Welcher 3D-Drucker bis max. 500 Euro für den Einstieg?

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Wie gesagt, beim A1 geht es zur Zeit nicht.
Aber beim Mini ohne AMS steht bei mir shipped before February 15th.
Der Code den ich dir geschickt habe geht nur beim Mini.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hallo, also ich bin absoluter 3D Neuling (gewesen), bis Anfang Jänner (`24)
Hab mir am 23.12.2023 einen BambuLab A1 mit AMS bestellt und ihn ca. 27.12.bekommen!
Also gefühlt haben die vor meiner Einfahrt aufs Liefern gewartet....

Preilsich kam das Gerät auf (ich glaube) 590,-- inkl.
Hab mir da auch gleich ein paar Filament Spulen bestellt.
Also als absoluter Neuling gelangen die meisten der Ausdrucke einwandfrei (heruntergeladen aus dem Netz, oder selbt entworfen)
und in wahnsins Geschwindigkeit! Und ich drucke "nur" mit der Hälfte der Geschwindigkeit.

Jetzt versuche ich mich Stück für Stück an die techn. Details heranzutasten, was halt die einzelnen Parameter betrifft.
Aber ansonsten muss ich sagen dass dieses Gerät absolut Benutzer und Anwenderfreundlich ist, bzw. quasi deppenfreundlich.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo, also ich bin absoluter 3D Neuling (gewesen), bis Anfang Jänner (`24)
Hab mir am 23.12.2023 einen BambuLab A1 mit AMS bestellt und ihn ca. 27.12.bekommen!
Also gefühlt haben die vor meiner Einfahrt aufs Liefern gewartet....

Preilsich kam das Gerät auf (ich glaube) 590,-- inkl.
Hab mir da auch gleich ein paar Filament Spulen bestellt.
Also als absoluter Neuling gelangen die meisten der Ausdrucke einwandfrei (heruntergeladen aus dem Netz, oder selbt entworfen)
und in wahnsins Geschwindigkeit! Und ich drucke "nur" mit der Hälfte der Geschwindigkeit.

Jetzt versuche ich mich Stück für Stück an die techn. Details heranzutasten, was halt die einzelnen Parameter betrifft.
Aber ansonsten muss ich sagen dass dieses Gerät absolut Benutzer und Anwenderfreundlich ist, bzw. quasi deppenfreundlich.
Das beruhigt mich :emoji_grin:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Macht das ein Spaß :emoji_grin:
2h14min bei 100% infill bei 100% Geschwindigkeit.

IMG_6604.jpeg


Bei meinem Nachbarn hat das selbe Teil 8h gedauert bei 20% infill. Der hat n sidewinder oder so, das Teil hat leider nicht lange gehalten, ich hoffe das meins länger hält
IMG_6548.jpeg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Das von dir gedruckte sieht viel dünner aus. Aber ja. Habe den Bambu PS1 und das macht wirklich Spaß
Viel Erfolg weiterhin
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Stell mal die Step oder STL vom Zahnrad- (in ZIP verpackt) hier rein
dann könnte ich die durch mein Slicer jagen und hätte ggf. einen Grund für einen neuen Drucker:emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das von dir gedruckte sieht viel dünner aus. Aber ja. Habe den Bambu PS1 und das macht wirklich Spaß
Viel Erfolg weiterhin
IMG_6606.png
Ein paar Schichten fehlen noch.
Mega welche Geschwindigkeit man theoretisch könnte. In der Schnellsten Geschwindigkeit könnte der in bisschen über ner stunde fertig sein

Stell mal die Step oder STL vom Zahnrad- (in ZIP verpackt) hier rein
dann könnte ich die durch mein Slicer jagen und hätte ggf. einen Grund für einen neuen Drucker:emoji_wink:

Ich könnte dir die Datei per Mail schicken, wie das hier funktioniert weiß ich nicht :emoji_sweat:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
STL in ZIP dazu ein rechtsklick auf die STL - senden an - ZIP kompriemierten Ordner - diesen Ordner dann hochladen über Dateien anhängen - per PN ist das verfahren gleich
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Gut zu wissen, ich dachte mir schon das die Qualität leidet. Deshalb Druck ich auch nicht so schnell wie möglich

