ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

leider gibt es im Netz keine Erfahrungswerte von der neuen Bosch GCM 12 SDE Kappsäge. (und die anderen Vergleiche im Forum waren leider auch nicht ergiebig)

Daher brauche ich mal Eure Hilfe:

Welche der 3 würdet Ihr als die eierlegende Wollmilchsau im Vergleich ansehen:

Vergleich (Kapex 120 GCM 12 SDE DWS 780) siehe Anhang


Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • Gehrungswinkel.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 202

ups

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
13
Bitte nicht, ein Markenstreit hilft keinem... und eine Universalmaschine mit hoher Präzision?

Daher sollte ich vielleicht rein auf die Schnittmaße und Genauigkeit reduzieren?

Gilt denn die Gleichung:

großes Schnittmaß = ungenaue Genauigkeit



Hat denn noch keiner aus dem Forum die Bosch in Benutzung gehabt?
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

aus meiner Sicht gibt es nur dem Zweck entsprechend die bessere Säge.

leichte kleine montage Sägen oder Große schwere präzise Sägen bis zu Stationären Maschinen :emoji_wink:

Eine 30kg schwere Maschine in den 5ten Stock schleppen um ein paar Sockelleisten zuzuschneiden macht man ungern, alllerdings wenn man den ganzen tag Bretter/Bohlen von 40-50 mm stärke schneidet macht eine kleine montage Säge auch kein sinn.

Ich selber hab eine GCM8 und die reicht für Haus und Hof, bin mit dieser auch sehr zufrieden, trotz voriger Negativ Erfahrungmit deren Kappsägen. An der großen Bosch mag ich den Quergriff (persönliches empfinden) und die Entriegelung der Haube nicht.

In der Firma haben wir die Festool und die kommt der VollmichSau schon ziemlich nahe. Relativ klein und leicht (durch die Konstruktion) Kraftvoll und Präzise. Aber auch an ihr hätte man einiges besser machen können (wenn auch nur Kleinigkeiten). Bei der Säge hatten wir allerdings auch nach einem Jahr einen Motorschaden.

Von Dewalt hört man viel gutes über die Sägen. Ich selber hab nur mit den kleinen montage Sägen (dw770) Erfahrung und diese sind Super.

Mfg Jan
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Hallo

Die Eierlegende Wollmilchsau bei Kapsägen ist die

Utopia 7000

die ist aber noch in Enwicklung und nicht vor dem Jahr 2173 erhältlich


Grüße

Jürgen
-
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

ich habe die GCM 12 SDE hier stehen, wollte sie haben da auf der Bosch Seite steht 120x400 Schnittkapazität; zum Balkenschneiden auf Baustelle.
Leider ist die Kapazität bei 120 nur etwa 170mm.
Sonst macht sie einen recht guten Eindruck. Was willst du speziell wissen?

Grüße
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
etwas OT.. Habe da mal eine Frage zum Metabo-Video...

Irgendwie kommt es mir falsch vor das Laminat press an die Wand zu legen.. Jedenfalls hatten mir beim Umbau damals alle versierten Berater dies strikt verboten... Was stimmt denn nun?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja @eldomingo
das ist ein Werbefilm, keine Bauanleitung.

Die Idee die alte Holzher 2141, jetzt Festool,
mit einer ordentlichen Zugsäge zu vermählen
mußte wir ja etwas länger warten. Werde das
Gerät zwar nicht mehr kaufen, die Holzher ist
so schön leicht/handlich. Beim Betrachten des
Werbefilms schaut der Ansatz vielversprechend
aus. Das Ganze noch für unter 1000 Euro und
auf längere Sicht haltbar, könnte sich das Gerät
bestimmt gut verkaufen. Anscheinend lebt die
Entwicklungsabteilung in Nürtingen unter ihrer
neuen Mutter recht munter weiter.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
schöne Säge, aber in das Video so einen fachlichen Fehler einzubauen finde ich doch eher peinlich. Ich bin gespannt auf die ersten Feedbacks zur Qualität der Säge!
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
habe die Säge gestern in Nürnberg gesehen :emoji_wink:
Macht auf die schnelle einen guten Eindruck.
Preis : 699€ netto
Erscheinung: Anfang bis Mitte Mai.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Als Eierlegende Wollmilchsau hab ich die Bosch GTM12 im Einsatz - von dieser Gattung gibt es aber auch noch Modelle von anderen Herstellern. Für normale Kappschnitte geht sie super, für viele Dinge die Tischkreissägefunktion (habe mir den Spaltkeil angepasst, dass man auch verdeckte Schnitte machen kann) und selbst beim Bodenlegen kann man damit die Dielen ablängen... Aber ich vermute eine "normale" Zug- und Kappsäge ist leichter.

War nur ein Denkanstoß ob nicht auch eine andere Sägegattung interessant sein könnte...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
hab sie mir heute im vorbeigehen auch angesehen ... wirkt schon sehr ähnlich aufgebaut wie die Kapex ... nur viel cooler mit der Doppelten Winkelverstellung. Auf den schnellen Blick auch ordentlich von der Verarbeitung her.
Da ich aber momentan keine Kappsäge brauche, hab ich mich aber nicht näher damit befasst.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

habe mir die neue Metabo auch in Nürnberg angesehen.
Gefallen hat mir das man endlich mal wieder eine Kappsäge anbietet die nicht 1000mm in der Tiefe an Stellfläche braucht, und den Schnitthöhen-Wettbewerb beendet, das sie keinen Flanschlaser mehr, das sie auch Leisten gut sägen kann und zusammen mit Untergestell (fahrbar), einen sehr fairen Preis hat.
Auch die Besucher-Kollegen interessierten sich sehr für die Maschine, die Vorführungen durch ein Metabo-Urgestein und einen jungen Zimmerer (ich hoffe ich darf das sagen), waren sehr gut besucht.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Moto,

im allgemeinen ist es in Deutschland nicht möglich für kopierte Produkte ein Patent an zu melden.

Metabo selbst und auch die frühere Tochter E-B bauen schon einige Jahre länger Kapp&Gehrungssägen als es Festool überhaupt gibt.

Die neue Metabo KGSV Xact Sym ist bewusst kompakt gehalten, unter den üblichen Kappsägen ist sie geradezu klein und handlich.
Was ja kein Hinderungsgrund ist demnächst noch eine große ...Version zu bringen, die Schlagzahl der Neuheiten ist nach wie vor hoch in Nürtingen.

Gruß Dietrich
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
bei der "kopie" geht es wohl um den nahezu identischen Maschinenständer und Führungseinrichtung wie bei der Kapex.
Sollte da noch ein richtig Wuchtiges Modell kommen (siehe Kappex) währ ich da schon richtig angetan davon.

Wobei mir für die Meisten sachen ja 82mm reichen würden. aber die guten 70mm reichen hald nicht für das durchschnittliche UK-KVH.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Michael,

am 1. Januar 2000 wurde die Firma Festool gegründet, durch Abspaltung der Elektrowerkzeugsparte aus der Firma Festo, die sich danach ausschließlich mit Drucklufttechnik befasst.
Ich bin jetzt ein bischen enttäuscht Micha:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten