Welche Säge wäre für mich geeignet?

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Genau das sehe ich auch so! In anderen Bereichen kaufe ich auch im Fachgeschäft. Hier in dem Fall muss ich die Beratung nicht in Anspruch nehmen, also werde ich es höchstwahrscheinlich Online bestellen. Die 100 € wurden mir ja auch nicht geschenkt. Oder gibt es nach Euren Erfahrungen, im Fachgeschäft die Möglichkeit den Preis noch runterzuhandeln? Wenn es jetzt nur 20 € Unterschied sind, kann ich es verkraften, im Gegenzug spare ich mir nämlich das Risiko, dass etwas beim Versand der FS schief geht.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Also

ich habe einen Händler in der Nähe gesucht (und gefunden in knapp 40km), der das Teil auch in der Bucht für deutlich niedrigeren Preis anbietet.
Den habe ich angerufen und mit Ihm darüber diskutiert, wieviel Provision er an die Bucht bezahlen muß.

Resume: Preis aus der Bucht abzüglich Skonto.

Das ganze mit Selbstabholung, erst Deckel vom Systainer bzw. Karton auf - dann Geldbeutel auf.

100% Kundenzufriedenheit
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Bei den gewerblichen Angeboten in der Bucht steht die Adresse dabei
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
@4runner, das setzt natürlich voraus, der Händler in de Bucht ist ein Fachhändler in meiner Nähe! Oder der Fachhändler in der Nähe ist auch Händler in der Bucht... bis jetzt konnte ich es nicht finden.


So, heute anstatt auszuschlafen, wie ich fast jeden Samstag aus Bedarf tue, habe ich mich von meiner Neugierde und Ungeduld schlagen lassen und bin 30 km zu einem anderen Händler gefahren, der laut Festool auch Testcenter ist.
Ich bin enttäuscht! Dort war nur eine HKC 55. Gut, immerhin!
Ich hätte lieber eine HK 55 in der Hand gehabt. Wenigstens konnte ich verstehen, was einige mit der Handhabung meinten. Die TS 55 hat den Drehpunkt für das Eintauchen hinten und wird nach vorne runter gedrückt. Die HK 55 hat für das Tauchen den Drehpunkt vorne und wird nach hinten runter gedrückt und rastet ein. Die Halterung ist in der Tat etwas anders als bei der TS. Eher waagerecht. Da ich ja nicht viel :emoji_wink: mit ihr gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob diese Haltung mich stören wird. Es ist also für mich kein Ausschlusskriterium.

Was den Preis angeht, hat sich der Händler zwar Mühe gegeben, aber immer noch über 100 € Differenz!?! Klar kann er beraten, aber es ist nur eine Kreissäge, keine Gasmaschine bzw. Mig/mag-Schweißgerät. Außerdem ist der Laden 30 km entfernt dazwischen ist noch 1 Laden (das war der erste, den ich besucht hatte und nur die TS 55 hatte). Durch meine Recherchen im Internet wusste ich eigentlich genauso viel, wie der Händler, wenn nicht mehr betreffend dieses Gerätes. Ich glaube, das Einkaufen beim Fachhändler wegen der Beratung und des Services, ist eher etwas, für denjenigen, der in der Nähe wohnt. Wenn das Gerät kaputt ist, brauche ich den Laden auch nicht, ich schicke es direkt zu Festool. Das habe ich bei meinen Boschblau Geräten auch so gemacht.

Ich hätte gerne die Schnitte der TS 55 und HK 55 verglichen, ob dies eventuell noch meine Entscheidung beeinflussen könnte. Aber das einzige was zu testen war, war ein Akkuschrauber. (Ja ich hätte einen Termin ausmachen können, aber das war ja eher spontan).

Ich möchte ungerne Online bestellen (um den Aufwand zu vermeiden, falls etwas durch den Versand beschädigt wird) aber noch habe ich kein Argument für mich gefunden es nicht zu tun. Am Montag fahre ich zum ersten Händler, da er mir zur Ansicht die HK 55 bestellt hat. Vielleicht kann er mir einen besseren Preis machen, als der Händler von heute.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
tja,

ich Rhein-Main-Gebiet, viele Händler

du Schwarzwald, da fahre ich im Urlaub hin weils so schön ruhig ist :emoji_wink:
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Ich habe mal eben auf der Festoolseite nachgerechnet, wie viel Nachlass ich vom Händler heute bekommen hätte, ohne die 2% wegen Barzahlung abzurechnen, war sein Angebot 13,73 € günstiger als die UVP der Festoolseite. Wenn ich bedenke, dass ich diese Maschine nicht einmal von der Steuer absetzen kann. Ich hätte heute doch lieber ausschlafen und das Benzin sparen sollen!
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Neues zu meiner HK 55.
You get what you expect!
Sie macht das was ich erwarte und sie mach es mit meinen pingeligen Erwartungen und das sogar schnell. Ich habe die FS 1400/2 und die Kappschiene FSK420.
Die FS 1400 benutze ich für große und mittlere Holzplatten. Die Schnitte sind auf beiden Seiten sauber auch ohne Splitterschutz (den es ja für die HK 55 nicht gibt). Grundsätzlich wird sie zum Schneiden auf Maß benutzt, somit ist die "Abfallseite" der Holzplatte eigentlich egal. Diese Seite ist zwar nicht perfekt aber trotzdem sauber. Auf der guten Seite kümmert sich das Gummi der Schiene um den Splitterschutz. Diese Seite ist immer perfekt.

