren, dann auf die Kellertreppe mit OSB belegt und mit Greifzug an einem Schraubfundament von Krinner gesichert und langsam die Treppe abgelassen, über die Türschwelle nahe an der Tischaufhängung drüber gehoben, erst eine dann die andere Seite.
Der E-B HC 310/Robland X..310 hat das nichts ausgemacht, viel Guß tragende Bleche sind gekantet und 6mm stark und großzügig mit Stahlprofilen verstärkt. Mit Höhenmeßuhr im Handrad des Dickentisches und Brück System Messer eine Maschine fürs Leben.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Mit Höhenmeßuhr im Handrad des Dickentisches und Brück System Messer eine Maschine fürs Leben.
Für wen ? Für Dich ?
Oder für den Hobbybastler mit beengten Räumlichkeiten, welcher sie an der Wand stehen hat und beim Dickenhobeln einen großen Bogen um die Abrichttische läuft, oder gar für den Gewerbetreibenden, der sich eine Werkstatt einrichtet ?
Vielleicht ja auch für jemanden, der sich zwecks Gewicht und Größe an einer HC 260 orientiert, da er damit eine steile Treppe runter muss ?
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...] an der Wand stehen hat [...] für jemanden, der sich zwecks Gewicht und Größe an einer HC 260 orientiert, da er damit eine steile Treppe runter muss ?

Da werfe ich mal die kleine Holzkraft minimax mit einem Gewicht von 145kg und einer Hobelbreite von 30cm in den Ring. Vier Mann (Gurtspanner um die vier Beine) können die Maschine halbwegs bequem eine Treppe runtertragen. Die Tische sind 120cm lang, da kommt man auch noch gut um die Ecke. Die fs30g kann fast wandnah aufgestellt werden.

Ist zwar auch eher eine Maschine für den Heimwerker, aber deutlich stabiler als die HC 260 c.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Da werfe ich mal die kleine Holzkraft minimax mit einem Gewicht von 145kg und einer Hobelbreite von 30cm in den Ring.

Die ist auch hübsch, allerdings mit rund 2900€ dann langsam tatsächlich über dem Limit. Übrigens nette Produktbeschreibung bei Am..
  • Alu Formatschiebeschlitten 3260 mm
  • 7 kW Industriemotor
  • Vorritzer serienmäßig
  • Sägeblatt 315 mm Schnitthöhe 101 mm
:emoji_slight_smile:

Lico
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Die ist auch hübsch, allerdings mit rund 2900€ dann langsam tatsächlich über dem Limit. Übrigens nette Produktbeschreibung bei Am..
  • Alu Formatschiebeschlitten 3260 mm
  • 7 kW Industriemotor
  • Vorritzer serienmäßig
  • Sägeblatt 315 mm Schnitthöhe 101 mm
:emoji_slight_smile:

Lico

Die fs30g kostet neu inkl. Speditionsanlieferung aktuell ca. 2450 Euro. Gebraucht ist die Maschine eher selten zu bekommen...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@Lico
Formatschiebschlitten? Das ist ne Saege...kein Hobel. Bin gerade verwirrt.

Kann den TE verstehen. Wenn er keinen Sinn sieht, fuer 5cm Hobelbreite 2000 Euro mehr auf den Tisch zu legen (Mehrpreis der Maschine und Speditionskosten) ist doch eine 260er als Einstieg super. DIe kann man leicht transportieren und auch wieder verkaufen im Falle eines Falles.

Eine 260er Jet / Hammer sollte aber ein faehiger Haendler auch irgendwie in den Keller bekommen mit seiner Hausspedition.
Nur meine Meinung....also jetzt nicht eine Wendeltreppe in den Glockenturm, aber eine Treppe runter...
Wenn er verkaufen will, schickt er halt einen Mechaniker mit, laesst Tische ab und wieder anbauen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad09,

bist Du jetzt mein persönlicher Kritiker hier im Forum, und was sollen Fragen die längst geklärt sind?

Wir beteiligen uns hier an einer Diskussion im "Neuling fragt Profi" Bereich und eben der Neuling ist am Zweifeln ob er eine leichte E-B/Metabo 260 nimmt und sie evtl. auch noch mal ersetzen wird, oder gleich etwas schwereres, robusteres für lange Zeit. Und da die Taiwan-Jet den Transport nicht mag, laut Händler...ich würde so etwas nie behaupten:emoji_slight_smile:
Habe ich eine mögliche Alternative genannt.
Übrigens Du solltest Dich ab und an auch mit europ. Maschinenbau beschäftigen, wenn ich mir die Bilder der aktuellen NSX 310/410 anschaue befinden sich die Tischgelenke auf der anderen Seite, also nichts mit drumherum laufen.
Bei den alten Modellen ist das noch so und auch bei den Modellen für 5-Fach Kombis.
https://www.robland.com/de/Detail-Holzbearbeitungsmaschine?prod=27

