Welchen Kreuzlinienlaser?

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo Schreiners,
ich möchte mir einen Laser kaufen und wäre für ein paar eurer Gedanken dazu dankbar.
Um euch Zeit und Schreiberei zu ersparen nummeriere ich mal durch

1. Ich werd ihn vorsaussichtlich einmal im Monat brauchen. Decke abhängen, Trockenbauwand, Fliesen u.ä.
1a Hab gesehen, dass es da Unmengen an billigen Teilen unter 100 € gibt, es wurde hier auch schon was von Aldi gelobt, da gibts aber grad nix. Aber gibt ja noch viele andere..
2. Verwendung im Innenbereich.
3. Selbstnivellierend. Ist wahrscheinlich bei allen inklusive.
3a. Was hat das mit der Zieltafel auf sich?

4. Sollte mindestens eine waagrechte und eine senkrechte dazu haben.
5. Evtl. lange Betriebsdauer mit einem Satz Batterien.
6. Keine Akkus

7. Ich hätte ein Stativ mit Deckenspanner genommen, hab aber hier irgendwo gelesen, wenn da jemand dran vorbeiläuft, würde das alles verwackeln.
8. Reicht ein Gerät, was man "irgendwie" an der Wand, einem Metallständer, Deckenstütze, Stehleiter usw. festklemmen kann?

9.Wenn ihr sagt, in der Preisklasse gibts nur Schrott, ohne Schleichwerbung machen zu wollen, was ist von dem zu halten : https://www.hornbach.de/shop/Kreuzl...50-und-Deckenklemme-MM3/10285772/artikel.html ?

10. Ansonsten würd ich jetzt mal bei einem großen online Händler gucken.. Ama.. dings oder in der Bucht

Grüße, Hans
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Beim Deckeabhängen mit CD/UD-Profilen klicktst Du das (magnetisch) an das Profil. Du kannst ja nicht den Laser genau Unterkante Profil laufen lassen.
Alternativ geht aber der Zollstock auch. Einfach immer den gleichen Abstand zwischen Laserstrich und Unterkante Profil messen.
Ja heutzutage gibt es recht günstige Dinger - vor 30 Jahren hat sowas noch fünfstellige gekostet. Kann aber nicht sagen, ob die Billigen was taugen.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Ich habe einen von denen . Etwas moderner und preislich attraktiv . Gibt auch ein deutsches Lager mit etwas eingeschränktem Angebot .

Edit : Diesen besitze ich . Ist kein Pendellaser , sondern hat Stellmotoren . Wenn andere Handwerker auf der Baustelle herumlaufen, lernt man das schnell zu schätzen ...... :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe genau den von Bosch seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Und die Farbe ist mir egal.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Für arbeiten unter der Decke habe ich mir an so eine Deckenstütze einen Halter gebaut um den Laser da dran zu klemmen.

Wenn Mal was wackelt, dann beruhigt sich das auch wieder.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ich bin mit meinem Huepar noch immer zufrieden. @benben wohl auch.
Haben wir hier mal diskutiert.