Das Kappen mit der FSK420 geht schnell und präzise, wobei man bei Gehrungen wirklich achten muss, dass man am Anschlag ist (die rutschfeste Schicht unter der Schiene gibt mir oft das trügerische Gefühl, es wäre schon so weit).
Das Reiben der Pendelhaube gegen den Hartmetallzylinder auf der FSK420 (zwecks automatischer Öffnung) gefällt mir nicht wirklich, das lässt schwarze Streifen unter der Pendelhaube (ja! Ich bin pingelig! Für mich ist das Gerät nicht nur ein Werkzeug, sondern auch ein Highlight). Hier wäre eventuell ein Kugellager besser gewesen.

Bei länglichen 45°-Schnitten kippt die Säge von der Führungsschiene, wenn man sie nicht festhält.

Die Fernbedienung der Pendelhaube ist beim Arbeiten mit einer Hand schlecht zu erreichen (Ja ich weiß, man sollte eine Handkreissäge immer mit 2 Händen führen, ich meine eher beim Ablegen). Die Pendelschutzhaube ist etwas nervig, vor allem, wenn das Sägeblatt im Tauchsägenmodus sowieso nicht unten rausragt.

Das verstellen der Sägetiefe sollte nie im Tauchsägemodus gemacht werden, immer vorher, sonst knallt die Grundplatte zurück.

Das Arbeiten mit der HK 55 fühlt sich sicher an (das Sägeblatt stopp schnell). Das Gerät ist viel flexibler als die TS 55. Die FSK420 kann schnell mitgeführt werden für kleine Schnitte oder um Balken zu kürzen. Ich bereue immer noch nicht, die HK 55 anstatt der TS 55 gekauft zu haben. Ich musste bis jetzt keine Schnitte nach dem Sägen nacharbeiten (mit Ausnahme von kleinen Balken [siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=_wusWnstTHs]. Hier franst das Ende etwas aus. Das liegt aber auch an meiner Sägetechnik: "frei in der Luft sägen").

Ungenauigkeit sind mir keine Aufgefallen. Wähle ich 45° bekomme ich auch 45°.

Für sehr kleine Teile, z. B. beim Zurechtschneiden von Holzresten, komme ich mit der Säge an ihren Grenzen. Das gute Teil ist dann oft auf der "Abfallseite". Ich brauche immer noch genug Holzfläche unter der Führungsschiene.

Das ist das tolle an diesem Gerät, ich habe bestimmt ganz viele Sachen nicht erwähnt, weil sie jetzt selbstverständlich geworden sind. Diese Sachen würden mir eher bei einer anderen Säge auffallen, weil sie schlechter gelöst sind oder nicht richtig funktionieren.

Ich benutze übrigens die Säge sehr oft mit dem Staubsack. Auch hier alles funktioniert so wie es sollte. Das bisschen Sägestaub, das doch noch auf dem Boden liegt, fällt kaum auf.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Danke für den Bericht! Du meinst sicher die TS55, von der Du froh bist, sie nicht gekauft zu haben, oder?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.275
Ort
Sauerland
...
Die Schnitte sind auf beiden Seiten sauber auch ohne Splitterschutz (den es ja für die TK55 nicht gibt).
...
Das Arbeiten mit der Säge fühlt sich sicher an (das Sägeblatt stopp schnell). Das Gerät ist viel flexibler als die TK55.
...

Hi,
das meint gloobooz.
Du hast Dich mit den Bezeichnungen vertan.
Gruß Reimund
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Stimmt! Sorry! Wenn ich zu wenig geschlafen habe, übersehe ich manchmal die Negation und habe es nicht so mit den Namen.

Ich habe es korrigiert.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Guten Morgen,

habe mir am Wochenende die Bosch GKS 55+GCE und die Festool HK 55 EBQ bestellt. Will beide mal vergleichen und dann die zurück schicken, welche mir nicht gefällt.

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit derart Sägen, könnte jedoch mal beide Maschinen genau betrachten und hier die Unterschiede bzw. die Kriterien niederschreiben, welche eine Säge ausschließen würde.

Benutzen werde ich eine Säge für Zuschnitte von Holzleisten und -bohlen. Möchte sie für den Möbelbau verwenden und mit ihr mein Material auf Länge sägen.

Gruß,
Bene
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Ich hänge mich mal hier an, die Frage ist eigentlich dieselbe:

Benötigen tun ich eine Säge zur Zeit nur zum Ablängen von Kunstoff-Ikea-Bodenplatten für den Balkon. Aber ich möchte etwas langfristiger denken.

