Welche Tischkreissäge?

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Aber es ist doch so, dass ich, wenn ich eine 150 cm lange Platte voll in der Länge durchsägen möchte, den ganzen Schlitten maximal 2 m , also seine Länge, nach hinten raus ziehe, wenn ich den Anschlag ganz vorne habe. Dann lege ich die Platte auf und schiebe sie durch. Wenn die 150 cm aufgesägt sind, müsste ich dann hinten noch ein paar cm Überstand haben (2 m abzüglich Abstand zwischen Sägeblattvorderkante und dem hinteren Rand des Schlittenunterteils).
Zum Sägeblattwechsel muss ich mit dem Schlitten nach hinten, also ca. auch die 2m, damit das Blatt frei liegt. Oder ragt der "obere" Schlitten, wenn ich ihn voll zurückziehe, noch über den Mittellaufwagen hinaus. Ich glaube, ich denk gerade etwas falsch und mach mir echt Sorgen, dass die 4m in der Länge nicht reichen :emoji_thinking:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mach dir nicht zu viel Gedanken, 1,8 Meter Schlitten funktioniert ( wenn’s einen solchen gibt) einen 2meter Schlitten kannst du eh nicht komplett nutzen.
Du musst halt die Maschine im Raum entsprechend platzieren das es keine Kollision des Schlittens mit den Wänden gibt.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Ja, so passt es auch mit meiner Rechnung. Mir war klar, dass ich die 2m nicht komplett werde ausnutzen können, aber mehr als die 1250 der nächst kleineren Variante, weshalb ich die 2 m bestellt habe.

Hab nur gerade erst einen ziemlichen Schreck bekommen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Mir war klar, dass ich die 2m nicht komplett werde ausnutzen können,

Hallo,

bei beengter Werkstatt wird die Säge oft diagonal ausgerichtet. So gewinnt man noch zusätzlichen Schiebeweg, oder in einer Richtung wird durch die Tür gearbeitet.

Meine Kombi habe ich auf einen Drehkranz gesetzt. So kann ich immer optimal ausrichten.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Mir war klar, dass ich die 2m nicht komplett werde ausnutzen können, aber mehr als die 1250 der nächst kleineren Variante, weshalb ich die 2 m bestellt habe.

Richtig entschieden .

Lieber einen 2 Meter Schlitten und 50 cm nicht nutzen können als einen 120 cm Schlitten und später dauernd feststellen , daß man besser einen längeren Schlitten bestellt hätte :emoji_wink:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So etwas gibt es auch noch, braucht weniger Platz und Schiebetische laufen auf richtigen Lagern und nicht auf versteckten Kügelchen.

Gruß Dietrich

Naja, versteckte Kügelchen sind wohl doch nicht die schlechteste Lösung.
Die verkraften auch Jahrzehnte Gewerbeeinsatz:
https://www.woodworker.de/forum/threads/martin-fks-t-70-bj-82-schiebeschlitten-schwergängig.106703/

Bei ein bisschen Wartung wäre der obige Faden auch nicht nötig gewesen.:emoji_wink:

Gruß Christian
 
Oben Unten