welchen Scherenhubtisch mit Lochrasterplatte ?

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich habe meine Rasterlöcher von Hand gebohrt.
Ich hatte mir dazu eine Schablone gebaut, auf der ein Bohrständer montiert war, und die mit 20mm-Dübeln immer in die beiden vorher gebohrten Löcher eingesetzt wurde. Das ist auf <0,5mm genau, was für meine Holzarbeiten mehr als genug ist.

Ich kann trotzdem verstehen, wenn jemandem eine gefertigte Platte lieber ist.

Viele Grüße

Wolf
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Off topic: mich würde es sehr stören, dass der Platz unter dem Hubtisch quasi nicht nutzbar ist... grade bei kleineren Werkstätten ist Platz ja das größte Luxusgut...

Ein fester Tisch ala MFT kommt nicht in Frage?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Off topic: mich würde es sehr stören, dass der Platz unter dem Hubtisch quasi nicht nutzbar ist... grade bei kleineren Werkstätten ist Platz ja das größte Luxusgut...

Ein fester Tisch ala MFT kommt nicht in Frage?
man kann sich auch zumüllen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:weniger ist oft mehr wert ,ausserdem hat der Hubtisch mit Lochrasterplatte viele Vorteile,die wiegen einiges auf
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Btw: hatte neulich ein Prospekt in der Hand eines Stabilo Baumarktes wo eine Motorradhebebühne für 400,- angeboten wurde. Da kam mir eine Idee: Aufbauten runter flexen, Holzplatte drauf schrauben und fertig wäre der Scherenhubtisch für relativ kleines Geld.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Btw: hatte neulich ein Prospekt in der Hand eines Stabilo Baumarktes wo eine Motorradhebebühne für 400,- angeboten wurde. Da kam mir eine Idee: Aufbauten runter flexen, Holzplatte drauf schrauben und fertig wäre der Scherenhubtisch für relativ kleines Geld.

Haben wir ähnlich auf der Arbeit. In der richtigen Höhe haben wir noch einen "Rastklotz" angeschweißt. Dadurch kann man die Hydraulik entlasten und has einen festen Höhenpunkt.

Funktioniert seit über 15 Jahren im täglichen Einsatz. Stemmarbeiten machen wir darauf aber nicht.

Grüße

Freakazoit
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Btw: hatte neulich ein Prospekt in der Hand eines Stabilo Baumarktes wo eine Motorradhebebühne für 400,- angeboten wurde. Da kam mir eine Idee: Aufbauten runter flexen, Holzplatte drauf schrauben und fertig wäre der Scherenhubtisch für relativ kleines Geld.
Alte elektr. verstellbare Pflegebetten sind da preiswerter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Was wiegt das Teil, daß man da ein Umzugsunternehmen beauftragen müßte? Und die kommen sicher nicht mehr dieses Jahr, also bliebe das teil draußen stehen? Mach einfach deine Familie mobil, außerdem hat man doch Nachbarn...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Was wiegt das Teil, daß man da ein Umzugsunternehmen beauftragen müßte? Und die kommen sicher nicht mehr dieses Jahr, also bliebe das teil draußen stehen? Mach einfach deine Familie mobil, außerdem hat man doch Nachbarn...
kann sein, dass es vor weihnachten nichts mehr passiert
Familie kann ich vergessen(soll keiner erfahren, wofür ich das teil brauche:emoji_wink:)Nachbarn ebenso.
Es wird sich schon ne Lösung ergeben vor(?)/nach Weihnachten :emoji_wink:
Vorsorglich werde ich Lochplatte abschrauben und ne plane drüber gegen Unwetter.
gewicht Frachtbrief 104 kg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Vorsorglich werde ich Lochplatte abschrauben und ne plane drüber gegen Unwetter.
gewicht Frachtbrief 104 kg
Die Lochplatte kannst dran lassen. Wo soll ich das Ding abholen?
Adresse auch gerne per PN. :emoji_ghost:

Ernsthaft 104 Kg sollten zu zweit doch kein Problem darstellen. Haben kürzlich, zu viert, genau das doppelte Gewicht (208 Kg ADH) in den Keller getragen.

Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich bin da sonst ja nicht so, aber 1700€ dafür finde ich echt ne Ansage.

Bevor ich ein Unternehmen anrufe würde ich die Jungs der Müllabfuhr etc anhauen, ob die sich nicht fix 50€ verdienen wollen.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Kannst Du das Teil nicht mit der Palette die Kellertreppe runter rutschen lassen?
Am Auto mit einem Seil gesichert, und langsam rückwärts fahren, soweit Du mit der Auto ran kommst.
Der Tisch sieht gar nicht nach 104 Kg aus.........

Ich muss auch alles über die Kellertreppe in den Keller bringen, hab aber einen starken Nachbarn :emoji_slight_smile:

Gruß Jörg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Kannst Du das Teil nicht mit der Palette die Kellertreppe runter rutschen lassen?
Am Auto mit einem Seil gesichert, und langsam rückwärts fahren, soweit Du mit der Auto ran kommst.
Der Tisch sieht gar nicht nach 104 Kg aus.........

Ich muss auch alles über die Kellertreppe in den Keller bringen, hab aber einen starken Nachbarn :emoji_slight_smile:

Gruß Jörg
palette runterrutschen lassen ist keine schlechte Idee
Blöd, hab weder Auto noch
Heisst dein nachbar zufällig Arnold Schwarzenegger ?:emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Kannst anstelle Auto auch Traktor oder Motorrad nehmen. Oder mal bei den Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr für Kaffeekasse nachfragen...
Flaschenzug ginge auch noch oder Kettenzug
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Btw: hatte neulich ein Prospekt in der Hand eines Stabilo Baumarktes wo eine Motorradhebebühne für 400,- angeboten wurde. Da kam mir eine Idee: Aufbauten runter flexen, Holzplatte drauf schrauben und fertig wäre der Scherenhubtisch für relativ kleines Geld.
so wirds gemacht.
Ich find die Tische die Angeboten werden einfach viel zu teuer. Unsere Motorradhebebühne macht jetzt seit 10 Jahren ihren Dienst tadellos.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
schönen vierten Advent.
bei mir lag Glück und Unglück nahe beeinander .
ein Nachbar klingelte aufgrund meiner Such-Anzeige nach zwei starken Männer, ich schoss hoch aus dem schlaf und war etwas bedeppert :emoji_wink:.
Der Nachbar war so freundlich und wir trugen das Teil 8 Treppenstufen und einige meter .
Dabei bin ich gestürzt aufs Knie :emoji_head_bandage:. wir waren eh beim Absetzen vor der Haustür , damit ich Licht anmachen konnte im treppenhaus.
ich konnte aber ohne grossartige schmerzen wieder aufstehen. so trugen wir das Teil vorsichtig hinunter. Ende "gut"-alles gut.
In der wohnung habe ich mir das Knie angesehen und dicke Prellungund leichte abschürfung unter(nicht direkt unter der Kniescheibe,sondern einige zentimeter drunter) der Kniescheibe vorgefunden.
Gleich gekühlt:emoji_astonished:.und voltaren drauf.
mal sehen , ob ein Arztbesuch morgen notwendig wird ? .:emoji_disappointed:
Fazit: bestellt nie beim Hersteller direkt privat bei so schweren teilen -wickelt es über euren Maschinenhändler ab oder organisiert rechtzeitig die richtigen Leute vor Ort(freunde, verwandte,bekannte )
 

Anhänge

  • 20201218-Barth.jpg
    20201218-Barth.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 135

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal gute Besserung.
Für mich, der oft mit schweren Klamotten und unzureichenden Mitteln dafür, immer unfallfrei hantiert hat, wieder mal eine wichtige Lehre.
Wenn Jemand schon Bedenken bei so einer Aktion hat, soll man ihm nicht doch zureden, indem man die eigenen Erfahrungen und Kenntnisse bei Anderen voraussetzt.
Danke für deinen Bericht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten