Welche Maschinenkombination für Bohren/Schrauben am sinnvollsten?

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Tag.

Ich möchte meinen Maschinenpark im Bereich Bohren/Schrauben vervollständigen. Bis jetzt besitze ich einen Bosch AKkuschrauber der 18V Klasse (GSR 18-2-Li) und einen Bohrhammer mit selbem Akkusystem.

Beim meinem ersten größeren Projekt ist mir aufgefallen das der Schrauber für längeres Arbeiten recht schwer ist, je nach Akku bis 1750g. Darum habe ich einen Festool CXS bestellt, der auch direkt den schon oft vermissten Winkelaufsatz mitbringt. Soweit ist alles klar.

Jetzt soll aber noch eine Maschine für den Bohrständer angeschafft werden. Zur Auswahl stehen die Kress 850 BM-2 die ich für 160€ bekommen könnte oder der Protool PDP 20-4 bzw. die neue Festool Version, gesehen für 295€.

Die Variante mit PDP 20-4 ist leider so kostenintensiv das der Bosch GSR gehen müsste damit ich im Budget bleibe. Was macht also mehr Sinn?

GSR 18 + Kress 850 BM-2 + Festool CXS oder aber PDP 20-4 + CXS?

Wäre dankbar für jede Einschätzung. Falls jemand günstigere ANgebote kennt immer her damit. Oder doch ganz was anderes? Ich weiß es einfach nicht..

Gruß und vielen Dank schonmal!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Guten Tag.

Wäre dankbar für jede Einschätzung.

!

zu den konkreten Maschinen kann ich dir nichts sagen, aber da du ja jede Einschätzung hören willst, das ist meine Meinung:

zum schrauben im Möbelbau, bastelbereich, einen möglichst leichten accuschrauber. dazu eine leichte Bohrmaschine, zum bohren, für lochreihen usw. im bohrständer eine kräftige schwere Bohrmaschine (über 1000w) damit man auch mal größere löcher in Metall bohren kann. den 18v accuschrauber würd ich auf jeden fall auch behalten für gröbere arbeiten. je nach dem was du vorhast, wirst du auch noch eine vernünftige Schlagbohrmaschine brauchen.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hmm, auf die Gefahr hin, dass ich eine Grundsatzdiskussion lostrete, stelle ich mal den Nutzen eines Bohrständers überhaupt in Frage. Ich selber benutze ihn viel weniger als gedacht.

Wenn ich jetzt von Null an kaufen müsste, dann würde ich den CXS und den kabelgebundenen Quadra-Drill holen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
also eine vernünftige tischbohrmaschine war eine meiner ersten Anschaffungen. speziell wenn du rechtwinklig bohren mußt, und wenn du in Metall bohren mußt, was ja auch ab und an vorkommt.
im bohrständer hast du halt den Vorteil, daß die Maschine auch noch einzeln genutzt werden kann.
z.b. topfbänder bohren ohne bohrständer eher schwierig, ja wenn das auch viele mit der of machen, find ich geht's mit der Bohrmaschine schon schneller.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
z.b. topfbänder bohren ohne bohrständer eher schwierig, ja wenn das auch viele mit der of machen, find ich geht's mit der Bohrmaschine schon schneller.

1.80m Kleiderschranktür auf Bohrständer ist aber auch nicht soooo toll:emoji_grin:. Der TO hat nicht gesagt was für Projekte anstehen! Von daher ist es wie immer schwierig den absoluten Geheimtipp abzugeben.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
1.80m Kleiderschranktür auf Bohrständer ist aber auch nicht soooo toll:emoji_grin:. Der TO hat nicht gesagt was für Projekte anstehen! Von daher ist es wie immer schwierig den absoluten Geheimtipp abzugeben.

im laufe einer Werkstatt Einrichtung, hab ich dann mal höhenverstellbare rollenböcke gebaut :rolleyes: nicht nur zu bohren praktisch :emoji_stuck_out_tongue:
meine ständerbohrmaschine hat mittlerweile einen tisch mit 120cm breite, da kannste auch die Schranktür alleine bohren :emoji_grin:

das ist zwar die, die ich einem kollegen gebaut habe, aber selber habe ich eine baugleiche. die nächste zeit will ich nur noch einen verstellbaren anschlag aus aluprofilen bauen :emoji_slight_smile: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCMDp1a_328Hf7gE&feat=directlink
hab ich doch glatt vergessen den link einzufügen :emoji_open_mouth: also jetzt aber :emoji_stuck_out_tongue:
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Oh, da hab ich wirklich das wichtigste vergessen:

Hauptsächlich werden kleinere Projekte verwirklicht, Spax bis 5mm in seltenen Fällen 6mm.

Den Bohrständer (noch nicht gekauft) bräuchte ich um genau rechtwinklige Bohrungen zu machen, zB. um Gewindestangen zu versenken, von Hand bekomme ich das leider nicht hin. Forstnerbohrer kommen auch zum Einsatz.

In Metall wird selten gebohrt, aber die angegeben 13mm bei Kress und Protool reichen mir locker.

Reicht die Max. Umdrehungszahl (1200) vom CXS um saubere Kreg Jig Bohrungen zu setzen? Wenn ja bräuchte ich den 18V Schrauber wirklich nur noch sehr selten.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Die Protool ist mit 18mm in Stahl angegeben!
Ein vernünftiger Bohrständer idt aber recht teuer ...
CXS und Quadrill sind ein super Duo.

Gruß Heiko
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

die ausgesuchten Maschinen sind (meiner Meinung nach und obwohl ich sie im Detail nicht kenne), für den Einsatzzweck im Bohrständer nicht die geeignetsten Kandidaten. Denn bauartbedingt haben Schlagbohrmaschinen und Maschinen mit Quickfuttern meist etwas Lose und "verhindern" damit die gewünschte Präzision. Ich würde mich an Deiner Stelle lieber, wie es auch schon vorgeschlagen wurde, in Richtung einer Tischbohrmaschine orientieren, ggf. eine gebrauchte Industriemaschine nehmen. Wie auch schon angesprochen kostet ein wirklich guter Bohrständer ebenfalls eine hübsche Summe, so dass Du mit einer "richtigen" Werkstattmaschine eventuell besser bedient bist.

Gruß
Claus
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Natürlich ist eine Tischbohrmaschine erste Wahl, wegen Platzmangel kann ich aber leider keine stellen. Ich habe gelesen der Quadrill hätte relativ gute Rundlaufeigenschaften, für meine Zwecke sollte es reichen.

Als Bohrständer möchte ich den einfachen Wabeco in 50cm Höhe anschaffen. Der soll ganz brauchbar sein, ist günstig und außerdem wertstabil. Wenn ich mal mehr Platz zur Verfügung bekomme verkaufe ich den Ständer einfach und steige auf Tischmaschine um. Der Quadrill würde bleiben, eine gute Bohrmaschine braucht man immer..

Mir fällt gerade auf das ich mich irgendwie schon für die Variante Quadrill+CXS entschieden habe:emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Hab ich mir fast gedacht und von dir auch nicht anders erwartet! Aber den Platz dafür hat nicht jeder.

ich hab auch lange genug auf meine jetztige Werkstatt gewartet und vorher im kleinen keller gewurschtelt. nun hab ich relativ viel platz (eigentlich auch schon wieder zu klein :mad:) und bin gesundheitlich stark eingeschränkt :mad: so daß ich den platz und die Maschinen nur wenig nutzen kann.

hab vorher den link von der Bohrmaschine vergessen einzufügen :emoji_open_mouth: hab ich jetzt nachgeholt

ps. aber für rollenböcke o.ä. hat schon jeder platz :emoji_slight_smile:
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Ich möchte lediglich auf einen Aspekt eingehen: Der Schalter der PDP 20-4 lässt sich ausschließlich bei (im jeweiligen Gang) maximaler Drehzahl "arretieren".* Bei der genannten Kress Bohrmaschine bist du - dank Stellrad zur Drehzahlvorwahl - flexibler und kannst die Drehzahl folglich besser der jeweiligen Anwendung anpassen.

Einen schönen Abend!

Christian

* Technisch ist das wohl nicht korrekt, da die PDP 20-4 nicht über eine Schalterarretierung im herkömmlichen Sinn verfügt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Eine stationäre Bohrmaschine hat meist auch nur 6 feste Drehzahlen :emoji_wink: und die vier sind in der Praxis ausreichend und vorallem kann die dauerhaft mit niedriger Drehzahl belastet werden! Die elektrisch geregelten brennen relativ schnell durch bei sowas...

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

moderne stationäre Bohrmaschinen bieten weit mehr als feste Drehzahlen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=AZhaBn0zwak]TB 13 Plus (Deutsch) - YouTube[/ame]

Und auch schon vor 30 Jahren gab es Maschinen mit Variogetriebe.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Sind schöne Maschinen :emoji_slight_smile: aber andere Preisklasse!
Wir haben in der Werkstatt eine FLOTT und eine Alzmetall mit Riemen jeweils 6 Drehzahlen. Damit kann man alles machen und Privat hatte ich mit den vier Gängen der Protool noch krine Probleme. Bei meiner Metabo BE1300 mit Regeleltronik dreh ich auch kaum rum erster Gang auf minimum undMMaximum der zweite nur Msximum wad anderes habe ich da noch nie genutzt!

Gruß Heiko
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Jetzt bin ich wieder verunsichert, dachte ja schon ich hätte meine Entscheidung getroffen.

In einem anderen Thread habe ich ein verlinktes Video gesehen in dem Guido Henn mit einer Protool PDP 24-2 im Bohrständer arbeitet. Wäre die Maschine dem Quadrill vorzuziehen? Wäre ja um einiges günstiger, um genau zu sein soviel günstiger das mein 18V Bosch bleiben könnte. Also stellt sich mir nun die Frage:

Quadrill+ Festool CXS und Bosch GSR 18 verkaufen

oder

Bosch GSR18 behalten + CXS + Protool PDP 24-2


Der CXS ist gesetzt da schon bestellt. Welches Paket erscheint euch sinnvoller?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Die Quadrill dpielt ihr Vorteile vorallem im Handbetrieb aus, wird die Maschine nur im Bohrständer betrieben und muss nicht gersde 18mm Stahl (oder die 4000 U/mib )gebohrt werden kannst du das auch günstiger lösen.

Gruß Heiko
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich wood4life,

ich würde den kraftvollen bosch auf jeden fall behalten, bei einem verkauf zahlst doch eh nur drauf und ein zweiter accuschrauder ist oft eine feine Sache. dann wartest du halt noch, ist ja bald weihnachten und gönnst dir eine vernünftige Bohrmaschine, nach deinen Vorstellungen. :emoji_slight_smile::emoji_wink:
ich habe viele Maschinen, die ich mir zu beginn meiner schreinerlehre bzw. in den ersten Gesellenjahren gekauft habe, alles markengeräte, die seiner zeit auch schon recht teuer waren, aber die gehen nach über zwanzig jahren alle noch.
ich rate immer dazu gutes Werkzeug und Maschinen zu kaufen, billiges kauft man meist zweimal, dann wird's richtig teuer :emoji_frowning2:

guten start in die Woche :emoji_slight_smile:
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Also ich bin sehr glücklich mit

- einem 10.8V Bosch GSR Bohrschrauber und seinem Schrauber-Brüderchen (Luxus)
- dazu einer 1000W Schlagbohrmaschine im Ständer (die auch mal zum Farberühren herhalten muss)
- und einem alten 550W Boschhammer, wenn's mal Stahlbeton ist.

Die kleinen Schrauber sind für mich essentiel!! Schrauben, Bohren (13er Löcher in Weichholz - kein Problem), mit 3 Akkus immer einsatzbereit.

Poobear
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Kurze Zwischenmeldung:

Der CXS ist eingetroffen, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Für Taschenlöcher im Kreg Jig System fehlt aber in der Tat etwas Dampf. Der 18V Schrauber wird also wohl bleiben.

Bei der Wahl der Bohrmaschine bin ich immer noch nicht weiter, momentan im Rennen sind noch Quadrill, DRP 13-2 und PDP 24-2. Was mich vom Quadrill Kauf etwas abhält ist mittlerweile weniger der Preis als die Tatsache des fehlenden Plug-It Anschlusses. Wo soll ich im Werkbankbetrieb mit den 7,5m Kabel hin? Umrüstkit kenne ich zwar aber ist auch nicht optimal wenn da die Adapterkombination am Kabel baumelt wie ich finde.

Ach ja, kleine Info noch, wer so wie ich denkt er könnte etwas Platz sparen und den CXS vom 2er Systainer mit Deckelfach in den 1er Systainer mit DF umsiedeln, es passt nicht:emoji_wink:
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Ich war letztens auf der Festool Roadshow, da hatte ich das Teil in der Hand, ohne PlugIt, habe gefragt was sich denn jetzt genau geändert hat. Antwort: ,,Die Farbe."

Bzgl Umrüstung habe ich auch keine klare Antwort bekommen, sagte nur Ja müsste wohl gehen, aber ich solle besser nochmal beim Support anrufen, wobei hat ja so wenig Watt.. Mit anderen Worten der Typ hatte selbst keinen Plan.
 
Oben Unten