Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich weiß das wird wieder eine hitzige Diskussion geben doch ich habe derzeit eine umgebaute Baukreissäge und eine Felder fb 510, Scheppach Hobel, wie man erkennt passt die Baukreissäge nicht in die Werkstatt :emoji_wink:
Also meine Ansprüche :Massivholz auftrennen bis ca. 50 mm, Plattensee kleinerer Formate zusägen, Laufleistung am Stück maximaler 45 min keine Dauerbelastung.
Meine Favoriten: 1:Holzmann Ts 250 400v 750€
2:Bosch gts 10 xc 650€
Ps: Ich finde die Holzmann sieht wertiger und massiver aus
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Holzrad,

ich habe fast den Eindruck, dass die beiden nahezu baugleich sind. Und der junge Mann, der die Record Power vorstellt zeigt ja schon auf, dass der Sägeblattwechsel ziemlich krank gelöst ist.

Allerdings ist unbestreitbar, dass der Parallelanschlag wohl wesentlich besser ist, als der der Holzmann.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jonas,

Ich finde die Holzmann sieht wertiger und massiver aus

Das ist sie auch. Die Bosch wäre erste Wahl, wenn Du EXTREM im Platz beengt wärest und Du öfter mal den Standort damit wechseln müsstest - sprich Montage oder Ähnliches.

Allerdings ist der Paralleanschlag dieser Maschine, genau wie der eine Nummer kleineren TS 200, die ich habe, eine leichte Schwachstelle. Man muss sich ein wenig was einfallen lassen, damit er völlig zufriedenstellend funktioniert. Ansonsten würde aber eventuell auch die reichen, denn 60 mm sind dort ebenfalls drin. Wenn du allerdings viel mit Massivholz arbeiten willst, wäre die stärkere 250er wohl die bessere Wahl.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Moin Klaus
In der Tat sind die beiden Sägen baugleich, nur gibt es zur Bernardo noch kein Video.
Sicher gibt es ein paar Manko's, mit einem vollwertigen Schiebeschlitten wäre der Sägeblattwechsel auch einfacher, aber wie sagt man so schön "wer das eine will, muss das andere mögen" :emoji_slight_smile:
Und für 1000 Eu steckt da schon ne ganze Menge Säge drin, aber Hallo. :emoji_wink:
LG
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Danke

Ich nehme die Holzmann Ts 250 da sie auch einen kraftvollen 2,2 kw motor hat in youtube gibt es eh ein Video
DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wo bekommt man denn eine Bosch GTS 10 XC für 650,00 € ?

Viele Holzigen Grüße aus Südbrandenburg!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich werde mir auch die Holzmann kaufen. Alleine der Riemenantrieb und der Grauguss Tisch gefallen mir sehr. Und das für den Preis.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Metabo Uk 333/290 oder Holzmann Ts 250

Ich brauche eine vernünftige Säge für Massivholz bis 40 mm und Plattenmaterial
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Die Holzmann kaufen sich derzeit sehr viele, das Feedback is meist positiv. Mich würde da der Anschlag ohne Feinjustierung und hintere Klemmung stören. Macht aber nen massiveren Eindruck als die Meatbo und kostet die Hälfte.

Ich würde dir empfehlen auch mal nach einer Metabo 1688 D zu schauen.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hoffmann Ts250 oder Bosch gts10xc

Ich brauche eine endgültige Entscheidung, mein Anwendungsbereich ist Massivholzbearbeitung und Plattenbearbeitung mittlerer Größe (Wer also denkt ich trenne ununterbrochen 80er Eichenbohlen auf liegt falsch) Jedoch habe ich schon die Anforderung an einen durchzugsstarken Motor
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unabhängig davon dass es eigentlich nicht 3 oder noch mehr Themen braucht um das Thema eierlegende Wollmilchsau Kreissäge für 1000 € zu behandeln.
Just diese Thema haben wir hier fast wöchentlich, einfach mal etwas Zeit nehmen und Themen mit dem Stichwort Kreissäge lesen.

Bei der Frage die Bosch, Metabo, oder Holzmann ist das erst mal eher eine Frage der Konstruktion, weil man diese Modelle nur sehr unzureichend miteinander vergleichen kann.
Wenn der Platz ausreicht würde ich eher ein Modell alá der Holzmann empfehlen, und da die 400 V Variante. Zu beachten wäre auch das die Bosch z.B. mit einem Staubsauger abgesaugt werden kann, die Holzman aber schon eien Absaugung braucht.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
FORMATKREISSÄGE unter 2000€

Hallo , ich habe schöne eine Maschiene in meine nähere Auswahl gezogen, nämlich die Holzmann ts 250 f .400v sind bei mir nötig da ich schon gehobene Ansprüche habe,wie Kleinmöbelbau also trotzdem keine Zehntelmilimeterarbeit. Aber sie sollte recht genau sägen und auch mal eine 50 er Eichenbohle packen ohne Probleme (zb. Beim Bau einer Tischplatte).

Habt ihr sonst noch Maschinenempfehlungen für mich?
Reicht mir diese Säge?

Gebraucht kommt nicht in Frage für mich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ein heißer Tipp: einfach hier im Forum mit der SUCHFUNKTION arbeiten, dann wird dir deine Frage beantwortet. Und die BRÜLLSCHRIFT tut hier auch nicht not.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Holzmann TS 250 und eine 50er Eichenbohle? Ich habe eine TS 250 aber wenn dein Budget bei unter 2000 EUR liegt dann nimm doch direkt das Formatkreissägen-Modell. Die Sind allesamt doppelt so teuer also um die 1600 EUR also die TS250F.

Meine Erfahrung reicht nicht aus um zu sagen, ob diese Säge eine 50er Eichenbohle packen kann.
 
Oben Unten