Welche TKS für Möbelbau

otti

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
7
Ort
Forchheim
Hallo zusammen,

vor ca 1,5 Jahren hab ich angefangen mir einige meiner Möbel selbst zu bauen. Meist war Geiz der Grund, weil ich es nicht einsehe für n simples Bücherregal, das noch nicht mal besonders aussieht 80 - 100 EUR abzudrücken.

Es macht mir immer mehr Spaß kleine od. auch größere Dinge selbst zu bauen, merke aber, das mir meine jetzige Werkzeug-Ausstattung in manchen Dingen, die Arbeit einfach zu kompliziert/umständlich macht, da genaues Arbeiten eher unmöglich ist, bzw. viel Geduld erfordert (ach ja, die fehlt mir oft auch).

Nun such ich eine Tischkreissäge bzw. (Pseudo-)Formatkreissäge, die mir die Lust an solchen Projekten zu Arbeiten wieder zurückbringt.

Leider mangelt es mir an Platz, die Werkstatt ist in einer Standard-Garage untergebracht. Auch technisch sind Grenzen gesetzt, da es an einem Drehstrom-Anschluß mangelt.

Ich sollte vllt. auch anmerken, das ich kein 24/7 Heimwerker bin. Ich steh mal wieder 3 Stunden nach Feierabend in der Werkstatt, dann mal wieder tagelang gar nicht. Ein professionelles / teures Gerät käme deshalb für mich auch gar nicht in Frage, sonst würd ich mich wohl für ne Erika entscheiden :emoji_wink:

Geliebäugelt habe ich bisher mit einer Einhell 1825 (versteh aber hier die Unterschiede zw. den Modellen nicht ganz), einer Zipper FKS 250 und einer Scheppach HS100. Eigentlich nur wegen der Möglichkeit des Anschlags (rechts) mit einem annehmbaren Abstand und natürlich weil der Preis für alle 3 nicht allzu hoch ist :emoji_wink:

Kann mir jemand eines der Geräte ans Herz legen, oder habt Ihr evtl. noch ein besseres Gerät parat?

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Egal welches du von den Dreien nimmst, die Verarbeitungsqualität wird ähnlich sein. Ebenso die Präzision.

Ich würde an deiner Stelle also nur nach Zubehör und Möglichkeiten entscheiden.

Und kauf sie möglichst schnell, sonst wird dir durch die nachfolgenden (zurecht) negativen Kommentare wohlmöglich noch so eine China-Säge ausgeredet :emoji_grin:
 

otti

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
7
Ort
Forchheim
Hallo Falco,

Danke für die ehrliche Antwort!

Klar sind alle China-Sägen, sonst wäre wohl der Preis so auch nicht machbar.

Ich bin im besten Fall ambitioniert und mag n annehmbares Ergebnis. Läge meine persönliche Messlatte höher, hääte ich wohl gefragt "Erika oder Scheppach TK 4000?".

Das ist für meine Bedürfnisse zu hoch gegriffen! Sollte ich in in 5, 7 od. 10 Jahren immernoch diesem Hobby fröhnen, dann werde ich die o.g. Frage auch stellen :emoji_wink:

Auch werd ich wohl kaum nach einer Empfehlung für einen Abricht- und Dickenhobel fragen, da auch hier (für meinen Geldbeutel) nur die China-Modelle in Frage kommen.

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Schau dich doch mal bei den gebrauchten Elektra Beckum Sägen um. Da gibt es halbwegs brauchbares und technisch kaum vergleichbares in deinen Budget Grenzen.

Ich empfehle dir eine UK220 mit Universalanschlag. Die geht schon für um die 200 Euro über den Tisch. Ich habe die UK220 und hatte lange Jahre die UK250. Die Große würde ich jeder Erika vorziehen. Die Kleine ist halt leicht und günstig. Die Große wurde durch eine stationäre Formatkreissäge ersetzt, ansonsten hätte ich die heute immer noch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Solche Sägen kann man einfach nicht empfehlen, weil sie fast sicher für totalen Frust sorgen werden und kein genaues Arbeiten möglich ist.

Ich hatte das auch mal gemacht und mir für 250 Euro eine Säge gekauft. Die ging nach einem Wochenende sofort wieder in den Baumarkt zurück. Nichtmal mit vielen Kompromissen konnte man damit arbeiten.
 
Oben Unten