Welche Schrauben Befestigung Hochebene Holzpfosten an Wand

stefmx

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Berlin
Ich plane eine Hochebene (ca. 2,5 x 2,2 m) zu bauen. 3 senkrechte Pfosten (7,4 cm x 7,4 cm) werden an der Wand (Altbau Ziegelstein) montiert, einer ist freistehend. Zudem werden 2 waagerechte Rahmenhölzer (hochkant 7,4 cm x 5,4 cm) auch an die Wand gedübelt (liegen auf den Pfosten auf, somit wird die vertikale Balastund zum boden geführt).
Ich habe mir folgende Schrauben für die Befestigung an der Wand ausgesucht:

Spax Tellerkopfschraube HI.FORCE 140 mm x 6 mm (Pfosten)
Spax Tellerkopfschraube HI.FORCE 120 mm x 6 mm (Rahmen)

und folgende Dübel:

Fischer Greenline Universaldübel UX 10 x 60 R GREEN

Sind die Schrauben überhaupt für eine Verdübelung geeignet oder sind die nur für die Verschraubung von Holz auf Holz gedacht?
Oder sollte man da eher auf Sechskantholzschrauben setzen?

(Habe mir das mal bei einem Hochbett angeschaut (2,5m x 1,6 m), das von einem Fachmann gebaut wurde. Hier wurde auch nur 12 cm / 5mm Schrauben für die Wandbefestigung verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
sollte alles so gehen. Ich nehme immer normale 6er Senkkopf-Spax in 8er Dübeln. Ist aber Wurscht, wenn die Schrauben ziehen ist es gut, es geht ja nur um Lagesicherung. Machen!
 
Oben Unten