Bei PLA vermutlich kein Problem, da musst halt nur dein volumen was pro Sekunde geschmolzen werden kann richtig kalibrieren.
Warum druckst du 100% infill und dann pla? Würde jetzt Abs oder was Carbonfaser verstärktes nehmen, wenn es besser halten soll. Oftmals reicht für die Stabilität es schon aus, wenn du die Anzahl Wände höher stellst. Sparst dir einiges an Zeit und Filament.
Wenn du 100% infill machst, lohnt es sich eventuell auch über eine 0,6er nozzle nachzudenken.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Bei PLA vermutlich kein Problem, da musst halt nur dein volumen was pro Sekunde geschmolzen werden kann richtig kalibrieren.
Warum druckst du 100% infill und dann pla? Würde jetzt Abs oder was Carbonfaser verstärktes nehmen, wenn es besser halten soll. Oftmals reicht für die Stabilität es schon aus, wenn du die Anzahl Wände höher stellst. Sparst dir einiges an Zeit und Filament.
Wenn du 100% infill machst, lohnt es sich eventuell auch über eine 0,6er nozzle nachzudenken.
Abs wird von meinem Gerät nicht unterstützt und so tief steck ich auch noch nicht drin. Ich experimentiere noch :emoji_grin:

Ich könnte auch die Textur des infill ändern und eben auch stärkeres infill drucken. Jetzt ging es aber eher um ein massives Bauteil, was für mich wichtig ist.
Ich möchte das Getriebe kein drittes Mal zerlegen und hoffe dass, ich das auch nicht muss
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Jepp. Eins nach dem anderen. Bei PLA macht die Geschwindigkeit nichts. Bei PETG muss man da schon aufpassen. Aber hier wird ja immer net geholfen.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Abs wird von meinem Gerät nicht unterstützt und so tief steck ich auch noch nicht drin. Ich experimentiere noch :emoji_grin:

Ich könnte auch die Textur des infill ändern und eben auch stärkeres infill drucken. Jetzt ging es aber eher um ein massives Bauteil, was für mich wichtig ist.
Ich möchte das Getriebe kein drittes Mal zerlegen

Alles klar, dann mach mal deine Erfahrungen. Petg und ASA sind noch ganz beliebt, wenn keine Einhausung vorhanden ist.
Viel Erfolg. Bei Langeweile, kannst du dir mal Orca Slicer ansehen, der hat ganz nette Sachen fürs kalibrieren drin eingebaut, das ist wichtig, wenn du billigeres Filament kaufst.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Carbonfaser verstärktes
Das Thema hat mich früher schon interessiert, daher meine persönliche Meinung.
Das CF Material ist nicht wesentlich stabiler, in manchen Belastungssituationen sogar schwächer als normales Filament. (dazu gibt es viele Testreihen auf Youtube zu sehen)
Mir erscheint das auch nicht unlogisch, wie viel Stabilität sollen "Fasern" bieten, die durch eine 0,4mm Nozzle passen.
Das CF und GF Material sorgt für einen deutlich höheren Verschleiß am Drucker.
Das Zeug kostet deutlich mehr als normales Filament.

Für MICH überwiegen die Nachteile deutlich.
Ich schreibe das nicht als Angriff auf dich, mir geht es nur darum, dass du einem Druckanfänger etwas empfohlen hast bei dem ich so viele Nachteile sehe, dass ich darauf hinweisen wollte.

Viele Grüße
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Alles klar, dann mach mal deine Erfahrungen. Petg und ASA sind noch ganz beliebt, wenn keine Einhausung vorhanden ist.
Viel Erfolg. Bei Langeweile, kannst du dir mal Orca Slicer ansehen, der hat ganz nette Sachen fürs kalibrieren drin eingebaut, das ist wichtig, wenn du billigeres Filament kaufst.
Ja das wäre meine nächste Frage gewesen welcher slicer gut ist!
Den teste ich mal
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Äh der Bambu Slicer hat auch Korrekturoptionen für fast alles.
Wie viel pro Sekunde geschmolzen werden kann ist vom Filament abhängig und dort auch einstellbar. Maximale Geschwindigkeit ist imho nur mit Bambu Filament möglich. Aber das ist dann echt abartig. Der Drucker muss da wirklich gut für stehen.
 
Oben Unten