Welche Lasur für Fichtenfenster

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
206
Ort
ME
Macht es Sinn noch mit Osmo Holz Imprägnierung WR zu grundieren? Oder ist Pilz-Schutz = Fäulnis und Bläue Schutz?

Was ist der Nachteil der Osmo ÖL-Lasur? Der Preis?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Macht es Sinn noch mit Osmo Holz Imprägnierung WR zu grundieren? Oder ist Pilz-Schutz = Fäulnis und Bläue Schutz?

Theoretisch ist es so: Die Holzimprägnierung dringt tief ins Holz und soll einen echten Bläue-Schutz im Holz darstellen. Die Lasur selbst hat eher einen Filmschutz, damit der Film selbst also nicht durch Pilze angegriffen wird.

Praktisch gesehen, bringen alle heute zugelassenen Biozide kaum noch was. Ist oft genug zweifelhaft, ob man das überhaupt noch braucht.

Was ist der Nachteil der Osmo ÖL-Lasur? Der Preis?

Mitunter die die Osmo-Lasuren recht deckend eingestellt, muss man mögen. Und dann ist auch die Frage, wie lange es braucht, bis die blockfest sind, also deine Fenster beim Verschließen nicht verkleben. Die Lasur ist jedenfalls nicht für Fenster ausgelegt. Müsste man probieren.

Grundsätzlich kann das damit gut funktionieren .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Also ich nehme dafür immer noch den klassischen Fensterkitt (gibt es in hell und dunkel).
 

powerschwabe

ww-kastanie
Registriert
18. April 2020
Beiträge
43
Ort
Crailsheim
Sikkens bietet ja mehere Möglichkieten für Fenster
- HLS + Filter 7
- CETOL BLX-PRO + CETOL BLX-PRO TOP
und evtl. auch noch die Novatech Lasur.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Braucht's noch etwas Verwirrung: Wenn Nadelholz natur, dann Owatrol 1 und 2, wenn farbig lasiert, dann Jotun Visier + Trebitt. Seit ca. 20 Jahren recht gute Erfahrungen damit.

Sikkens Cetol habe ich auf den gekauften Lärche-Fenstern. Ist ok, aber die andere Variante gefällt mir persönlich besser, als Selbstverarbeiter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Von einem Laden in der Nähe wurde mir jetzt die Remmers Fenster & Türenlasur empfhohlen. Doch eine Dickschicht nehmen?

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Dickschichtlasur, dass ist zumindest die Standard-Vorgehensweise, deshalb auch die Empfehlung von deinem Fachhändler. Aber denke an die Grundierung, die im Merkblatt mit HK-Lasur vorgeschlagen wird.

Beim Standard-Vorgehen bekommst du ein Standard-Ergebnis. Für bessere Ergebnisse gabs hier ja schon ein paar Empfehlungen. Wenn du eine Dickschichtlasur regelmäßig wartest, also Defekte sofort wieder überpinselst und eine Pflegemilch alle 1-2 Jahre aufbringst, hält die auch sehr lange.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Problem ist nur, dass das kaum jemand macht, also meist wird erst reagiert, wenn der Schaden ersichtlich ist und dann ist es schon zu spät - von daher kann ich mich nur wiederholen (aber muss jeder selbst wissen, welche Mühe und Zeit er in seine Fenster jährlich stecken will).
 
Oben Unten