Welche Oberfräse?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich bin ein ambitionierter Leihe.
Ich will Dir keinesfalls den Spaß verderben, aber unterschätze auf keinen Fall die Kraft und Gefährlichkeit auch der kleinsten Oberfräse. Durch die Drehzahlen kann es Dir das Ding so schnell in die Finger reißen, das es Dir wie Zauberei vorkommt…
Werkstücksicherung, Führen der Fräse mit festem Griff und beiden Händen, wann immer möglich den Parallelanschlag als Kippsicherung.
Woher ich das weiß?
Hat mich selber den Teil einer Fingerkuppe gekostet, und einige meiner Patienten hatten weniger Glück.
Gutes Gelingen, Tobias
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gefährlichkeit auch der kleinsten Oberfräse.
dazu gehört der Ein-Ausschalter der kleinen Katsu (Makita Low Budget Klon)
das ist kein Taster sondern bleibt eingerastet...
d.h. das Ding bleibt an
abgesehen davon, dass der dämlich erreichbar ist..

Doch ich denke die kleine Festo wird im Hobbybereich und drüber hinaus alles meistern.
A und O sind eh die Fräser und deren Zustand (abgesehen vom know-how natürlich)
Das Oberfräsenbuch von G.H. ist Goldwert!
Habe ich auch hier.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Die modernste, die neue kleine Mafell, aber leider auch eine der teuersten.

Selber mehrere Scheer und die Bosch 600.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, ist mir schon passiert.
War aber kein Fräser eingespannt und der Korb war noch ausgefahren...

Außerdem:
Irgendwie finde ich den Minischalter nicht blind (der ist echt winzig bei der Katsu)
und muss erstmal "suchen" mit freilaufendem Fräser.

Das Problem ist ja auch, dass man so daran gewöhnt ist von anderen Maschinen
einfach loszulassen und Motor aus...
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Ja, danke nochmal, ich habe mittlerweile einen riesigen Respekt vor diesen Fräsen. Ich werde da sehr Vorsichtig sein. VG
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Das Oberfräsenbuch von G.H. ist Goldwert!
Habe ich auch hier.
Hat mich gewundert, dass das Buch von @Guido erst auf Seite 2 genannt wurde.

Nennt sich "Handbuch Oberfräse". Kaufen, lesen, verstehen und dann das passende Modell kaufen. Und ein paar Monate das nächste Modell und das nächste....

Im Endeffekt ist die erste Oberfräse ja nur die Einstiegsdroge und der Spaß geht danach erst richtig los.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Kennt hier vielleicht jemand sowohl den Oberfräsen-Kurs von Heiko Rech UND das Handbuch Oberfräse von Guido Henn? Ich kenne ersteres und frage mich, ob dann das Handbuch noch eine lohnenswerte Anschaffung/Lektüre wäre oder nicht?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn ich längere Zeit nicht mit TF und ADH gearbeitet habe oder etwas völlig Neues (für mich, von der Vorgehensweise her) plane, schaue ich meist vorher in das entsprechende Buch von @Guido . Ich könnte mir vorstellen, dass es sich ähnlich mit Oberfräse und entsprechendem Buch verhält.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich würde gleich eine mit 12mm Spannzange nehmen. Festool 1400 oder Boch GMF1600.
Dazu eine kleine Kantenfräse Ala Makita 00700 mit 8mm Fräsern.
Mlg
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Wenn 2 Fräsen, denn ne kleine Makita und ne rp2300 - kann auch sein das andere Makitas die gleichen Kopierhülsen haben muss man gucken - da passt wenigstens das Zubehör wie Kopierringe - Parallelanschlag usw.

Sonst kauft man sich dumm und dusselig an Zubehör- wenn man es denn benötigt!
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab die kleine Makita und eine Dewalt 625 mit 1/2"mit 12mm, 8mm und 6mm Zange. Die Zoll Zange ist oft nützlich, da Fräser im angelsächsischen Format oft günstiger sind. Die Dewalt ist vielleicht etwas groß. Wo die zu unhandlich ist, nehm ich halt die Makita. Im Nachhinein hätte ich mir die Dewalt 622 geholt. Etwas leichter und wohl mit ausgezeichneter Absaugleistung.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich kenne die Kurse nicht, aber das Buch ganz gut. Ich würde denken, dass beides sich sehr gut ergänzt.
Ich war vor Jahren bei Heiko vor Ort zum Kurs und habe einige verschiedene Fräsen ausprobieren können :emoji_grin:. Diesen Kurz gibt es nicht mehr. Aber "Online Kurse" gibt es noch. Da kann man halt nichts selbst in die Hand nehmen :emoji_cry:.
Viele Grüße
Reinhard
 
Oben Unten