Welchen Durchmesser sollte der Bündigfräser haben

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Moin
Ich habe hier ein knapp 30mm dickes Ahorn Brett, und heute mit meinem vorhandenem Bündigfräser mit 8mm Durchmesser versucht dieses mit einer Schablone bündig zu fräsen.
Offensichtlich war der Fräser doch etwas zu Stumpf, so dass es zu Verbrennungen kam.
Ich hatte vorher das Brett mit der Schablone angezeichnet und dann grob mit der Stichsäge vorgeschnitten so dass der Fräser zwar die komplette Höhe auf einmal fräsen musste, aber eben nur im Schnitt 2mm Überstand weg musste.
Das verbrennen möchte ich gerne verhindern und mir einen neuen Fräser besorgen. Nun frage ich mich, kann ich das Verbrennen verhindern wenn ich einen Fräser mit größerem Durchmesser besorge? Damit würde sich ja die Schnittgeschwindigkeit erhöhen und ich könnte mehr Vorschub leisten.
Habt ihr eine Empfehlungen für den Durchmesser?
Danke
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
42 mm Eiche. Mit Stich- und Dekupiersäge (!) vorgearbeitet.
Schablonen aus 10 mm MDF aufgeschraubt,
mit 1/2“ Bündigfräser, Anlaufring oben, 8 mm Schaft, in zwei Durchgängen abgefahren.
Dann von der anderen Seite mit Anlaufring unten versäubert. Danach mit Teller- und Zylinderschleifer eventuelle Brandspuren entfernt und alles geglättet.
Die OF ist eine ganz einfache Metabo, mindestens 20 Jahre alt.
Geht also alles. Geduld ist aber nötig.
 

Anhänge

  • 59E39816-B754-4E32-B36F-48D3EBCE5158.jpeg
    59E39816-B754-4E32-B36F-48D3EBCE5158.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 72

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
@Georg L.
Ich versuche mal aufzuklären.
Bei Feine Werkzeuge finde ich 8mm Bündigfräser mit Kugellager unten.
Mit Kugellager oben nur den einen mit 16mm Durchmesser und 32mm Nutzlänge.
Wendeplatten Bündigfräser auch nur den einen den ich in #19 geposted habe.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab auch grad im Systemshop geschaut... so gut wie alles in dem Bereich ausverkauft... :emoji_thinking:
Keine Ahnung was bei denen los ist...

Sorry! War sonst immer eine echt gute Adresse...


Gruß Daniel
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
@Georg L.
Ich versuche mal aufzuklären.
Bei Feine Werkzeuge finde ich 8mm Bündigfräser mit Kugellager unten.
Mit Kugellager oben nur den einen mit 16mm Durchmesser und 32mm Nutzlänge.
Wendeplatten Bündigfräser auch nur den einen den ich in #19 geposted habe.
Vielleicht versteh ich etwas falsch, aber unter Bestellnummer 361167 finde ich bei feinewerkzeuge einen Bündigfräser mit 8mm Schaft mit 19mm Durchmesser mit 30mm Schneidlänge und 2 Wendeplatten.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Bist Du denn unbedingt auf 8mm festgelegt? Für die meisten Oberfräsen gibt es Spannzangen bis zu 12mm Schaftgröße, dafür gibt es auch längere Bündigfräser. Ich verwende fürs Bündigfräsen meistens ein Wendeplattenfräser (12mm Schaft, ich glaube Systemi Klein), mit oben und untenliegendem Kugellager. Da gibt es eigentlich nur Verbrennungen wenn die Wendeplatten stumpf geworden sind. Man kann auch unterschiedliche Kugellager verwenden, um schrittweise an das eigentliche Schablonenmaß heranzukommen.

/Georg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hi
Es gibt bestimmt eine 12mm Aufnahme.
Aber ich bin bisher ganz gut klar gekommen mit 8mm.
Mit 12 wäre der Fräser natürlich stabiler. Mein Fehler war ja der zu schmale Fräser.
Aber danke für den Tipp. Denke mal drüber nach.
 
Oben Unten