Welche Kappsäge Für Leisten ausser Festo?

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Was für eine Heißklebepistole ist bei dir im Einatz?

VG
Hab mir jetzt die GluePro400 von Steinel gekauft. Vorher mit ner 0815 Pistole gearbeitet, ging auch aber im Vergleich viel mühseliger als mit der Gluepro. Vorteil bei der Pistole ist das Steinel verschiedene Kleber anbietet. Schnell und langsam abbindene.
Klebt, schießt oder schraubt ihr die Leisten?
Heißkleber und Montagekleber. Mehr nicht.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die geklebten Sockelleisten gefallen mir überhaupt nicht. Wenn man die abmontieren muss, reißt einem oftmals gleich noch ein Fetzen Putz mit weg.
Ich bin da noch ganz altmodisch, für mich ist eine Sockelleiste sichtbar geschraubt die beste Wahl.
VG
Georg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
mit so einer Heißklebepistole (Induktionspistole, Hersteller weiß ich leider nicht mehr) haben wir auch schon mal Fußbodenleisten angeklebt. Ich bin davon nicht begeistert. Im Idealfall, wenn Boden und Wände ganz gerade sind, mag das gehen, man sollte bei längeren Leisten aber besser zu zweit andrücken, da der Heißkleber eine sehr kurze Verarbeitungszeit hat.

Ich nehme am liebsten einen Druckluft-Nagler mit Stauchkopf-Nägeln. Ist auch günstiger als diese ganzen Kleber.

Für die Symetric habe ich auch einen Drehkranz von einem Gepäckwagen, das ständige umstellen hat genervt.

Habe aber auch mit der Erika 85 und einem Winkelmesser jahrelang Leisten montiert, Symetric ist halt etwas bequemer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe mit Elu/De Walt Paneelsägen schon kilometerweise Sockelleisten montiert.
Von den ganzen Symetrik Dingern war ich nach kurzer Zeit genervt weil man ständig platzbedingt am Maschinen drehen und versetzen war.
Mag ja im Einzelfall bei viel Platz um die Maschine gut funktionieren.
 

Manfred2121

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
20
Ort
Pfalz
Ok hab mir jetzt die Kapex 120 gekauft, ist für die sockelleisten vlt etwas übertrieben aber brauch dan wenigstens keine 2te säge mehr kaufen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Manfred: hoffentlich musst du die nicht überall rumschleppen. Mir wär das zu schwer. Ich schätze auf Montage die Kapex 60e Set, die Symetric und eine alte ELU 174. Die Kapex 120 ist ein tolles Gerät, zweifellos. Aber ich möchte sie nicht jeden Tag in den dritten Stock schleppen.
Stellst du die auf den Boden, oder hast du einen passenden Tisch, Böcke, MFT?
Gruß
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Manfred: hoffentlich musst du die nicht überall rumschleppen. Mir wär das zu schwer. Ich schätze auf Montage die Kapex 60e Set, die Symetric und eine alte ELU 174. Die Kapex 120 ist ein tolles Gerät, zweifellos. Aber ich möchte sie nicht jeden Tag in den dritten Stock schleppen.
Stellst du die auf den Boden, oder hast du einen passenden Tisch, Böcke, MFT?
Gruß


Aber wenn man die erst einmal mit Todesverachtung einschl. der Kappanschläge und des Tisches hochgeschleppt hat und man nicht mehr auf den Knieen herumrobben und versuchen muss, mit irgendwelchen Dingen die Höhe der Leisten exakt an die Höhe der Kappsäge anzupassen, entschädigt zumindest mich das genügend.
Mal abgesehen von der wirklich superguten Absaugung und der absolut perfekten Bearbeitung der Sockelleisten.

Mal eine andere undiskrete Frage. Was nehmt ihr für die reine Montage der Sockelleisten?
Sind meine 10 € netto pro Laufmeter gefühlt zu billig oder zu teuer? So um die 40 Laufmeter. Bei 150 wäre das natürlich billiger.
Kenne sonst auch niemanden, der solche undankbare Arbeit gerne und viel ausführt und zugleich günstig (würg).
Den meisten ist das auch zu teuer, weshalb ich glücklicherweise nur sehr wenig solcher Aufträge bekomme.
Kenne aber einen Tischler, der 20 € nimmt.
Deshalb meine Frage.

VG
Heiko
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was nehmt ihr für die reine Montage der Sockelleisten?
Ich nehme zwischen 8 und 12€ incl. Silikon am Boden und Acryl oben zur Wand. Kommt ja auch immer auf die Situation an. Hab letztens einen großen Bodenauftrag gehabt, da hab ich die Leisten auf Stunde gemacht. Sonst hätte ich min 20€ pro Meter haben müssen (das kann ich aber nur im Nachhinein sagen, hätte ich das kalkulieren müssen - ich glaub ich hätte 30 gesagt...). War ein Todesgebastel... Müssten hier im Forum paar Fotos rumgeistern.

40m x 10€ ist doch ok. Guter Vormittag und Baustelle fertig - passt doch. Viel weniger macht bei so einem "kleinen" Auftrag ja kaum Sinn. Ich find es macht ja auch noch einen Unterschied wenn man den Boden auch gelegt hat. Wenn man nur ausputzen soll...

Gruß Daniel
 
Oben Unten