Welche Rauhbank?

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Moin,
ich habe fast alle Holz-Hobel gebraucht gekauft ... Konvulat mit Raubank, Schrupphobel, Simshobel und einigen Putz und Schlichthobeln für 30 Euro ... 2 Bänke von Ulmia für einmal 10€ in fast neuwertigem Zustand und die andere für 20 Euro. Die Reform-Putzhobel haben da schon etwas mehr gekostet, 30 und 40 Euro ...
Aber, was schnell vergessen wird, ohne scharfes Eisen taugt auch eine 300€ Raubank nur soviel wie eine 10€ die gebraucht ist. Ich würde wesentlich mehr Geld für das Schärf-schleifwerkzeug empfehlen als für die ersten Hobel.

LG uwe

Schrupphobel ist nicht wirklich teuer und ich möchte mir gerne schon einen funktionierenden kaufen. Die alten von Flohmarkt sahen ganz schlimm aus, habe ich schon mal versucht. Und online bei gebrauchten weis nie, was du bekommst.

Zum schärfen habe ich alles. Hab schon erste versuche gemacht. Wegen Schrupphobel-eisen habe ich paar video angeschaut. Wird schon klappen.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Heute wollte ich neue Schrupphobel von ECE ausprobieren. Ich denke, dass ich mit dem Hobel Pech hatte.
Eisen wurde zwar in der Folie geschweißt, hat leider ein Problem. Es wurde gegen etwas hartes gestossen. Eisen könnte ich natürlich als Übung schärfen und wieder in Ordnung bringen. Es gibt aber noch anderes Problem. Die seitliche Nuten (ich denke, dass ich die so nennen kann) sind unterschiedlich breit. Wenn Keil links schon ganz dicht ist , recht bleibt noch Platz. Das heisst Eisen einspannen geht nicht.
Und von Verarbeitung habe ich mehr erwartet. Von außen ist zwar dünn lackiert, ihnen ist gar nich geschliffen. Es kann aber sein, das es normal ist. Die Fotos sind angehängt. Eine davon mit zwei gleiche Alublöcke. Man sieht, dass die Nuten unterschiedlich sind.

Ich glaube, dass nach dieser Erfahrung wurde ich doch einen Hobel aus Eisen probieren.

Boris
 

Anhänge

  • sh1.jpg
    sh1.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 111
  • sh2.jpg
    sh2.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 93

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du den Hobel neu gekauft hast - reklamieren, zurückgeben. Das Eisen könnte man noch schleifen, aber ein Keil muß des Eisen richtig klemmen!
Und nun höre auf die Leute und schaue Dir einige gebraucht-Angebote an. Wenn dir was ins Auge fällt, setz einen Link hier rein und man wird dir was darüber schreiben.
Wenn Du sowieso schärfen üben möchtest , dann kannst Du es gleich an den gebrauchten tun.

Ich bin gespannt, für wieviel dieser hier weggehen wird? : Putzhobel ECE, 48 mm, m. Weißbuchensohle, Handschutz, Schlagknopf, lackiert -neu | eBay
Das hier sieht auch interessant aus: 3 alte Hobel Ulmia Holzhobel Rauhbank | eBay

Rafikus
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wenn Du den Hobel neu gekauft hast - reklamieren, zurückgeben. Das Eisen könnte man noch schleifen, aber ein Keil muß des Eisen richtig klemmen!

Und nun höre auf die Leute und schaue Dir einige gebraucht-Angebote an.


Ich dachte, dass Neu ist besser als Alt. Leider bei ECE ist sehr wahrscheinlich, wie auch bei viele anderen namhafte Hersteller, nicht mehr so. Deswegen denke ich jetzt doch über Veritas oder Lie Nielsen.
Bin von ECE leider enttäuscht.

Boris
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
Du musst für dich nur eine einfache Rechnung aufsetzen: wieviele gebrauchte Hobel kannst Du für den Preis eines Veritas oder Lie Nielsen kaufen? Ich schreibe jetzt nicht von irgendwelchen, von Würmern zerfressenen Leichen, welche mit Schlagworten wie "Dachbodenfund", "Rarität", "antik" usw. angeboten werden, sondern von Hobeln die absolut in Ordnung sind. Solche gibt es immer wieder für 10€ bis 15€.
Und wenn es ein neuer Hobel aus Metall sein soll, dann kaufe einen JUUMA bei Feinewerkzeuge. Über die Qualität dieser Hobel wurde schon genug geschrieben, brauchst nur kurz danach zu suchen.

Rafikus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Boris

häng dich da nicht so rein, ein Schrupphobel ist
wirklich kein Wunderwerk und muss nur schnell
grosse Mengen von Holz entfernen.

Jeder kleinere Hobel mit einem Holzkörper könnte
das sicher lösen, sollte halt nicht zu breit sein und
das Eisen eher kräftig ausgerundet im Maul stehen.

Gruss Harald
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo Boris,

erstmal find ich es schade, dass der Hobel nicht in gutem Zustand angekommen ist. So wie du es beschreibst ist er defekt und sollte dementsprechend umgetauscht oder zurückgegeben werden.
Wie die anderen schon schrieben, ist es bei einem Schrupphobel auch in meinen Augen recht egal wie der Zustand ist. Ich habe aus deinen vorherigen Beiträgen rausgelesen, dass du eher neu kaufen willst und deshalb hab ich dir den Ece empfohlen, da meiner einwandfrei war.
Wie die Vorredner schrieben, empfinde ich einen Lie Nielsen oder Veritas Suhrupphobel, als nicht allzu sinnvoll. Schau nach etwas gebrauchtem oder tausch den ECE um , ich kann mir nicht vorstellen, dass der nächste wieder defekt ist. Von dem gesparten Geld kannst du dir dann fast noch den hier bestellen:
https://www.dictum.com/de/werkzeuge...chenhobel-nr-102-bronze?ftr=_14__98.5_2_12_12

Viel Spass
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Einen Metalschrupphobel wöllte ich auch nicht. Zu schwör.


Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit dem Schrupphobel. Ich habe nur zwei Hobel bis jetzt: No5 und kleinen Simshobel. Beide sind aus Eisen. Ich denke, dass Hobel aus Eisen einfacher anzustellen ist, auch wenn für Schupphobel die Genauigkeit nicht so wichtig wäre
So wie ich hier lese, Schrupphobel aus Holz sinnvoller ist. Ich habe aber viele Videos auch mit Eisenerhobel gesehen. Ich tendiere sehr stark zum Eisenerhobel.
Ulmia wurde mir nicht empfohlen und ECE habe ich gerade. Viel mehr gibt es nicht. Ausser evt. Baumarkt-Artikel.
Gebraucht aus Holz möchte ich bei 60€ Neupreis ungern.

Boris
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Hallo Boris,

wenn Videos glaubwürdiger sind, dan mach das doch einfach. Aber waren die Videos mit Metallschrupphobeln Das ist wirklich ein anderes Hobeln als mit der Rauhbank. (Die ist auch in der Holzvariante schwer.)

Tausch den ECE. So gehört der nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Danke für die Links. Ich sehe hier wirklich gut verarbeitete ECE und vollständig lackiert. Bei mir sieht es so aus, ob Keil in zusammengebauten Zustand laktiert wurde. Das heißt nur halbe und nur vorne.
Ich habe Händler (feinewerkzeuge) schon angeschrieben, bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Telefonisch geht auch niemand dran. Ich bin dort fast Stammkunde, und es ging bis jetzt immer super, auch telefonisch und bei den Fragen.
Ich kann noch keine andere Kaufen, ich soll zuerst mit Feinewerkzeuge telefonieren.

