Welche Maschinenkombination für Bohren/Schrauben am sinnvollsten?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gehen tut das sicher, nur dann bammelt die Kupplung vom Plug-It am PDP rum.
Das ist wirklich schade, dass der kein Plug-It bekommen hat. Wird vielleicht daran liegen, dass so ne Maschine auf der Baustelle häufig am Kabel von der Leiter abgeseilt wird.

Ich habe so ein Klettband an dem Kabel dran und so kann ich nur soviel abwickeln, wie ich auch brauche. Der Rest bleibt zusammen in der Nähe des Stecker hängen.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Also Plug-It wäre schon wünschenswert für meine Zwecke.. Kann mir jemand sagen ob die PDP 24-4 oder die DRP 13-2 mit der jeweiligen Einlage in den Festool Systainer 1 mit Deckelfach passt? Werden ja im normalen Sys-1 geliefert, aber die Deckelfach Variante klaut nochmal einen knappen cm an Höhe.

Dann müsste ich den Systainer von meinem gescheiterten CXS Versuch nicht zurücksenden:emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du das plug in brauchst, ist natürlich schade, daß es das nicht gibt, aber wenn du das nicht so umrüsten kannst, das der stecker direkt in der Maschine ist, dann würde ich es nicht machen, wenn dann der Adapter da rumbaumelt.
die 7,5m kabel sind schon viel, aber besser als zu wenig, du hast ja vielleicht mal ein Werkstück auf böcken, oder am boden stehen, nicht nur auf der Werkbank, dann willst du mal von der anderen seite bohren und mußt um das teil herumlaufen, dann bist du froh, wenn das kabel lang genug ist.
ich habe viele Maschinen mit neuen kabeln ausgerüstet, die haben alle min. 4-5m.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Die Protool/Festool Quadrill Schlagbohrmaschine würde ich auf keinen Fall für Präzisionsarbeiten nehmen. Sowohl im 13mm als auch im Centrotec Bohrfutter eierten die Bohrer gewaltig, je höher der Gang desto schlimmer. Im 4. Gang wird die Maschine zum Super-Vibrator. Nach Einschicken beim Hersteller meinten die, das Problem würde nicht existieren. Vielleicht ist das Problem ja im Quadrill ohne Schlagfunktion besser.

Abhilfe habe ich mit einem Fein BOP 13-2 geschaffen, eine super-präzise Maschine. Ich benutze sie derzeit in Kombination mit einem mobilen Bohrständer von Famag.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Protool/Festool Quadrill Schlagbohrmaschine würde ich auf keinen Fall für Präzisionsarbeiten nehmen. Sowohl im 13mm als auch im Centrotec Bohrfutter eierten die Bohrer gewaltig, je höher der Gang desto schlimmer. Im 4. Gang wird die Maschine zum Super-Vibrator.

Kann ich an meiner nicht bestätigen. Sie läuft mit Centrotec und Bohrfutter absolut rund, egal in welchem Gang und mit welcher Drehzahl.

HeikoB ist vom Rundlauf der PDP 20-4 auch sehr angetan, ich meine er hätte dazu auch mal ein Video gedreht.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe das Gerät nach Internet Reviews gekauft, wurde aber mächtig enttäuscht. Schade, dass bei mir keine Festool Roadshow in der Nähe ist, würde gerne die Geräte ausprobieren.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hm. Die doch sehr unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen machen es nicht leichter. In der 300€-Klasse habe ich nun noch die Fein BOP 10-2 gesehen, denke damit würde ich auch nichts falsch machen, schön handlich, allerdings wieder kein Plug-System..

Die perfekte Lösung wird es wohl nicht geben. Ich lasse es nochmal eine Woche sacken da ich kommende Woche viel zu tun habe. Anfang kommenden Monat wird dann gekauft. Wird wohl eine reine Bauchentscheidung.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hm. Die doch sehr unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen machen es nicht leichter. In der 300€-Klasse habe ich nun noch die Fein BOP 10-2 gesehen, denke damit würde ich auch nichts falsch machen, schön handlich, allerdings wieder kein Plug-System..

Die perfekte Lösung wird es wohl nicht geben. Ich lasse es nochmal eine Woche sacken da ich kommende Woche viel zu tun habe. Anfang kommenden Monat wird dann gekauft. Wird wohl eine reine Bauchentscheidung.

Die BOP 10-2 ist eine feine Bohrmaschine. Beim Einsatz im Bohrständer stört manchmal die fehlende Drehzahlvorwahl.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Die Quadrill PDP20-4 hat eine Rundlaufabweichung von 0,06mm! Das ist richtig gut!

Hab hier nur ein Video im bohrvergleich mit 8mm die Quadrill läuft 4000u/min und bohrt absolut sauber!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Z0IFuAi_il8]Vergleich bohren 8mm - YouTube[/ame]

Gruß Heiko
 

roadrunner1980

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo Heiko!

Lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und hab nun eine Frage zur PDP 20-4:

Musstest du deine einschicken oder war sie von Anfang so gut?

Hast du Bohrer mit Centrotec Aufnahme verwendet? Bei meiner PDP 20-4 (noch orange) ist der Rundlauf dermaßen besch...:mad:

Genau so schlecht siehts übrigens mit dem Bohrfutter aus, dass beim Schrauben klappert (Staubschutzring Metall).

Danke fürs Feedback vorab...

Grüße aus der Nähe vom Ffm
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meine auch.

