Welche Kappsäge Für Leisten ausser Festo?

Manfred2121

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
20
Ort
Pfalz
Die Festo Leistensäge haben wir auf der Arbeit, die ist mir aber zu teuer. Habe jetzt auf die Schnelle aber auch nichts vergleichbares in Sachen Anschlag gefunden. Mit Kappsägen kenne ich mich nicht aus. Hat jemand Erfahrung?
 

Manfred2121

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
20
Ort
Pfalz
Hallo, danke für die antworten!
Die Metabo Säge ist leider nicht viel billiger.
Eine Holzher Säge finde ich keine.
Werde mir dann wohl eine "normale kaufen" und wenn mal Zeit und lust da ist einen Anschlag bauen!.
Habt ihr da vorschläge?

Gruß Manfred
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo, danke für die antworten!
Die Metabo Säge ist leider nicht viel billiger.
Eine Holzher Säge finde ich keine.
Werde mir dann wohl eine "normale kaufen" und wenn mal Zeit und lust da ist einen Anschlag bauen!.
Habt ihr da vorschläge?

Gruß Manfred

Mit einer Symetric eines Kollegen durfte ich ich mal einen Tag arbeiten . Für das "Kerngeschäft" dieser Säge , nämlich die Sockelleistenmontage sind die Anschläge meiner Meinung nach viel zu weich . In den ganzen Jahren nach der Übernahme von Holzher wurde diese Säge sehr wenig (technisch) . weiterentwickelt . Das einzige was sich seit damals spürbar bewegt hat , ist die "unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers" :emoji_thinking: :emoji_cry: . Zudem braucht man mit dieser Säge sehr viel Platz im Raum beim Arbeiten . Ich nütze zur Sockelleistenmontage eine normale Kappsäge , sowas
und ein bisschen Kopfrechnen :emoji_wink: . Das größte Problem dieser Säge ist , das man keine Schifterschnitte damit machen kann . Das braucht man aber bei der Sockelleistenmontage öfters als man denkt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zudem braucht man mit dieser Säge sehr viel Platz im Raum beim Arbeiten .
Nö, man muss die nur drehen. Bei mir steht die auf einem Drehkranz der den Ausgleich zu einem Sys 1 schafft, so dass die Fußleiste eine Auflage hat.
Für das "Kerngeschäft" dieser Säge , nämlich die Sockelleistenmontage sind die Anschläge meiner Meinung nach viel zu weich .
Häh? Wieso braucht mann Gußanschläge für Sockelleisten?
Ich nütze zur Sockelleistenmontage eine normale Kappsäge
Das kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Links schwenken, rechts schwenken, kaum möglich Winkel über 45 zu schneiden. Nene meine Sym geb ich auf gar keinen Fall mehr her. Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zur Sockelleistenmontage. Und wann braucht man schon Schifter??? Paar 1000m hab ich wohl schon montiert - Schifterschnitte vielleicht 5?

Gruß Daniel

PS: ich bin wahrlich kein Festooljünger aber zur Sym gibt es meiner Meinung nach keine Alternative. Die ist jeden Pfennig wert. Ich würd die auch noch kaufen wenn die 1000€ kosten würde. Hat sich in meinem Fall sehr schnell bezahlt gemacht. Hatte die damals, als man Festoolgeräte noch 30 Tage testen konnte, für einen größeren Auftrag geholt mit der festen Absicht die wieder zurückzugeben... Naja das war 2006 der Plan. Hab es nicht übers Herz gebracht die zurückzugeben. War nach dem einen Auftrag leicht bezahlt. Zeitersparnis ca. 30-50% im Vergleich zu normaler Kappsäge und Winkelmesser in extrem verwinkelten Räumen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Nö, man muss die nur drehen. Bei mir steht die auf einem Drehkranz der den Ausgleich zu einem Sys 1 schafft, so dass die Fußleiste eine Auflage hat.

Das meinte ich mit einer sinnvollen technischen Weiterentwicklung des Herstellers . Statt dessen gibt es aber nur 4 (teure) Standfüße zu kaufen . Die Anschläge der Symetric sind auch aus (Alu) Guss . Mit weich meinte ich , das sie sich schon mit leichtem Fingerdruck wegdrücken lassen . Das könnte man auch etwas stabiler fertigen . Ein Bild deines Drehkranzes (mit Bezugsmöglichkeit) wäre interessant. Schifterschnitte brauche ich , wenn der Fußboden ansteigt oder fällt. Dies ist leider sogar im Neubau gar nicht so selten .
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mit weich meinte ich , das sie sich schon mit leichtem Fingerdruck wegdrücken lassen .
Da müssen dann vielleicht die Schnellspanner nachgestellt werden? Bei meiner ist gefühlt alles fest. Also zumindest Sockelleistenfest. Für'n 10/10er Kantholz wäre es wirklich zu windig aber das geht ja eh nicht und ist ja auch nicht der Einsatzzweck der Maschine.
Ein Bild deines Drehkranzes (mit Bezugsmöglichkeit) wäre interessant.
Bild hab ich Grad nicht, könnte ich aber nachreichen. Bezugsquelle ist die Resteholzkiste :emoji_slight_smile: zwei Siebdruckplatten ich glaub 12 oder 15mm, glatte Seite zusammen, im Zentrum einen Korpusverbinder. Obere Platte kleine Vertiefungen für die Standfüße der Sym, untere Platte kleine Gummistandfüße so dass der Höhenausgleich zum Systainer geschaffen ist. Ich glaub dafür brauchts nicht zwingend ein Bild oder?