Ich habe ein Stativ dazu und einen zusätzlichen Halter mit Magneten. Hat sich dutzendfach bewährt bei Trockenbauarbeiten mit Profilen. Der Gebrauch der Zieltafel wurde schon beschrieben. Wenn man alleine abgehängte Trockenbaudecken baut, möchte man das nicht mehr missen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Wenn du den Laser ab und zu auch mal draußen nutzen willst, nimm besser einen mit grünem Laser. Den sieht man im Hellen besser als rot.
Die "Zieltafel" dient auch dazu den Strahl im Hellen besser, bzw. weiter entfernt auch noch zu sehen.
Ich habe den.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, mit dem grünen Ding zufrieden. Reicht für normal Sachen gut hin.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich habe mir vor kurzem den Bosch GCL-2 15G gekauft und bin nach zwei Einsätzen sehr zufrieden. Der grüne Laser lässt sich gut ablesen und die Befestigungsmöglichkeiten sind super.
Aktuell bekommt man über die Bosch Prodeals auch z.B. eine Stativ dazu.
Es geht ein bisschen günstiger mit dem GLL, aber dem fehlt die Lotfunktion, die ich super finde.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die "Zieltafel" dient auch dazu den Strahl im Hellen besser, bzw. weiter entfernt auch noch zu sehen.
Es gibt auch Brillen extra für den Zweck. Man sollte aber auch drauf achten, dass man nicht zu weit "lasert" - zum einen wird der Laserpunkt immer größer und das Gerät an sich hat da auch seine Grenzen hinsichtlich waagerechter Ausrichtung. Bei meinem damals war es bei 30 m ziemlich ungenau und der Strich fast 1 cm dick.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Bei meinem damals war es bei 30 m ziemlich ungenau und der Strich fast 1 cm dick.
Es geht halt nix über die gute alte Schlauchwaage. Die von meinem Vater macht heute noch auf 25 m (so lang ist der Schlauch) eine Strichstärke abhängig von der Bleistiftspitze.... und das bei einer Messfehlertoleranz von +/- 0 mm.... :emoji_grin:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich hab seit kurzem einen von Stier - Grüner Laserstrahl - bisher zufrieden - Vorteil Laser läst sich nur ausschalten wenn das Pendel arretiert ist
https://www.contorion.de/p/stier-kr...MIqLqtrtfu-AIVEc13Ch3pnQOCEAQYAiABEgLB9fD_BwE
Das Modell kannte ich nicht. Die werden auch immer günstiger.
Ich frage mal nach - du bist ja auch professioneller Anwender. Wie ist die Verarbeitung, Sichtbarkeit usw. im Vergleich zu vielleicht einem anderen Gerät, das du kennst? Ich überlege bei dem Preis, meinen roten Laser von Dewalt austauschen. Ich brauch ihn nicht oft, aber praktisch ist so ein Ding schon. Anwendungsbereich wäre Möbel / Schrankmontage oder mal was wie Trockenbau, aber eher selten.

Der von @IceTea verlinkte Bosch hat noch so eine Zieltafel dabei. Nutzt du die mal oder ist das eher ein Gimmick für den Grenzbereich der Sichtbarkeit?

@KalterBach Servus Sebastian. Du bist ja von Fach. Die Marke ist bekannt. Magst du ein paar Worte dazu verlieren? :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Was für einen Laser hast du denn?
Was für einen Laser hast du denn?

Wollte schon antworten: na den gleichen, den du verlinkt hast. Habe dann nochmal nachgesehen. Ich habe den Bosch 360 PLL. Die Beschreibung von deinem verlinkten Modell finde ich verwirrend. Ich verstehe das so, dass er nur einen Bereich von 120Grad abdeckt. Käme mir komisch vor. Würde nur einen kaufen, der 360grad kann. Da drauf wollte ich auf keinen Fall verzichten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt auch Brillen extra für den Zweck. Man sollte aber auch drauf achten, dass man nicht zu weit "lasert" - zum einen wird der Laserpunkt immer größer und das Gerät an sich hat da auch seine Grenzen hinsichtlich waagerechter Ausrichtung. Bei meinem damals war es bei 30 m ziemlich ungenau und der Strich fast 1 cm dick.

Echt? Will das nicht bezweifeln. Hatte meinen die Tage draußen und auf 20mtr war der Strahl deutlich weniger als 10mm.

Allerdings habe ich bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit gewartet, dass ich den Strahl noch erkennen konnte. Im Innenbereich bei hellem Tageslicht und großen Fenstern muss man auch sehr genau hinschauen. Hab es dann halt in die Abendstunden verlegt.