Für diesen Job wäre eine Tischzugsäge wohl das beste, aber dich denke die Kombi aus Tisch und Handkreissäge ist viel flexibler auch für andere Dinge, welche im Haus anfallen zu gebrauchen. Falls in einigerzeit mal grössere Projekte anstehen, kann ich mir immer noch über eine Tischzugsäge Gedanken machen.

Angedacht ist deshalb der MFT 3. Denn kann ich für alles möglich gebrauchen, nicht nur als Sägetisch. Nur welche HKS dazu nehmen?

Erste Frage: Tauchsäge ja oder nein?
Zweite Frage: Welche?

Für den nicht Tauchsäge Fall habe ich an die hier genannte HK 55 gedacht. Da wäre dann später auch noch die Kappschiene erhältlich, falls dann benötigt. Vieleicht ein guter Ersatz für eine Kappsäge.
Für die Tauchsäge hätte ich an die Makita gedacht, da mir die TS 55 ehrlich gesagt eigentlich zu teuer ist. Sollte halt zum MFT passen, das sollte aber bei der Makita der Fall sein. Oder lohnen sich die 200CHF mehr wirklich? Die Bosch ist fast genauso teuer wie die Festool und sonstige Alternativen habe ich auch keine gesehen.

Als Ergänzung: Ich bin Anfänger, kann mir aber gut vorstellen, einige einfachere Dinge in und ums Haus auch selber zu machen. Ich werde aber sicher kein Haus (oder bspw eine Küche mit der viel genannten Arbeitsplatte) bauen damit.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du mobil bleiben willst, ist der MFT3 das richtige. Die einzig sinnvolle Säge für diese Anwendung ist eine Tauchsäge. Beim MFT ist meines Wissens eine Schiene mitgeliefert.

Steht der MFT dauerhaft in der Werkstatt, würde ich hier eher auf einen Selbstbau aus Holz setzen, der dann auch stabiler ist. Das beim MFT gesparte Geld könnte man dann in die Festool TS verwenden.

Oder lohnen sich die 200CHF mehr wirklich?
Du bist noch jung und hast am Haus noch einiges vor? Dann bedenke, dass du die Kreissäge dein ganzes Leben behalten wirst (sofern sie was taugt). Ich weiß nicht wie es bei Makita ist, aber für meine 20 Jahre alten Festo-Geräte bekomme ich aktuell noch Ersatzteile und habe vermutlich noch viele weitere Jahre Freude dran.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Es gibt keine Werkstatt, nur etwas temporär Platz im Keller. Der Tisch wird also bei nichtgebrauch abgebaut, Mobilität ist zwingend erforderlich. Das Ziel wäre auch, bei schönen Wetter das Arbeiten in den Garten zu verlegen.

Wenn alle sagen, die TS ist die 200CHF problemlos Wert, dann kauf ich mir die Festool. Wenn aber die Makita eigentlich genauso gut ist, dann reuen mich die 200CHF schon. Zumal ich nicht professionell auf die Geräte angewiesen bin, sprich, wenn die Makita mal etwas länger bei der Repartur hat als ne Festool, ist das nicht tragisch.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Der riesenvorteil einer unterflurzugsäge ist, dass die sehr schnell arbeitet. Insbesondere in verbindung mit einer kappschiene legt man bspw. Laminat locker doppelt so schnell.
Problematisch sind schräge längsschnitte. Freihand ist da angesagt.

Mit nem MFT und Tauchsäge ist man aber auch sehr schnell. Problematisch sind da Längsschnitte allgemein weil die Schiene und Tisch zu kurz sind. Richtig besch... Sind Deckenpaneele. Schräg ist dagegen kein Problem.

Ich hab jetzt keine ahnung wie die Ikeaplatten vom Format sind.
Aber zum Kunstoffschneiden sollte die Säge besser eine Drehzahlregelung haben.

Ausserdem sollte man noch erwähnen, dass man die Festool ts auch mittels teurer Tischverlängerung und cms einlegeplatte zu ner brauchbaren tischsäge umbauen kann.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Die Ikeaplatten sind 30cmx30cm, also kein Problem von der Grösse her.

Eine Drehzahlreglung hat wohl sowohl die Makita wie auch die Festool.

Das man die Festool in eine Tischsäge umbauen kann, ist ziemlich nett, allerdings auch ziemlich teuer. Dafür wohl die platzsparendste Variante.

Leider gibt es das preislich attraktive Set mit Säge, CMS und Schiebetisch nur mit einem einzelnen CMS Tisch und nicht mit der CMS Ergänzung vom MFT. Mit einzelnen Komponenten ist es, wie bereits erwähnt, ziemlich teuer.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Vermutlich wird der ein oder andere Händler da durchaus verhandlungsbereit sein. Auch spricht nichts dagegen den freistehenden Tisch zu verkaufen, die sind recht gesucht.

Bei so kleinen Platten hat der MFT sogar den vorteil auch schräg sehr gut schneiden zu können.
 
Oben Unten