Boris
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Bei feinewerkzeuge ist anscheinend ein Großteil der Belegschaft krank. Die mussten sogar das Ladengeschäft schon zusperren. Es kann sein, das telefonisch erstmal nicht viel geht. Ich würde eine email schreiben und hoffen dass die rasch beantwortet wird.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Bei feinewerkzeuge ist anscheinend ein Großteil der Belegschaft krank. Die mussten sogar das Ladengeschäft schon zusperren. Es kann sein, das telefonisch erstmal nicht viel geht. Ich würde eine email schreiben und hoffen dass die rasch beantwortet wird.

Danke für die Info. Ich habe auch bei der letzten Bestellung noch Fragen gehabt und Mail geschrieben. Zwei Wochen ohne Reaktion. Ich warte noch paar Tage, und dann sende ich den Hobel einfach zurück.

Boris
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
es tut mir leid, ist off-topic, aber das grassiert gerade sehr. südwesten, dann südosten, dann der osten deutschlands. gemeines zeug, hatte es selbst (alle angaben aus der eigenen familie)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Hallo Boris,

meine Empfehlung heißt auch Holzhobel, so gern ich auch die Metallhobel für die feinen Arbeiten mag, zum Schruppen geht er Holzhobel einfach viel besser.

Die Rundung vom Eisen muss auch keine perfekte Kurve sein, Hauptsache stark verrundet und gut abgezogen. Mein Schrupphobel ist auch bei Ebay gebraucht gekauft.

Dann kann man auch Hartholz schnell in der Stärke reduzieren.
Esche auf Dicke hobeln... *MIT BILD*


Hier noch ein Ebay Angebot
Ulmia Schropphobel Neu | eBay
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

ich habe Versuche mit Metallhobeln zum Schruppen gemacht. Allerdings nicht mit einem speziellen Schrupphobel aus Metall, sondern mit einem No.5, stark gerundetem Eisen und weitem Hobelmaul. Ich war dann schnell wieder bei der Holzvariante und würde dir auch dazu raten.

https://holzwerkerblog.de/2013/08/05/schrupphobel-holz-vs-metall/

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

Danke für deine Nachricht.
Deinen Blogeintrag habe ich natürlich schon gelesen. :emoji_slight_smile: Du hast No5 "umgebaut", ich glaube Juuma. No 5 ist breit und mit 2,8kg (denke ich) richtig schwer. Schrupphobel von Veritas ist 1,8kg und nicht so breit. ECE ist 0,8kg.
In jedem Fall, dank mehreren Empfehlungen von heute, bin ich wieder überzeugt, dass ich mit dem Holzhobel probieren soll. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was ich kaufen soll. Es sieht so aus, dass einen gebrauchten besser als neuen.
Die Verarbeitung von ECE ist mit 60€ sicher "nicht kompatibel".

Boris
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Der Schrupphobel ist der unkomplizierteste Hobel überhaupt. Du musst nur darauf achten, dass bei einem gebrauchten Hobel die Maulweite zum Eisen passt. Wenn das Eisen zu dick ist wird die Öffnung zu klein und es schruppt sich nicht mehr so gut.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
In jedem Fall, dank mehreren Empfehlungen von heute, bin ich wieder überzeugt, dass ich mit dem Holzhobel probieren soll. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was ich kaufen soll. Es sieht so aus, dass einen gebrauchten besser als neuen.
Du kannst auch noch ein halbes Jahr in einem Internetforum drüber reden. Aber wie wäre es, wenn du dir einfach für ein paar Euro einen gebraucht kaufst und es einfach mal ausprobierst?

Der Schrupphobel ist der unkomplizierteste Hobel überhaupt.
So isses. Den schärfe ich dir mit der Flex, wenn es sein muss.
Hobelmaul, Schärfe, Planheit der Sohle? Alles wichtig beim Putzhobel.
Beim Schrupphobel nahezu egal.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Du kannst auch noch ein halbes Jahr in einem Internetforum drüber reden. Aber wie wäre es, wenn du dir einfach für ein paar Euro einen gebraucht kaufst und es einfach mal ausprobierst?.

Das habe ich bereits versucht. Leider, wie ich oben geschrieben habe, war den Hobel defekt. Jetzt versuche ich einen gebraucht kaufen.

Boris
 
Oben Unten