Welche Lochung für Schleiftisch

Mitglied 120234

Gäste
Tach zusammen,

Wie ich im letzten Update zur Werkstatt geteilt habe sind die Arbeitsplatten eingepasst.
IMG20231218161226.jpg IMG20231220181208.jpg

Die Frage ist jetzt: Wie groß sollen/müssen die Löcher für den Schleifstaub werden?

Die Absaugung hat 50mm Rohre

2mm ?
3mm ?
4mm ?
5mm ?
6mm ?
7mm ?
8mm ?
9mm ?
10mm ?
Ne Mischung ?

Meine Angst ist halt, mach ich die Löcher zu groß, wird der Schleifstaub nicht mehr sauber abgesaugt, nur im hinteren Bereich dann.

Das wäre meine aktuelle Überlegung:
IMG20231220181208.jpg
Rot: 2mm
Lila: 4mm
Blau: 6mm

Die Überlegung dahinter ist, dass ja feiner staub eher nach außen geht und da dann abgesaugt werden kann, wenn's mal größere stäube sind werden die dann in der Mitte abgesaugt
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hätte ich jetzt auch so vorgeschlagen, wie soll ein Tisch absaugen? Ich erinnere eine horizontale Plattensäge, die das Werkstück ansaugte und so fixierte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Wollte ich schon früher schreiben.

Exzenterschleifer sauge ich mit kleinster Staubsaugerleistung ab. Da ist alles fort. Und es schleift besser, da der Staub nicht den Schmirgel zusetzt.

Kann mich auch nicht erinnern, dass hier mal jemand einen Schleiftisch gezeigt/nachgefragt hätte.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.138
Ort
Wald-Michelbach
Hatte mir gestern bei der Werkstattvorstellung schon Gedanken gemacht, wofür man so einen Schleiftisch mit Schütte gebrauchen könnte. Könnte der vielleicht für das Schleifen per Hand sinnvoll sein? Eine Absaugung am Schleifklotz stelle ich mir eher hinderlich vor. Aus dem Bauch heraus wäre ich bei mindestens 5mm Durchmesser. Ist wahrscheinlich eine Sache des Herantastens. Größer bohren kann man immer noch.
 

Mitglied 120234

Gäste
Ich glaube was den Exzenterschleifer betrifft hab ich mit dem Mirka schon das beste was für Hobby noch sinnvoll und 'erschwinglich' ist. und der wird selbstverständlich auch direkt abgesaugt. :emoji_slight_smile:

Dennoch entstehen da auch Stäube die er nicht absaugen kann bzw, wie @flüsterholz richtig geschrieben hat, für's Hand schleifen, grad nen Gitarrenhals schleift man durchaus lang und ausgiebig, von Hand mit nem Schleifpad da nen Schleifklotz oder Hand geführte Maschinen da nichts ausrichten können (wenn ich sie führe) und da fällt eine Menge Staub an, wenn da schon einiges von dem was nach unten fällt abgesaugt wird ist das nicht so verkehrt.

So zumindest meine Vorstellung, auch ist es praktisch wenn man die Werkbank abkehrt und nicht den ganzen Deck auf den Boden kehrt, sondern dann halt einfach da über die Löcher schiebt :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hatte mir gestern bei der Werkstattvorstellung schon Gedanken gemacht, wofür man so einen Schleiftisch mit Schütte gebrauchen könnte. Könnte der vielleicht für das Schleifen per Hand sinnvoll sein? Eine Absaugung am Schleifklotz stelle ich mir eher hinderlich vor. Aus dem Bauch heraus wäre ich bei mindestens 5mm Durchmesser. Ist wahrscheinlich eine Sache des Herantastens. Größer bohren kann man immer noch.

Dann schau mal hier und die folgenden Beiträge:

https://www.woodworker.de/forum/threads/luftfilter-oder-absaugventilator.128085/#post-1042429

Selbst wenn du von Hand schleifst ist es besser in den Pausen mit dem Staubsauger drüber zu gehen.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Hast Du Dir Schleiftische angeschaut, die es fertig zu kaufen gibt? Carsten hat's schon erwähnt, die verwenden Leisten mit Abstand, keine Löcher. Was ich mal am Rechner durchspielen würde: wieviel gesamte "Durchlassfläche" hat so ein Tisch bei welchem Absaugvolumen. Das vergleichst Du mit dem Absaugvolumen, das Du mit 50mm Rohr grob hinbekommst. Und wie könntest Du Lochgröße und -raster kombinieren, um auf vergleichbare Werte zu kommen.
Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass zu viel Staub neben den Löchern liegenbleibt. Bei der Konstruktion mit schmalen Leisten vermute ich, dass der Staub beim Schleifen einfach leichter "über die Kante geschubst" und deshalb besser abgesaugt wird.
 

Mitglied 120234

Gäste
Ja, ich habe mir Schleiftische angeschaut die es zu kaufen gibt und hatte mir - deswegen bin ich erst darauf gekommen - mal ein Video eines DIY Tisches angesehen. Von Holzmann gibt es z.B. einen mit Löchern, statt einfach nur Streben (https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Schleifstaubabsaugtisch-9157 für Leute die das gerne ausgeben wollen).

Hab grad auch wieder gegoogelt, die meisten machen es mit einer Stecktafel, dementsprechend werd ich vermutlich noch das Raster feiner machen und dann mit 5mm - 9mm die Löcher bohren.

Unter "downdraft table diy" findet man auch ettliche Treffer dazu bei der Suchmaschine der Wahl.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Die Löcher bei dem Holzmanntisch sind aber schon ordentlich Groß, da ist nichts mit 2mm. Denke auch das die sich zu schnell zusetzen würden.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
788
Ort
Deutschland
Die Absaugung hat 50mm Rohre
Von Holzmann gibt es z.B. einen mit Löchern, statt einfach nur Streben (https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Schleifstaubabsaugtisch-9157 für Leute die das gerne ausgeben wollen).
Du hast aber schon gesehen, dass diese Holzmann mit 4000m³ Absaugleistung angegeben ist, auch wenn ich davon ausgehe, dass der Wert deutlich "geschönt" ist, solltest du dir Gedanken machen, welche Werte mit einem 50mm Rohr überhaupt möglich sind. (was hängt da am anderen Ende vom Rohr?)

Mir ist schon klar, dass du die Holzmann nicht kopieren magst, aber als Orientierung können Kauflösungen ja schon dienen.
 

Mitglied 120234

Gäste
Du hast aber schon gesehen, dass diese Holzmann mit 4000m³ Absaugleistung angegeben ist
Ei freichlich! Deswegen mach ich da auch keine Löcher rein durch die man Kleinkinder stopfen könnte (sehr überspitzt formuliert) :emoji_slight_smile:

Deswegen orientiere ich mich ja eher an sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q78looH5OPc (Videoqualität ist eher so mau, aber ähnlich zu dem was ich baue(eigentlich ja gebaut habe, fehlen ja nur noch die Löcher :emoji_slight_smile: ))

Am anderen Ende hängt ein Cyclon mit nem Einhell TC-VC 1930 S, mit kleineren Löchern und der Rutsche sollte das schon passen, der hat genug Power um an zwei Stellen abzusaugen, da sollte es mit nur einer Absaugstelle auch passen, wie gesagt, halt nur keine Löcher wo man Kleinkinder durchstopfen könnte :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
788
Ort
Deutschland
OK, aber bei dem was ich in diesem Video sehe ist die Saugleistung eher homöopathisch, in anderen DIY Umsetzungen verwenden die auch Absaugungen und keine Staubsauger.

Ich würde eine (Papp)Schachtel mit Löchern versehen und testen.
Mit einem Staubsauger eine brauchbare Absaugung in der von dir geplanten Größe umzusetzen kann ich mir nicht vorstellen, das muss aber nichts heißen. Darum bin ich gespannt, was du dir da baust.
In jedem Fall viel Erfolg!
 

Mitglied 120234

Gäste
ja, wobei das homöopathische ja schon ausreicht um den Staub nochmal zu reduzieren, viel kommt da ja nicht und die Schwerkraft tut ihr übriges.