Eine rabenschwarze Zieltafel hatte ich mal in Verbindung mit einem Hilti-Laser in der Hand. Fand ich nicht so dolle. Ist aber ewig her und war nur kurz und draußen an einem hellen Tag. Von daher nicht repräsentativ meine Erfahrung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Es gibt auch Brillen extra für den Zweck.
Hab auch einen von Huepar, aber statt Brille oder diesem Zielscheibenplättchen direkt den extra Empfänger dazu genommen. Das ist gerade draussen richtig klasse, wenn man den Laser nichtmehr sieht, aber der Empfänger ihn noch "sieht".
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Einen grünen Huepar 3x360 Laser hab ich auch zusammen mit dem Piepser.

Den kann ich weiterempfehlen ist gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei.

Die Brille bringt nicht viel wenn er im Freien zum Einsatz kommt,deshalb der Piepser.

Für den GaLabau im Freien hab ich die Abenddämmerung abgewartet um ein Schnurrgerüst zu spannen.

Der Laser war da eine sehr große Hilfe.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab einen Bosch Blau (roter Laser, kein 360° Rotation). Wenn ich den nicht hätte, würde ich mir den von Lidl kaufen
PARKSIDE PERFORMANCE Akku-Kreuzlinienlaser »PKLLP 360 … (lidl.de)
Der ist genauso ausreichend, hat das Stativ dabei, grüner Laser, leider auch die sichtbaren Stege der Glasabdeckung beim waagrechten Laser.

Ich persönlich finde den Punkt-Laser von Bosch Blau eine feine Sache, wenn man viel vom Boden auf die Decke oder umgekehrt zu projizieren hat.
GLL 3-50 Professional | Bosch (bosch-professional.com)
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo Stefan

Das Modell kannte ich nicht. Die werden auch immer günstiger.

Ja, in der Tat. Ist halt Elektronik und der Markt ist riesig. Das was früher ein guter „roter“ gekostet hat, kostet heute ein grüner. Fürs private reicht sicher der rote Laser, fürs geschäftliche würde ich nur noch grün kaufen. Den sieht man tagsüber einfach besser.

du bist ja auch professioneller Anwender.

Ja. Wobei Kreuzlaser von uns selbst nicht eingesetzt werden. Wir haben für besondere Fälle einen Präzisions-Rotationslaser von Geo-Laser mit zwei Empfängern.

Auf den Baustellen sehe ich nahezu täglich Kreuzlaser. Meist Hilti, Bosch, Dewalt oder eben Geo-Fennel. Aber zunehmend auch mir unbekannte Produkte. Was aber nichts schlechtes heißen muss.

Ich selbst besitze ein älteres Modell von Geo-Fennel in rot. Das habe ich mir für den Hausbau gekauft. Die Außenarbeiten machst im Dunkeln, das geht gut. Die Tafel it OK, eine Laser-Brille habe ich nicht.

Auffällig ist, dass die meisten Anwender die Anleitung nicht lesen und gerade bei Rotationslasern den unpassenden Laser falsch einsetzen. Meist erfüllt er die Genauigkeitsanforderungen nicht und wird dann in einer Ecke anstatt Mittig aufgestellt.

Gleiches gilt für Kreuzlaser. Hier ist vor allem die Rechtwinkligkeit der Achsen zu nennen. Die Schärfe des Lasers (Dicke) brauchst halt bei größeren Distanzen. Ich habe den Einsruck, dass gerade günstige Modelle eher größere Flecken anstatt feine Linien erzeugen.

Würde nur einen kaufen, der 360grad kann.

Das können die wenigsten. Meist ist bauart-bedingt ein kleiner Schatten auf einer oder mehreren Achsen. Praktisch aber so gewählt, dass dies meist unproblematisch ist. :emoji_wink:

Ich persönlich finde den Punkt-Laser von Bosch Blau eine feine Sache, wenn man viel vom Boden auf die Decke oder umgekehrt zu projizieren hat.

Ja eine feine Sache. Meist geht es aber vom Boden an die Deck und das kann der Kreuzlaser auch gut.
 
Oben Unten