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Übrigens Du solltest Dich ab und an auch mit europ. Maschinenbau beschäftigen
Das mache Ich nach nunmehr 30 Jahren, hier mal ein paar Bilder von meinem Ausbildungsbetrieb, schaue mal ob Du ein paar außereuropäische Maschinen findest > https://www.immowelt.de/expose/9a3108e3-c565-434c-93bd-e6379048b98c
wenn ich mir die Bilder der aktuellen NSX 310/410 anschaue befinden sich die Tischgelenke auf der anderen Seite
Ich weiß wie das bei der neueren ist, Ich weiß aber auch das es bei Deiner alten nach vorne klappt, deswegen hab Ich es ja geschrieben. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
@Lico [...] Eine 260er Jet / Hammer sollte aber ein faehiger Haendler auch irgendwie in den Keller bekommen mit seiner Hausspedition. [...]

Die Jet 260 müsste man eigentlich auch mit vier Mann an jeder Ecke die Treppe runter bekommen. Die wäre es bei mir ja auch fast geworden, allerdings wollte ich einfachen Messerwechsel. Eine Umrüstung auf Brück Self Set Messer hätte nochmal 480 Euro gemacht.

Die Metabo 260c ist schon eine gute Maschine, mich hat der Messerwechsel und der Umbau von Dicken- auf Abrichthobeln (ich musste jedesmal den fummeligen Anschlag neu ausrichten) genervt. Und auf den Alutischen muss man deutlich mehr Kraft beim Abrichten aufbringen, als auf Gusseisen.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich habe meine Jet JPT 310 zusammen mit einem Freund in den Keller getragen - ist grenzwertig zu zweit, aber geht..
Vorher habe ich die Abrichttische und den Dickentisch entfernt, das geht sehr einfach. Anschließend ist natürlich eine Neujustage erforderlich, das ist wiederum nicht sehr einfach.. :emoji_wink:
Geht aber auch..
Viele Grüße!
Tobias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Wie @predatorklein schon gesagt hat gut organisiert und mit Kettenzug, kein Problem.

Hier ein Bild von dem Transport nach oben. Auf dem Bild ist eine kleine FKS. Eine 31 ADH ist auf dem gleichen Weg rauf. Alles >200kg

Oben haben wir zwei dicke Balken in den Fenster und Türrahmen gespannt. Daran den Kettenzug und Spanngurte zur Sicherung.
Es dauert geht dann aber. Bis auf zwei kaputte Fliesen an der Treppe und etwas Angstschweiß war nichts passiert.


upload_2019-8-18_23-43-15.png

Nur Mut!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Hier ein Bild von dem Transport nach oben. Auf dem Bild ist eine kleine FKS. Eine 31 ADH ist auf dem gleichen Weg rauf. Alles >200kg

So kam unsere KFS 37 vor 25 Jahren in den Keller .
Und auch wieder rauf , als wir in unserere Mietwerkstatt gezogen sind .
Allerdings lag bei uns auf allen Stufen eine Abdeckplatte , beschichtet .
Die KFS 37 flutsche darauf geradezu die Stufen runter .

Unsere " alte " OTT ATLANTIC ( KAM , 4 , 5 m lang , 1200 Kilo schwer ) , mußte durch eine 120 cm breit Tür .
Hinter der Tür 3 Stufen :emoji_scream:

Hat 1 Monteur alleine gemacht .
Der hatte allerdings absolutes Profihebewerkzeug dabei , welches einige Tausend D - Mark gekostet hat :emoji_thumbsup:

Seit damals weiss ich , " Hirn kommt vor Oberarm " :emoji_muscle:

Gruß
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ok, die Metabo ist heute geliefert worden. Es gab ein paar Glitches beim Zusammenbau, aber sie läuft jetzt. Das erste Brett ist ausgehobelt. Alles ist gut. Der Umbau zwischen Abrichte und Dickte ist ein bisschen umständlich. Mein Geld möchte ich mit sowas nicht verdienen müssen, aber für mich geht das in Ordnung so. Wo da jetzt der große Unterschied zwischen der alten EB und dieser Metabo ist, ist mir allerdings noch nicht klar, wenn man von dieser Sensorik absieht, die um mein Wohlergehen besorgt ist.

Herzlichen Dank noch mal an alle für die vielen Tipps

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Meine Frage an die Fachleute hier: Sind meine Erwartungen an eine vollständig plane Fläche und Abweichungen von < 1/10mm bei so einer kleinen Maschine überzogen?
Ich zitier mich mal selbst und ergänze meine Rückmeldung um ein paar Details, zu denen ich gestern nicht mehr gekommen bin. Ich hab mein Brett, das ich auch beim Test der gebrauchten EB, die ich mir angeguckt hatte, auf der neuen HC260 C ausgehobelt und die Dicke mit der Schieblehre geprüft. Die Dicke stimmt innerhalb der Messgenauigkeit (5/100mm) genau. Die Ebenen sind plan und die gefügte Kante ist mit einem Schlosserwinkel (einem Präzisionswinkel, keinem Baumarktspielzeug) gemessen rechtwinklig.
Ich bin wie gesagt zufrieden und hab ein bisschen Probleme, die Debatte über alte EB und neue Metabo nachzuvollziehen. Für eine kleine Werkstatt scheint mir die Maschine perfekt. Ich zeig euch mal, wie das bei mir aussieht, dann wird vielleicht klar, dass mein zeitweiliger Optimismus, eine größere Maschine unterbringen zu können unrealistisch war:

Medium 5533 anzeigen
Für die, die eine neue HC260C in Erwägung ziehen, noch ein paar Anmerkungen zur Montage.
Ich bin auf vier Probleme gestoßen:

Die Montageanleitung ist etwas wortkarg, um es freundlich auszudrücken. Die Erläuterungen bestehen aus Explosionszeichnungen in der Größe einer Sonderbriefmarke. Das war besonders fatal bei der Montage der Höhenverstellung, deren Konstruktion sich wohl gegenüber früher geändert hat. Das Youtube-Video was ich gefunden hab, repräsentierte in dem Punkt nicht den aktuellen Stand. Die Verstellung besteht aus einem Rundstab mit langem Gewinde an einem Ende, auf dem drei mit Madenschrauben zu fixierende Stopperringe, zwei Sprengringe, drei Unterlegscheiben, einer Federscheibe und zwei O-Ringe aufgereiht sind. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Zur Montage der Verstellung mussten die ganzen Ringe zunächst entfernt und dann in der richtigen Reihenfolge an den richtigen Stellen wieder montiert werden. Und alles, was es dazu gab, war der Satz: "Höhenverstellung montieren." und eine briefmarkengroße Abbildung. Hat mich eine Weile gekostet, herauszufinden, wie das Ding zusammengebaut wird.

Die Spanhaube wird fest an der Maschine montiert und wird im Abrichtbetrieb unter den Abnahmetisch geklappt. Im Dickenhobelbetrieb wird sie, damit die Welle abgedeckt ist, hochgeklappt und mit einer provisorisch wirkenden Verschraubung fixiert. Das Teil hab ich abmontiert, weil das Handrad im Abrichtbetrieb gegen die Rückschlag-Riegel stößt. Die Haube hält auch so, weil das Gewicht des Absaugschlauchs hinreichend dafür sorgt, dass die Haube bleibt, wo sie hingehört.

Vor dem Fügeanschlag war ich ja schon gewarnt worden. Und ich hatte auch meine Probleme, den genau in 90° auszurichten. Immer wenn ich den festgezogen hab, ging der aus dem Winkel. Bis mir aufgefallen ist, dass die Justierschraube, die den Winkel begrenzt zu stark aufträgt und damit die Einstellung immer wieder einen zehntel Millimeter aus dem Winkel drückt. Ich hab dann den Schraubenkopf einen Millimeter runter gefeilt um ein bisschen Leeraum zu haben und dann gings perfekt und auf Anhieb. Trotzdem werde ich keine Gehrungen hobeln. Die Einstellung bleibt jetzt so, wie sie ist.

Eins der Messer war nicht sauber justiert und ich hab mich ein bisschen abgeeselt, das mit dieser mitgelieferten Einstelllehre hin zu bekommen. Ich werde mir wohl nachschleifbare HSS Messer, den passenden Klemmkeil und eine ordentliche magnetische Einstellehre besorgen. Auf das Gehampel hab ich auf die Dauer keine Lust.

Darüber hinaus war dann noch eine kleine Verbesserung an meiner ebenfalls neuen Holzmann Späneabsaugung nötig. An dem Schutzgitter im Ansaugstutzen blieben die langen Späne hängen und haben das Ding nach ein paar Sekunden komplett verstopft. Das musste deshalb leider gehen.

Ansonsten: Man merkt schon, dass die Maschine *relativ* leicht ist. Wer drei Meter lange zweizöllige Bohlen abzurichten hat, wäre mit der Maschine vermutlich nicht optimal versorgt. Aber für meine kleinen Bastelarbeiten ist die, nach allem, was ich bisher sagen kann, voll ok.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Wer drei Meter lange zweizöllige Bohlen abzurichten hat, wäre mit der Maschine vermutlich nicht optimal versorgt. Aber für meine kleinen Bastelarbeiten ist die, nach allem, was ich bisher sagen kann, voll ok.

So sieht´s aus .

Wer das macht hat aber auch nicht gerade den vollen Durchblick :emoji_wink:

Wir hatten vor 30 Jahren eine EB HC 260 , und haben die auch noch ca 2 Jahre gewerblich genutzt .

Stiltüren nachgebaut , Rahmen von 2 m Länge waren kein Problem , wenn die Maschine ordentlich eingestellt war .
Allerdings mußte man immer wieder kontrollieren .

Da war eine Kity 638 , die danach kam , schon deutlich komfortabler mit ihren 155 cm Tischen .

Gruß
 
Oben Unten