Welchen Lack für das Holz? (ausbessern)

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich möchte an meinen Regulator, unschöne Stellen ausbessern, etwas. So gut wie ich es kann.

Könnt Ihr mir sagen, anhand des Fotos, welchen Lack ich dafür brauche, bzw. welche Farbe?

Es scheint irgentwie ein Furnier zu sein....denke nicht das es direkt Farbe ist, aber was könnte ich dafür nehmen?

das so ähnlich aussieht...
 

Anhänge

  • DSCF3119_fertig.jpg
    DSCF3119_fertig.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 35

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Hallo Drechselfrosch,
ich vermute, dass es Schellack ist. Aber das kannst Du rausfinden, wenn sich der Lack mit Spiritus anlösen läßt. Wattestäbchen mit Spiritus und dann an einer unauffälligen kleinen Stelle mal antesten.
Sehr oberflächliche "Macken" retuschiere ich farblich mit Beize und streiche dann mit einem Pinsel eine hauchdünne Schicht Schellack darüber.
Etwas tiefere Stellen können mit farblich identischem Weichwachs retuschiert werden, danach dann polieren.
Bei der Farbe des Möbels kann ich anhand des Bildes nur raten: Mahagoni.
LG, D.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Drexelfrosch und @ LG,D.
Das kann genauso gut Eiche sein. In deinem Foto sieht man auch keine unschönen Stellen, daher ist zu möglichen Maßnahmen erst mal nichts zu sagen, ausser: Bitte keine Lösemittelversuche!! Besser solltest du mal Detailaufnahmen einstellen, damit mal zu erkennen ist, was deine Beschwerde ist.
Gruß Werner
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Danke!

Also es sind schon enige Stellen dran, wenn man genau hinsieht.
Zum Glück ist das Gesamtbild noch sehr gut.

Mir kommt es vor, als wenn es ein Furnier ist, auch weil es an der Seite schon abpellt, bzw. Luft drunter ist.

Wo kann ich dann Schellack kaufen? im Netz?


Gruß
 
Oben Unten