Ich glaub ich werde fürn' Anfang noch nicht alle Löcher bohren und dann immer mal wieder gucken, man merkt ja relativ schnell wann es zu viel war :emoji_slight_smile: Zur Not gibt's halt da dann auch ne Einlegeplatte an der Stelle :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
Wenn deine Saugleistung anständig ist, und noch ein Rutschpad unter das Werkstück kommt, hast du gleich auch einen Vakuumtisch mit geschafft ...
 

Mitglied 120234

Gäste
Wenn deine Saugleistung anständig ist, und noch ein Rutschpad unter das Werkstück kommt, hast du gleich auch einen Vakuumtisch mit geschafft ...
Das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i :emoji_slight_smile:

Wobei das gar nicht notwendig ist, bin mit den Bench Dogs als Auflage für Gitarrenbodies sehr zufrieden und ich bezweifle dass die Saugleistung dafür ausreichen wird, aber man wird sehen, hab noch irgendwo in meiner alten Wohnung ne Antirutschmatte und werde es dann irgendwann testen
 

Mitglied 120234

Gäste
So, man glaubt gar nicht dass es einem mehrere Stunden Spaß bereiten kann einfach Staub auf einen Tisch zu werfen und sich daran zu erfreuen dass es abgesaugt wird :emoji_grin:

https://clipchamp.com/watch/1xsEv9ECYjv

Ja, ein Loch verstopft und im anderen Steckt ein größeres Stückchen fest, aber sind wir mal ehrlich, wenn beim Schleifen die Menge an Staub auf einmal anfällt dann ist da irgendwas falsch :emoji_grin:

Die 'Schütte' wurde fleißig eingewachst, damit da auch ja nichts hängen bleibt. Auf der Rückseite habe ich die Löcher auch noch sauber gemacht und hardcore gesenkt, so ist das Loch nicht all zu dick.
signal-2023-12-27-160403_002.jpeg signal-2023-12-27-204718_003.jpeg signal-2023-12-27-204718_002.jpeg

Zu guter Letzt noch alle Löcher auf der Vorderseite gesenkt, wenn auch nicht so aggresiv :emoji_slight_smile:
signal-2023-12-27-181357_002.jpeg

Ich glaub ich werd noch ein bisschen mit Staub spielen wie ein Irrer :emoji_slight_smile:

Achja, Löcher sind jetzt 5-10mm
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

den von der Maschine umhergeschleuderten Staubpartikeln in Verbindung mit dem Luftstrom
der Maschine ist die Gravitation ziemlich Banane.
Möglichst am Entstehungsort des Staubs ist die Absaugleistung am wirksamsten,
irgend wo in der weiteren Perifferie funzt das Absaugen nur mit einem erheblichen Luftstrom.
 

Mitglied 120234

Gäste
Mal ernsthaft, was bringt eine Aussage wenn man ignoriert was schon geschrieben und auch beantwortet wurde?

Fühlt man sich dann toll weil man auch was zum Thema gesagt hat? Auch wenn es mittlerweile völlig irrelevant ist?

Das ist etwas das mich bei manchen hier echt stört, diese 'Mir doch egal was andere geschrieben haben, ich kippe hier ne Info rein, egal ob sie passt oder schon beantwortet wurde' Attitüde...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich lege ja wirklich wert drauf, dass wir hier im Hobbybereich sind und jeder machen kann was er(m/w/d) möchte, ohne es begründen zu müssen.

Wenn ich jetzt deinen letzten Beitrag lese, rolle ich trotzdem mit den Augen. Es gab jetzt wirklich genug Stimmen, die deinem Vorhaben gegenüber skeptisch sind. Das darfst du ignorieren. Und auch gerne mit dem Kopf durch die Wand. Das ist sogar wichtig. Denn manchmal finden sich dabei neue Lösungen.

Trotzdem finde ich deinen Beitrag so nicht ganz angebracht. Auch wenn magmog das wiederholt, was andere dir schon gesagt haben.
 
Oben Unten