Welche Lasur oder Farbe könnt ihr empfehlen?

TerrassenGuy

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit das Geländer unserer Terrasse streichen. Dieses ist etwa 20 Jahre alt und wurde nur wenig oder garnicht gepflegt. Das Holz (Lärche) hat aber erstaunlicherweise keine weggefaulten Stellen oder ähnliches, ist aber natürlich total verwittert und spröde.

Würdet ihr dann eher eine Lasur empfehlen für die imprägnierende Wirkung, oder lieber dick Farbe drauf schmieren?

Welche Lasur bzw. Farbe könnt ihr für so altes Holz empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

werists

ww-robinie
Würdet ihr dann eher eine Lasur empfehlen für die imprägnierende Wirkung, oder lieber dick Farbe drauf schmieren?
Farbe auf keinen Fall, da ist noch nichts gefault weil keine Farbe drauf war. Zu passenden Lasuren findest Du hier im Forum einige Infos.
Ansonsten wäre auch ein Foto hilfreich, damit die Spezis was empfehlen können.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Das Holz (Lärche) hat aber erstaunlicherweise keine weggefaulten Stellen oder ähnliches, ist aber natürlich total verwittert und spröde.
Lärche ist dahingegen ja ein gutes Holz und wenn das immer wieder abtrocknen kann, ist das kein Problem.

Welche Lasur bzw. Farbe könnt ihr für so altes Holz empfehlen?
Natürlich ersteres Lasur/Dünnschicht und ich nehme seit Jahrzehnten für alles "Sikkens Centol HLS" (bei der ersten Schicht kannst mit Imprägnierung mischen, damit das noch tiefer eindringt und je nach dem kannst weitere ein bis zwei Schichten auftragen ... zuerst natürlich das verwitterte/spröde Holz schleifen/säubern, wie intensiv kommt auf dein Wunschergebnis und Farbton an).

TerrassenGuy

ww-pappel
Klasse, vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon weitergeholfen in der Entscheidungsfindung!

Oben Unten