Welche Oberflächenbehandlung für Tritthocker? (Flecken)

unknown_user

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
München
Hallo!

Ich bin neu hier und auch eher neu was die Verarbeitung von Holz angeht. Ich habe mir einen neuen Tritthocker gekauft, welcher aus unbehandeltem Massivholz besteht und dessen Oberfläche ich nun gerne behandeln möchte.

Ursprünglich wollte ich Wachs nehmen, doch mir stellt sich die Frage, ob sich das dann via Socken mit der Zeit in der ganzen Wohnung verteilt wird und ich dann quasi Fußabdrücke auf dem lackierten Parkettboden und den Fliesen hinterlasse. Außerdem wird das Wachs wohl, da die Oberfläche ja doch relativ stark beansprucht wird, schnell wieder abgetragen werden, sodass das wohl sowieso nicht die beste Idee wäre. Sind meine Gedanken zutreffend oder eher grundlose Befürchtungen? Welche Oberflächenbehandlung würdet ihr mir empfehlen bei so einer starken Beanspruchung (Lack wäre eher meine letzte Wahl und das Wachs regelmäßig aufzutragen würde mich ebenfalls nicht nerven, mir geht es eher um eventuelle Flecken auf dem Boden).

Vielen Dank und LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ausgehärtet hinterläßt Wachs in der Regel keine Spuren. Wäre mir aber jetzt für einen Tritthocker eine eher zu rutschige Oberfläche. Insbesondere wenn die Trittflächen glatt und nicht profiliert sind.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bohnerwachs verteilt sich ja auch nicht im Haus, obwohl da Leute drüber laufen. Das sollte natürlich ein geeignetes Wachs sein, nicht einfach Bienenwachs oder so. Carsten hat natürlich recht mit dem Rutschen, als Kinder haben wir auf dem gebohnerten Parkett Eislaufen gespielt…

Was spricht gegen Lack? Habe einen Tritthocker mal als Geschenk gebaut, Eiche gekalkt und mit Treppenlack lackiert. Der sieht immer noch gut aus, obwohl er regelmäßig benutzt wird.
 

unknown_user

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
München
Das mit der Rutschgefahr ist tatsächlich ein gutes Argument, welches ich noch gar nicht bedacht habe. Mit Öl wäre es wahrscheinlich nicht anders, oder? Lack mag ich einfach vom Gefühl nicht so gerne, die Struktur vom Holz beizubehalten wäre mir schon wichtig.

Spricht irgendetwas gegen eine Lasur?
 
Oben Unten