welche spachtelmasse für fenster

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Jörg,

wieso? Über die mögliche Kältebrücke am Rahmen zur Laibung kommen wir dann schnell über eine Gebäudesanierung zum rationelleren finalen Neubau. :cool:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.267
Ort
Sauerland
Hi,
Sicherlich war der Ausdruck "die Fenster gehören ausgetauscht" hart, überspitzt oder wie auch immer man es nennen will. Das muss ich zugeben.
Aber der Hinweis, bei 30-35 Jahre alten Fenstern über einen Austausch nachzudenken, sollte erlaubt sein, oder?
Grüße Reimund
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nachdenken über einen Austausch ist sinnvoll.
Aber mich kotzen die Jungs an, die immer alle sofort rausreissen.
Ich hab schon viele 30 Jahre alte Fenster -und ältere- so weit umgerüstet, dass die sich nicht vor einem neuen verstecken müssen. Und das zu einem Bruchteil des Geldes. Umweltschutz heisst ja nicht alles wegschmeissen und neu machen, sondern überlegen, was sinnvoll ist.
Sonst ballere ich die ganze Hütte mit superdichten Megafenstern zu, muss neu renovieren und installiere hinterher noch ne Lüftungsanlage, um im Jahr 20 Liter Heizöl zu sparen. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema: Ponal Duo. Wenns winzige Löcher sind, zumal innen: Hartwachs.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Nachdenken über einen Austausch ist sinnvoll.
Aber mich kotzen die Jungs an, die immer alle sofort rausreissen.
Ich hab schon viele 30 Jahre alte Fenster -und ältere- so weit umgerüstet, dass die sich nicht vor einem neuen verstecken müssen. Und das zu einem Bruchteil des Geldes. Umweltschutz heisst ja nicht alles wegschmeissen und neu machen, sondern überlegen, was sinnvoll ist.
Sonst ballere ich die ganze Hütte mit superdichten Megafenstern zu, muss neu renovieren und installiere hinterher noch ne Lüftungsanlage, um im Jahr 20 Liter Heizöl zu sparen. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema: Ponal Duo. Wenns winzige Löcher sind, zumal innen: Hartwachs.


Ich kenne 35 Jahre alte Fenster, die sind immer noch gut. Nur sollte vielleicht die Glasfüllung getauscht werden, weil inzwischen der Isolierwert stark angestiegen ist.
 
Oben Unten