Welchen Durchmesser sollte der Bündigfräser haben

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Moin
Ich habe hier ein knapp 30mm dickes Ahorn Brett, und heute mit meinem vorhandenem Bündigfräser mit 8mm Durchmesser versucht dieses mit einer Schablone bündig zu fräsen.
Offensichtlich war der Fräser doch etwas zu Stumpf, so dass es zu Verbrennungen kam.
Ich hatte vorher das Brett mit der Schablone angezeichnet und dann grob mit der Stichsäge vorgeschnitten so dass der Fräser zwar die komplette Höhe auf einmal fräsen musste, aber eben nur im Schnitt 2mm Überstand weg musste.
Das verbrennen möchte ich gerne verhindern und mir einen neuen Fräser besorgen. Nun frage ich mich, kann ich das Verbrennen verhindern wenn ich einen Fräser mit größerem Durchmesser besorge? Damit würde sich ja die Schnittgeschwindigkeit erhöhen und ich könnte mehr Vorschub leisten.
Habt ihr eine Empfehlungen für den Durchmesser?
Danke
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sorry, das ist nichts mehr für ne 8mm Spannzange.....
So ein Quatsch!
Das geht ganz ohne Probleme!

@dsdommi schau mal nach den nicht ganz so langen Fräsern, die sind wesentlich günstiger... Man kann auch in zwei Etappen die Höhe fräsen.

Du kannst auch mal im Profishop schauen, da gibt's schon mal Fräser ein gutes Stück günstiger bei ganz ordentlicher Qualität.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.684
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
welche Fräse benutzt du denn?
Um Brandspuren zu vermeiden, ist es notwendig einen gewissen Vorschub zu erreichen. Wenn das nicht so einfach geht, eher 2mal fräsen, als einmal zu langsam, dann kommt man im ersten Durchgang halt nicht bis an die Schablone.

Es grüßt Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.126
Ort
Tirol
So ein Quatsch!
Das geht ganz ohne Probleme!

So ein Quatsch!
Nur, weil man barfuß von München nach Berlin laufen kann, ist das noch lange nichts für jeden...
Wie man mit Standartbündigfräsern (also Anlaufring unten) jetzt unter 2 Etappen die Höhe fräsen soll, würd mich jetzt interessieren.... vll steig ich dann auch auf Kantenfräse zum Schablonenfräsen um :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie man mit Standartbündigfräsern (also Anlaufring unten) jetzt unter 2 Etappen die Höhe fräsen soll, würd mich jetzt interessieren....
Das muss ich jetzt dem Tischlermeister aus Tirol erklären???
Die Kontur ist auf 2mm vorgeschnitten wie man dem ersten Post entnehmen kann! Wo siehst du da ein Problem?
Bye the way, es gibt durchaus genauso Standard Bündigfräser mit Anlaufring oben...
Du hast ja durchaus Recht, dass die TF da u.U. die bessere Lösung ist aber es hilft ja wenig wenn Dommi keine hat. Und zudem ist, je nach Umfang der Fräsarbeiten, die Arbeit mit der OF schon erledigt bevor die TF eingerichtet ist.

Gruß Daniel
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
821
Ort
Rheinland (Bonn)
Hatte neulich einen ganz ähnlichen Gedankengang/Erlebnis. Habe mir daraufhin 2 billige dicke lange Bündigfräser (19 x 50 mm) vom großen Fluss geangelt.

Hat funktioniert. Aaaaber: Die volle Höhe (in meinem Fall 25mm Eiche) sah trotzdem nicht sehr schön aus. Darum beim nächsten Brett in zwei Durchgängen gefräst (Anlaufkugellager oben :emoji_wink:. Das ging besser.

Habe gelernt: Durch das Vielfache an Masse und mehr Durchmesser und mehr Länge wirken sich Ungenauigkeiten (bei Fräse und Fräser) stärker aus und es gibt dann Unwucht und Rattern. Für meine Billigkombi aus Bosch grün + Chinafräser war es eigentlich zu viel. (ob Markenfräser + Billigfräse sehr viel besser gewesen wäre, weiß och nicht). Manchmal kürzer halt doch besser :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
So ein Quatsch!
Nur, weil man barfuß von München nach Berlin laufen kann, ist das noch lange nichts für jeden...
Wie man mit Standartbündigfräsern (also Anlaufring unten) jetzt unter 2 Etappen die Höhe fräsen soll, würd mich jetzt interessieren.... vll steig ich dann auch auf Kantenfräse zum Schablonenfräsen um :emoji_wink:
Verstehe ich jetzt nicht.
Also wenn ich einen Fräser mit zb 20mm Nutzlänge nehme kann ich doch erst 20 mm Fräsen und dann 10mm zustellen.
Müsste doch klappen.
Kopierring würde natürlich auch gehen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.126
Ort
Tirol
Das muss ich jetzt dem Tischlermeister aus Tirol erklären???
Die Kontur ist auf 2mm vorgeschnitten wie man dem ersten Post entnehmen kann! Wo siehst du da ein Problem?
Bye the way, es gibt durchaus genauso Standard Bündigfräser mit Anlaufring oben...
Du hast ja durchaus Recht, dass die TF da u.U. die bessere Lösung ist aber es hilft ja wenig wenn Dommi keine hat. Und zudem ist, je nach Umfang der Fräsarbeiten, die Arbeit mit der OF schon erledigt bevor die TF eingerichtet ist.

Gruß Daniel

Ich seh keine Probleme.... nur Lösungen :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab oben leider Profishop geschrieben...

Da sollte natürlich Systemshop hin.
https://www.systemshop24.de/KLEIN-B...und-HW-Wendeplatten-S8mm-D19mm-B30mm-L70mm-Z2

Da gibt's die Klein Fräser auch - aber auch durchaus brauchbare Alternativen für günstiger. Richtigen Schrott habe ich von denen noch nicht bekommen.
Kleiner Tipp, bestell dir gleich 2-3 passende Kugellager mit. Die machen, auch bei Klein oder ENT Fräsern gerne mal die Grätsche bei etwas intensiverer Nutzung.
Gefühlt tausche ich fast mehr Kugellager als Wendeplatten :emoji_grin:

Gruß Daniel
 
Oben Unten