Schifterschnitte brauche ich , wenn der Fußboden ansteigt oder fällt.
Ja das kommt schon hin und wieder vor. Auch das geht mit der Sym ganz gut. Ich Leg dann meist ein Glasklotz entweder vorne oder hinten unter die Fußleiste. Sind ja i.d.R. nur ganz kleine Winkel die man braucht. Und bei einem Längsstoß auf 45 Grad fällt meist auch eine geringe Winkelabweichung gar nicht so auf.
Aber ja, jeder hat da ein anderes System. Bei mir werden die Fußleisten grundsätzlich zum Boden versiegelt. Da spielt es keine so große Rolle wenn die unten nicht ganz dicht aufliegen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich arbeite auch wirklich gerne mit der Sym. Bei mir steht die meist auf Blöcken oder einem Wagen. Drehkranz habe ich nicht, ich stelle die einfach um. Wiegt ja nichts das Teil.
Allerdings habe ich auch nur die Sym und eine 85er Erika, bisher hat es immer gereicht.

Plättchen oder Klotz macht wahrscheinlich jeder oder stellt den Sturz iwer an der Säge ein?

Versiegeln zwischen Sockelleiste und Boden habe ich nie gemacht, würde ich auch nicht auf die Idee kommen. Im Bad, aber das sind Fliesen..


Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Versiegeln zwischen Sockelleiste und Boden habe ich nie gemacht, würde ich auch nicht auf die Idee kommen.
Mach ich halt weil's für mich einfacher ist und schneller geht als dübeln. Und wenn Sockelleisten einmal ordentlich dran sind, soll die am liebsten eh keiner mehr abmachen. :emoji_slight_smile:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich mache meine Sockelleisten immer mit der Makita LS1013. Älteres Modell. Habe mal mit der Sym gearbeitet, aber hat mich nicht überzeugt, kann aber auch am Gerät selber gelegen haben, das war schon relativ abgerockt. Habe mir für den letzten Auftrag ein Dewalt Sägegestell gekauft, das andauernde hoch und runter hat mich nur noch genervt. Was soll ich sagen, hätte ich schon früher kaufen sollen.
Thema befestigen mach ich nur noch mit Heisskleber und Montagekleber, Fuge zur Wand wird vorher auf der Sockelleiste abgeklebt und dann mit Acryl zugemacht. Das erspart Diskussion mit dem Kunden und es sieht direkt fertig aus. Zum Boden hin passe ich die Leiste an wenn die Fuge überdurchschnittlich groß ist. Geht alles relativ zügig.
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei uns wäre die Säge völlig nutzlos, da die kleinste Fußleistenhöhe 85 mm ist. Meist sind es 121er.
Man sollte also vor dem Kauf genau drüber nachdenken wie oft man so kleine Leisten wirklich verarbeitet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hamburger Profil ist das wahrscheinlich. Wie gesagt, für das bisschen was ich mache, komme ich gut mit Erika uns der kleinen hin.

Die Kappex ist natürlich auch top, da hast du die Winkelhalbierende auch schnell.

Gruss
Ben
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir machen fast nur Altbau und da sind dann Hamburger Fußleisten zwischen 85 und 170 mm drin.
Dazu kommen noch die Hamburger Scheuerleisten, die würden mit der Symetric gehen, aber wer nimmt schon 2 Sägen mit.
Selbst in den paar neu gebauten EFHs die wir so machen werden mindestens 85er HH Leisten montiert.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ne olle Elu Kappsäge. Modell weiß ich nicht auswendig. Das ist das Modell was aber in den meisten Tischlereien rumsteht.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Ich mache meine Sockelleisten immer mit der Makita LS1013. Älteres Modell. Habe mal mit der Sym gearbeitet, aber hat mich nicht überzeugt, kann aber auch am Gerät selber gelegen haben, das war schon relativ abgerockt. Habe mir für den letzten Auftrag ein Dewalt Sägegestell gekauft, das andauernde hoch und runter hat mich nur noch genervt. Was soll ich sagen, hätte ich schon früher kaufen sollen.
Thema befestigen mach ich nur noch mit Heisskleber und Montagekleber, Fuge zur Wand wird vorher auf der Sockelleiste abgeklebt und dann mit Acryl zugemacht. Das erspart Diskussion mit dem Kunden und es sieht direkt fertig aus. Zum Boden hin passe ich die Leiste an wenn die Fuge überdurchschnittlich groß ist. Geht alles relativ zügig.

Was für eine Heißklebepistole ist bei dir im Einatz?

VG
 
Oben Unten