Welchen Leim für filigrane Tischbeine

DerMatze1972

ww-fichte
Registriert
15. August 2019
Beiträge
18
Ort
bei Hannover
Hallo zusammen!
Meine Mutter möchte ihren in die Jahre gekommen "Hausbar-Tisch" wieder standfest bekommen. Er hat 4 filigrane Beine, die (mit Zapfen?) in die obere Tischplatte eingeklebt sind. Diese Klebeverbindungen sind nun wacklig geworden und sollen nachgeklebt werden. Welchen Leim nehme ich dafür? (Da ich mir sicher bin, dass man Weissleim nicht auf 70Jahre alte Möbel giesst, scheidet der wohl aus?) Knochenleim, Fischleim? Oder was anderes? Danke euch! Darf gerne ein paar Taler kosten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Matze,
auch vor 70 Jahren wurde schon Weißleim eingesetzt, das schon.
Das hängt jetzt davon ab, ob du die Beine rausnehmen kannst. Wenn ja, abkratzen und neu verleimen, am besten dann mit Fischleim, der auch in Maßen Spalten füllt.
PU-Leim geht auch, aber gut abkleben, da der rausquillt.
Wird aber gerade durch das Aufquellen superfest.
Wenn die Beine nicht rausgehen, dann mit Injektionsnadel arbeiten, auch hier mit Fischleim.
Aber so Leute wie Werner hier im Forum wissen noch viel mehr als ich….

gruß

Michael
 

DerMatze1972

ww-fichte
Registriert
15. August 2019
Beiträge
18
Ort
bei Hannover
Schonmal Danke für die Antwort!
Ob ich die Beine rausziehen/rausbekommen kann...? Beim ersten Dranrumwackeln waren die schon sehr locker. Ich bin mir daher sicher, dass die recht problemlos abzunehmen sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Beine dürfen nicht nur geleimt sein, falls nichts sichtbar ist,
können Dübel oder Stockschrauben mit ihm Spiel sein.
Ich würde versuchen die Beine zu drehen.
 
Oben Unten