welche spachtelmasse für fenster

evil-hh

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
2
hallo liebe woodworker,

ich habe mal eine laienfrage. :emoji_open_mouth:
bei unseren weissen holzfenstern (doppelt verglast ca. 30/35 jahre alt) sind jalousien angeschraubt.

die jalousien werden jetzt abgenommen und ich möchte die dadurch entstandenen löcher nun vernünftig verspachteln und die fenster anschliessend überlackieren.

welche spachtelmasse nehm ich da ? es gibt ja nen haufen spachtelmassen aber
warsch. auch nen haufen schrott dabei.
es soll natürlich am ende nichts mehr sichtbar sein.

vielen dank im voraus für eure hilfe:emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Irgendwann sieht es dann so aus
 

Anhänge

  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
warum es jetzt schon wieder so komisch wird verstehe ich nicht....

Polyesterspachtel, wie Fiamingu, sagt ist eine gute Lösung! Sollten außer Schraublöchern und dem Loch vom Riemen oder Seil großflächigere Spachteleien notwendig werden, gibt es noch Ponal-Duo. Das ist im Prinzip wohl ein Epoxidharz, dass den Vorteil hat nicht ganz fest zu werden, so dass es mit dem Holz arbeiten kann.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es war einfach nur gemeint, wenn man an von Alkydharzfarben zugekleisterten Fenstern etwas macht, dass man vielleicht schon im Vorfeld etwas mehr Sorgfalt walten lässt, und nicht nur die kleinen Löcher zuschmiert, und dann wieder mit Farbe drüber geht.
Genau dann kommt nämlich das gezeigte zustande.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Löcher von 3mm, warum muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen? ein einfacher Spachtel tut das auch, aber im Nachgang sollte man überlegen was man tut..........
Also die Fenster "überlackieren" das ist der Fehlschluss. Die sollten dann schon etwas vorbereitet werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Löcher von 3mm, warum muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen? ein einfacher Spachtel tut das auch, aber im Nachgang sollte man überlegen was man tut..........
Also die Fenster "überlackieren" das ist der Fehlschluss. Die sollten dann schon etwas vorbereitet werden.

Hallo,
da hast Du natürlich schon Recht! Nur war das ja nicht die Frage! Wir wissen doch weder wie groß die Löcher sind, noch ob der Themenersteller ordentlich schleift und lackiert oder einfach die Farbe aufs Fester "rotzt". Ich würde vorsichtshalber schon mal davon ausgehen, dass er weiß was er macht und die Sache ordentlich angeht!

@tomcam: Woher nimmst Du die 3mm? Hab ich was überlesen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Löcher von 3mm, warum muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen? ein einfacher Spachtel tut das auch,

Nee, im hochbeanspruchten Außenbereich sollte man sehr genau überlegen, welche Materialien langlebig sind. Und da sehe ich im Spachtelbereich vor allem die 2K-Produkte. Auch deshalb, weil die nicht (kaum) schrumpfen und nachsacken. Ein Auftrag reicht da auch bei größeren Löchern. Es entstehen auch keine Spannungen durch Schrumpfung. Zudem sind viele einfache Spachtelmassen überhaupt nicht für den Außenbereich gedacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...da müsste der Threadstarter mal etwas genauer werden, ob es um ein paar 3mm Löcher im Innenbereich des Fensters geht oder die alten Fenster an verschiedenen Stellen im Außenbereich gespachtelt werden müssen....

Ebenso müsste geklärt sein, ob es sich um deckende Lackierung handelt...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Jalousie....Außenbereich?

Hmmm, ja! Davon ist nicht auszugehen, aber tatsächlich hatte ich mal so ne Art Lamellen-Jalousie außen an meiner damaligen Wohnung. Das war da schon länger außer Betrieb, wäre im Sommer aber ein Träumchen gewesen. Mal sehen, vielleicht kriegen wir ja noch Erläuterungen des TE?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn wegen einer Jalousie die Fenster im Außenbereich eine Behandlung benötigen, dann ist etwas ganz extrem im Argen, dann sollten die Fenster ganz schnell erneuert werden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also Jalousien sind generell im Innenbereich verbaut, zumindest in den 1930er Wohnhäusern. Heute sind natürlich Aussenjalousien ein "state of the art", wenn es denn zur Architektur passt.

Wenn hier allerdings irrtümlicher Weise die Rede von Rolläden sein sollte, dann ist es schon etwas anders gelagert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Du hast schon geantwortet, als ich mit meinem Post noch nicht fertig war.
Mir war die Jahresangabe im zweiten Zitat wichtig.
Ging leider nicht so schnell am Tablet.
Gruss Reimund
Edit: Jetzt haben wir zweimal aneinander vorbei geredet.:confused:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh ja, da habe ich mich vertan, also 35 Jahre alt, da war das mit den Aussenjalousien auch noch nicht so der Renner im Eigenheimbau....
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Mir geht es eher um die Fenster. Und wenn die "nur" 30Jahre alt sind, sollte man über einen Austausch nachdenken.
Gruss Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Doch, sie sind so schlimm.
Noch schlimmer, wenn sie eher an die genannten 35 Jahre kommen.
Der Dämmwert der Fenster an sich ist schon sehr, ehr bescheiden. Die Fenster verriegeln wahrscheinlich nur an wenigen Punkten und zudem wird die Dichtung so hart sein, dass die Fenster nicht mehr winddicht sind. Die gehören getauscht und nicht gestrichen.
Gruss Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der TE wollte wissen, wie man ein paar kleine Löcher repariert. Jetzt sind wir beim Austausch der Fenster angelangt. Also cool down...

Gruß Jörg
 
Oben Unten