Welche Zwingen für Einrichtung einer "Rentnerwerkstatt"

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
...Wolfcraft Pro-Zwingen...
Das Einzige was mich stört, ist das die angebrachten Hartgummi-Zulagen auch noch nach Jahren Abdrücke hinterlassen. (@flow)
Bei MDF (unbehandelt) extrem. Da muss nochmal eine Lösung her.

Eine habe ich schon geschafft zu liefern.

@Hunkpapa:
Passende für Führungsschiene (FS) wurden glaub noch nicht erwähnt.
Hier bieten sich auch Klemmzwingen an, dann kann man diese auch mal auf der Tischkreissäge verwenden (Schraubzwingen könnten sich durch die Vibrationen lösen).
Ich habe mir meine Klemmzwingen (4 Stück) Zulagen gemacht, dann kann man diese dann sehr universell verwenden.

IMG_20200125_214329.jpg IMG_20200125_215011.jpg

Gruß Matze
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Bei Zwingen oder in meinem Fall Knechten stecken die Unterschiede zwischen Baumarkt und Marke manchmal sehr im Detail. Ich hab 120er Knechte von beiden. Die funktionieren auch beide gut, aber die Schienen der Baumarkt Knechte sind lediglich Flachstahl und entsprechend kräftig dimensioniert, wohingegen die von Bessey profiliert und entsprechend zierlicher sind. Das macht bei der Länge einen erheblichen Unterschied im Gewicht und damit im Handling. In jungen Jahren hat mir das nichts ausgemacht, aber inzwischen ist das ein Faktor.

Lico
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
  • Welche Zwingen würdet Ihr mir für die Erstausstattung empfehlen?
  • Gibt es Erfahrungen mit den Zwingen vom Sautershop oder soll ich besser mehr Geld in die Hand nehmen und teure Markenware kaufen
Was willst Du denn eigentlich machen?
Eher Möbelbau, eher allgemeine Bastelarbeit (kleiner) oder einfach Zwingen kaufen, damit man mal was hat?
Es gibt ein paar unterschiedliche Typen,: Temprguß, Einhandzwingen, die Klemmsia Zwingen (haben nicht viel Kraft), Korpuszwingen, etc. eben je nach Anwendung.

Sauter: auch Sauter hat von allen Typen welche im Sortiment. Meinst Du die Temperguß Bessey gegen Temperguß Sauter Eigenmarke ?

Hab auch letztes Jahr (glaube IDEAL) gekauft und die sind nicht schlecht, aber ich habe das GEfühl die verleiren die Spannkraft während des Leimens.
Jedenfalls gehen die recht leicht zu öffnen.
Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Gewindesteigung bei Bessey flacher ist.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
EIn Kumpel von mir hat mir letztens ein Bild geschickt, auf dem er Randsteine in Beton gesetzt hat und mit dem Lidl Einhandzwingen gerade gehalten hat (der macht das beruflich) ^^Zu den Führungsschienen zwingen: Die sind auch gut in Kombination mit einem Lochraster auf einem Montagetisch, aber Achtung das funktioniert nur gut bis zu einer gewissen Dicke (jedenfalls mit dem 20er Löchern)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich baue seit über zwanzig Jahren Möbel überwiegend aus Plattenwerkstoffen. Seitdem habe ich 4 Groß-Zwingen 80 cm und 4 Bessey-Zwingen 100 cm, das hat mir immer gereicht, dazu drei 30cm und zwei 25 cm von Bessey, später kam dann noch ein Kliklamp-Systainer mit 16 Zwingen dazu.
Das hat bei mir immer gereicht und ich habe eher überdurchschnittlich.
Für den MFT sammelten sich im Laufe der Jahre sechs Zwingen an bzw. ganz aktuell noch zwei Festool-Hebelzwingen. Auf dem MFT arbeite ich auch gerne mit meinen beiden Piher-Zwingen.

Gruß
 

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Servus und DANKE an alle, Ihr habt mir gut weitergeholfen.
Bei den Sauter-Zwingen dachte ich an deren (blaue) Eigenmarke. Das hab ich aber gelassen und mir stattdessen eine kleine Einsteigerausrüstung von Bessey besorgt.
Grüße
Hubert
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Moin,

hier ein Bild von meinem Zwingenwagen. Die Zwingen sind je nach Anwendung sehr häufig in Benutzung. Man sammelt mit der Zeit immer mehr.

So sortiert findet man auch schnell die passende Zwinge.

Nicht zu sehen sind noch 4x 150cm und 2x 200cm

AF6C7B69-8A98-4353-8676-A2C69C45A223.jpeg 5EF16767-9396-405F-98B7-49699CD6C19D.jpeg
7B2F8E45-921E-48C1-BCAD-6EDD7A729FD5.jpeg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bei den Einhandzwingen von Juuma muss man aber etwas aufpassen, die vertragen kein Frost. Mir sind zwei davon im letzten Winter komplett auseinander gebrochen bevor ich die Heizung in der Werkstatt hatte. Aber der Lieferant (FeineWerkzeuge.de) war sehr kulant und hat die kostenlos ersetzt.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
879
Ort
Tauberbischofsheim
...auch ich habe im Lauf der Zeit meine Zwingen- / Knechtesammlung zusammen gekauft.
Was ich schon lange vermeide: Holzgriffe. Die Kunststoffgriffe lassen sich besser greifen.
Rainer
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
falls du die Ulmia Sägeblattführung suchen solltest...,
die liegt in dieser Spänekiste wo auch ein paar Juuma zwingen zu finden sind...

Adlerauge :emoji_slight_smile: Die Ulmia Führung ist ein Austauschteil, an der Säge sind zwei Führungen. Die blauen Juuma Zwingen benutze ich so gut wie nie, jetzt wo ich die da auf dem Bild sehe.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Teilweise schon mehr als 10 Jahre. Ohne Probleme.
..die sind ja nochmal nen Tacken teurer als Bessey...

----------
das mit dem Kunsstoffüberzug ist auch ganz unterschiedlich,
diese klebrig werdenden Kunstoffe finden sich an teuren wie auch an billigen Produkten.
An meinem uralt Bosch Schrauber z.B. perfekt, keine Beanstandung an den weicheren
Kunsstoffschalen.
Dagegen an einem Bandmaß von BMI (≈ 5Jahre alt)... eklig, habe ich jetzt ganz entfernt diese schwarzen
Kunsstoffkappen, konnte man nicht mehr anfassen.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Das kann ich ( leider) bestätigen. Ich hätte einmal ein Maßband so wie dieses. Eines Tages war der Kunststoff ohne ersichtlichen Grund komplett klebrig :emoji_angry: Und da ist definitiv nichts rangekommen :emoji_thinking:
Viele Grüße, Peter
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Der Gummi, der dann irgendwann klebrig wird ist die Pest. Vermeiden, wo man kann. Leider wird er immer moderner und als "Grip"-Innovation angepriesen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
das Material generell als Pest zu bezeichnen, ist sicher nicht richtig.
Ich habe einige Werkzeuge, die an die 10 Jahre alt sind, die das Problem nicht haben.
Ich habe, nicht mal ein Werkzeug, das die Probleme hat.
Gruß Reimund
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Problem ist, dass man es dem Material nicht ansieht - ich hasse das Zeug auch.
Findet man ja nicht nur beim Werkzeug - Laptop, PC-Maus, Fernglas, Fahrradgriffe sogar an der Verschraubung des Subwoofer's - überall klebrig oder weißlich und brüchig geworden - einfach nur bähh.
Gruß Matze
 
Oben Unten