Das mit dem Ring das ist halt so und eigentlich bei vielen, wenn nicht allen Bohrfutter mit diesem Ring. Der ist ja u.A. drehbar, damit man beim Anbohren, die Maschine dort mit der Hand noch stützen kann. Wäre der schwergängig, würde ja Reibung, Wärme und somit Verschleiss entstehen.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Ich habe mich kürzlich mit demselben Thema beschäftigt und verweise auf

https://www.woodworker.de/forum/kaufberatung-bohrmaschine-t85487.html

Das Bohrfutter mit dem nicht ganz befriedigenden Rundlauf war ein Zahnkranz-Bohrfutter aus dem Protool-Lieferumfang, was nicht heißen soll, dass alle Zahnkranz-Bohrfutter schlecht sind. Aber es ist eben die günstigste Lösung, und vielleicht sind die teureren Schnellspannfutter auch genauer gearbeitet. Ich hab jetzt ein 30 Jahre altes Röhm-Futter drauf, das ich noch rumliegen hatte. Mit dem passt der Rundlauf perfekt. Die Maschine ist gut, soweit ich das nach so kurzer Zeit beurteilen kann. Ich hoffe, ich werde in 20 Jahren das gleiche Urteil abgeben...


Gruß
Bernd
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Hallo Heiko!

Lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und hab nun eine Frage zur PDP 20-4:

Musstest du deine einschicken oder war sie von Anfang so gut?

Hast du Bohrer mit Centrotec Aufnahme verwendet? Bei meiner PDP 20-4 (noch orange) ist der Rundlauf dermaßen besch...:mad:

Genau so schlecht siehts übrigens mit dem Bohrfutter aus, dass beim Schrauben klappert (Staubschutzring Metall).


Bei mir lief der Bohrer genauso schlecht. Eierte und vibrierte wie die Sau, besonders wenn er nach unten oder oben gehalten wurde. Bei Centrotec und normale Bohrfutter.

Dann zu Pro/Festool eingeschickt und ungeändert zurückbekommen. Laut Mitarbeiter "konnte nichts festgestellt werden".

Musste das Gerät dann mit viel Verlust verkaufen.

Ist wohl normale Serienstreuung bei diesem Hersteller.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hab drei Protool Bohrmaschinen und slle laufen einen sehr guten Rundlauf! Einfach wieder einschicken und gut!

Gruß Heiko
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Moin,
Die Quadrill PDP20-4 hat eine Rundlaufabweichung von 0,06mm! Das ist richtig gut!

Hab hier nur ein Video im bohrvergleich mit 8mm die Quadrill läuft 4000u/min und bohrt absolut sauber!


Gruß Heiko

war das bei der Quadrill der selbe Bohrer wie bei den anderen Maschinen? Sieht irgendwie anders aus.

Eine Angabe der Rundlaufabweichung ohne weitere Infos, wo die gemesen wurden, ist nicht viel wert. Ein Futter kann 6/100mm haben, wenn man unmittelbar neben den Backen misst. In 10cm Abstand können draus aber schnell 60/100mm werden.

Gruß
Bernd
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich messe immer mit einem genau geschliffenen Stanzstempel, Bohrer sind zu ungenau, Abstand immer 2cm vom Futter!
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Kleines Update:

Ich habe jetzt die Festool PD 20/4 E gekauft, die "grün eingefärbte" Protool PDP 20-4.

Die Maschine hat jetzt tatsächlich einen super Rundlauf, auch die Spaltmaße und Gangschaltung wurden verbessert, wenn auch nicht 100% perfekt.

Schade nur, dass Festool die Probleme mit meinem PDP 20-4 geleugnet/ignoriert hat.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hallo.

Ich wollte ja heute gerne meine neue Maschine präsentieren, aber leider ist alles mal wieder ganz anders gekommen..

Am Freitag hatte ich mich endlich dazu durchgerungen die Protool PDP 24-2 zu nehmen und habe bei Schreinerwerkzeuge Schmid bestellt. Gestern kam auch dann die Versandnachricht. Bis dahin alles ok.

Heute morgen dann eine email, die Maschine könne nicht geliefert werden??

Sehr seltsam, scheinbar ist der Kauf geplatzt. Jetzt heißt es erstmal ein neues gutes Angebot raussuchen..
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Abend zusammen.

Scheinbar hat Amazon das nächst günstigste Adgebot für die PDP 24-2. Allerdings sagen mir beide möglichen Händler nichts. Es sind Kolkow und HandwerkerShopping. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden?

Bevor ich bestelle möchte ich noch die wirklich letzte Maschine mit ins Rennen werfen. Es handelt sich um die Hitachi D 13 VB3. Von den Daten her scheint sie sehr attraktiv jedoch sagt mir Hitachi-Powertools nicht wirklich etwas. Hat da jemand Erfahrungen?

Ach ja, falls es hier nicht üblich ist Händler mit Namen zu nennen und evtl. zu "bewerten" einfach kurzen Hinweis bitte.

Wie immer vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch!
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Kann mir niemand etwas zu Hitachi-Powertools oder sogar zur genannten Maschine berichten? Wäre dankbar für jeden Hinweis damit ich endlich ordern kann:emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
von hitachi hört und sieht man recht wenig. ich kenn die hitachi Maschinen eher aus kruscht- Katalogen, im Fachhandel hab ich die noch nicht viel gesehen.
was man davon halten kann, mußt du dir selber überlegen :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten