Welche Lochung für Schleiftisch

Mitglied 120234

Gäste
Ich finde ihn. sehr angebracht, denn Kommentare die Sachen beitragen die längst erklärt sind bringen halt nichts. Er hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht zu lesen was andere und ich geschrieben haben. Das ist doch keine Diskussionskultur.

Auch das Video hat er sich offensichtlich nicht angesehen.
Das ist einfach ein irrelevanter Beitrag an der Stelle.

Vor allem da es ja offensichtlich funktioniert und 60% von dem Staub der übrig bleibt, der nicht an der Maschine direkt abgesaugt wird, einfach aufsaugt. Beim von Hand Schleifen ebenso. Es mag ja nen Overkill für das Problem sein, aber halt einfach Infos rein werfen die schon lange erwähnt wurden, auf die auch schon eingegangen wurde ist halt mit Verlaub Mist und keine Diskussionskultur.

Ich gehe ja gerne auf kritische Rückfragen ein, habe ich hier ja auch gemacht. Das ist ja auch gut und richtig, aber das einfache ignorieren und nur was sagen damit man was gesagt hat ist halt einfach Müll.

Das Fazit von dem Ding ist, auch wenn es magmog nicht glauben mag, es funktioniert und trägt dazu bei dass meine Werkstatt staubfreier wird, nichts anderes wollte ich erreichen.
 

Mitglied 120234

Gäste
Sehe ich ähnlich wir @odul: Ein einfaches "Danke, aber das hatten wir oben schon mal besprochen" oder einfach ignorieren hätte auch gereicht.

Bin übrigens gespannt, ob's am Ende funktioniert. Berichte bitte weiter!
Nein, ich will dieses ignorante Verhalten nicht mehr ignorieren! Und ja, das geschriebene nicht zu lesen und trotzdem meinen man kann einen Mehrwert zur Diskussion beitragen ist ignorant und auch bedanken werde ich mich bei Ignoranz nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
......der Beitrag in Nr. 21 reichten mir in Verbindung mit „Staubsauger" und "Schwerkraft" um
meine Bedenken zu formulieren.
Ich wünsche viel Erfolg mit der begonnenen Ausführung!
 

Mitglied 120234

Gäste
......der Beitrag in Nr. 21 reichten mir in Verbindung mit „Staubsauger" und "Schwerkraft" um
meine Bedenken zu formulieren.
Ich wünsche viel Erfolg mit der begonnenen Ausführung!
Und mir dieser vor Arroganz und Ignoranz strotzende Erguss.

PS: Kann ein Mod das hier zu machen? Zwar Schade für andere die vielleicht Fragen hätten aber bringt ja nix mehr.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Vor allem da es ja offensichtlich funktioniert und 60% von dem Staub der übrig bleibt, der nicht an der Maschine direkt abgesaugt wird, einfach aufsaugt.

ich bin mir nicht sicher, ob du da nicht voreilig in deinen Schlüssen bist. Wenn ich richtig versanden habe hast du mit Staub dadrauf geworfen. Der Staub der beim Schleifen entsteht ist aber in der Regel doch so leicht, dass er sich nciht so einwach werfen lässt, jedenfalls nicht in dem Sinne dass er dann gleich zu Boden geht. IMO ist das nicht sehr praxisnah und es wird sich erst beim schleifen zeigen, ob du dein Ziel erreicht hast.
 

Mitglied 120234

Gäste
ich bin mir nicht sicher, ob du da nicht voreilig in deinen Schlüssen bist. Wenn ich richtig versanden habe hast du mit Staub dadrauf geworfen. Der Staub der beim Schleifen entsteht ist aber in der Regel doch so leicht, dass er sich nciht so einwach werfen lässt, jedenfalls nicht in dem Sinne dass er dann gleich zu Boden geht. IMO ist das nicht sehr praxisnah und es wird sich erst beim schleifen zeigen, ob du dein Ziel erreicht hast.
Das mit Staub raufwerfen war der erste Versuch an dem ich mich erfreute. Ich habe heute aber Teile sowohl von Hand als auch mit dem Mirka geschliffen, sowohl an der Absaugstelle als auch daneben.

Und ca. 60% weniger Staub musste ich anschließend in die Löcher kehren
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
MDF ist brutal Luftdurchlässig - kipp ordenlich Lack drüber dürfte die Saugleistung an den Löchern deutlich erhöhen

Anzahl der Löcher ergibt sich rechnerisch Kreisfläche von 50 mm vom Staubsaugeranschluss - die Fläche der Löcher sollte etwas gleich sein wenn höher wird die Saugkraft vermutlich nachlassen -
 
Oben Unten